Protein Eiweiß riecht / stinkt komisch

Fred111

New member
Hallo zusammen,

seit ca. 10 Monaten nehme ich neutrales (ohne Zusatzstoffe) Bio-Protein (80% whey - 20%Casein) der Fa. Bergner und bisher hat das immer gleichbleibend, vergleichsweise neutral geschmeckt und gerochen. Kürzlich hab ich aber eine Dose aufgemacht die einen neuen Verschluss hatte und die hatte einen ziemlich üblen Geruch, um nicht zu sagen Gestank. Die Konsistenz scheint ok zu sein. Das Pulver ist fein und einigermaßen locker. Allerdings scheint es mir etwas zusammengefallen zu sein. Die Dose ist nur halb voll, aber das Gewicht passt aber (mogelpackung :eek: ) Ich ruf bei der Fa. an und die sagen sie lassen es von einer anderen Fa. herstellen und die sagen das sie eine Probe der Charge haben. Sie haben es geprüft und auch einen anderen, "intensiveren" Geruch, wie sie sagen, bemerkt aber sie sagen das sei normal weil die Kühe zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedenes Futter kriegen und das könnte Geruch und Geschmack ändern. Angeblich hab ich die letzten 10 Monate ein Protein aus der immer gleichen Charge bekommen und jetzt haben Sie eine andere Charge die wohl anderes riecht und schmeckt. Der Unterschied zu dem Protein der letzten 10 Monate ist geschmacklich und geruchstechnisch wirklich groß.

Hat da jemand mal was von gehört bzw. ähnliches erfahren?
Ist es verdächtig (gesundheitlich) das die Dose nur halb voll ist oder ist das wohl schlicht die übliche Mogelpackung wie zum Beispiel bei Kornflakes?
Könnte es daran liegen das es Bio-Protein ist? Soweit ich weis kriegen die Kühe teilweise anderes Futter als nicht Bio-Kühe.
Ich schätze mal es gibt keine Möglichkeit das von einem "Experten" (wer auch immer das sein könnte - Labor?) begutachten zu lassen oder?

Danke.

Möglicherweise liegt es daran, dass die Kühe der neuen Charge Silage statt Gras gefressen haben (Winter). Ist bei Bio-Milch das Gleiche. "Gestank" ist natürlich sehr subjektiv

ja, gut möglich, aber ich wüßte es gerne ganz sicher :)
Geruch kann subjektiv sein, aber ich würde doch eher sag in Nuancen und je nach Stimmung. Trotzdem gibt es Gerüche welche die große Mehrheit der Menschen als übel bezeichnen würde ;-)
Faulige Sachen zum Beispiel. Damit will ich nicht sagen das daß Pulver faulig riecht, aber ich finde es hat einen sehr starken Geruch was ich von den letzten Pulvern nicht behaupten kann. Und gut richt es ziemlich sicher nicht.
Ja, schade das man Gerüche oder stinkiges noch nicht ins Internet hochladen kann :)
oder vielleicht ist doch besser so. Am schluss wird es Viren mit eingebauten Stinkbomben geben die mir in die Wohnung stinken.

Ok von sowas habe ich ja noch nie gehört... Nice to know. Aber ich wüsste nicht, ob ich da so darauf vertrauen würde oder lieber zurückschicken und eine Alternative suchen...

Zurück
Oben