Protein/Eiweiss-Shake?!

frani

New member
hallo zusammen.

ich bin 22 ahre alt, bin ca. 180cm gross und 75kg (morgens nach dem aufstehen :D) schwer. laut BMI ist das noch normalgewicht, tendenz obere grenze. es ist aber nicht so das ich mir sorgend mache wegen meines gewichtes, halte mich nicht für übergewichtsgefährdet. ich spiele seit jahren fussball, habe 3x die woche training inkl. 1 spiel und gehe seit einem halben jahr ins fitnessstudio. daher kann ich mich als sportlich bezeichnen, trotz des verhältnisses grösse/gewicht :)
jetz spiele ich mit dem gedanken, nach den fitness-trainings diese proteinshakes zu nehmen, damit mein muskelwachstum noch mehr unterstützt wird. da ich aber gerne esse, mache ich mir sorgen ob ich da auch nicht automatisch an fett zulege, oder wirklich nur die muskeln "wachsen".
ich esse ja auch nicht ungesund, esse regelmässig gemüse und obst, verzichte aber auch nicht darauf wenn es mal döner, pommes, etc. gibt. trinken ist auch kein problem. 2.5l am tag liegen problemlos drinn.

meine frage wäre nur die: kann ich diese shakes zu mir nehmen oder nicht?!
ich denke beim fussball verbrenne ich problemlos fett. die frage wäre nur ob ich beim zusätzlichen eiweiss-shake nur den muskelaufbau unterstützen oder an fett zunehmen würde ?!?!

herzlichen dank für jegliche hilfreiche antwort :D

Die Shakes sind absoluter Blödsinn und nur teuer. Wenn Du den Eindruck hast, zuwenig Eiweiß zu Dir zu nehmen, dann esse einfach ab und zu mal Magerquark, Thunfisch (im eigenen Saft, nicht den in Öl!) und/oder Gefügelbrustfleisch (Huhn, Pute). Das sind alles natürliche fettarme und meist schmackhafte Eiweißlieferanten. Man sagt über den Daumen, dass man pro kg Körpergewicht 0,8-1,2 gr Eiweiß benötigt. Über 1,5 gr kann auf Dauer sogar schädlich sein.

Mit 75 Kilo bei der Größe biste noch lange im idealen Bereich ... dann wäre ich (bei gleicher Größe) mit meinen 85 ja schon "über"gewichtig. Stimmt aber nicht, bin athletisch.