Prostprandiale Thermogenese

Sonja

New member
Die postprandiale Thermogenese ist geschlechts- und altersunabhängig und hängt nur von Art und Menge der aufgenommenen Nahrung ab. Sie macht 8 - 15% des täglichen Energieumsatzes aus und entspricht 2 - 4% der mit Fett, 4 - 7% der mit Kohlenhydraten und 18 - 25% der mit Protein aufgenommenen Energiemenge. Die postprandiale Thermogenese hält nach einer proteinreichen Mahlzeit ca. doppelt so lange an wie nach einer kohlenhydrat- oder fettreichen Mahlzeit gleichen Energiegehaltes.

Gut das habe ich reinkopiert um meine Frage zu vereinfachen!

Heisst das nun, wenn man viel Proteinreiche Kost isst, man schneller abnimmt, da ja der Grundumsatz erhöht wird!????

?????

Hi Sonja,

Man könnte meinen, das durch mehr Protein, der GU erhöht wird.

Jedoch beachte, das die Zugeführten Proteine mehr energie haben, und dies zur Folge hat, dass man auch einen größeren Input hat :)

Und das Verhältnis der Nährstoff in richtung Protein zu verschieben halte ich für nicht sinvoll, da die Thermogenese:

A. nicht überbewertet werden darf und

B. meist schon im GU eingerechnet ist !

Gruß patrick

Re: ???????????????????????????

Warum denn so gereizt ????

Es ist nunmal eine tatsache, dass 20% nicht viel sind.

Es bedeutet 20% der zugeführten Energie aus Proteinen geht laut theorie flöten.

Die Thermogenese unterliegt auch individuellen schwankungen, ebenso wie der Mehrverbrauch durch muskelmasse.

Nur die 60kcal/Kg sind ein absolutwert. die 20% sind relativ.

Das sind bei 100gr Proteinen am Tag 80kcal. Wenn die Theorie völlig stimmt.

Isst Du nun aber mehr bleibt der Energieverbrauch relativ.

Das heißt Du isst 100gr Proteine mehr nimmst damit 400kcal mehr zu Dir, von denen man 80kcal wieder abziehen kann, was einem Plus von immer noch 320kcal entspricht.

Also nicht so voreilig mit kommentaren :)

Was noch dazumonnt ist, dass man niemal reines Protein isst, sondern immer in Verbidung mit Fett und KH, aufgrund diese tatsache, kann man rechnen soviel man will und wird niemals auf eine signifikante steigerung des GU kommen.

Für die Psyche ist es natürlich toll, wenn man weis, dass nur 80% der Nahrung verwertet werden :)

Dann sag ich aber mal, das solche rechnereien unsinnig sind, da man nie genau weis, wie die Nährstoffzusammensetzung und der wirklich ENergiegehalt ist. Man muß isch auf richtwerte verlassen, was auch nicht der hit ist.

Daher sollte man die Thermogenese sein lasse und sich auf andere Dinge konzentrieren !

Gruß patrick

!!!

Ich meinte auch nur, daß es etwas sonderbar ist, wenn einerseits gesagt wird, man solle die 80 kcal, die bei der thermogeneserechnung rauskommen, nicht überbewerten, andererseits dann aber immer wieder die 60 kcal/1kg Muskeln lobend erwähnt werden.

Ich bin übrigens weder gereizt, noch ein Krafttrainingsgegner. Ich mache ja selbst Krafttraining, aber ganz sicher nicht wegen einer möglichen Erhöhung des GU ;0. Sport soll Spaß machen, meine ich und wer keinen Spaß an Krafttraining hat, der soll auch nicht mit so komischen Argumenten dazu getrieben werden...

lg, Gwen *überhauptnichtgereizt*

Prost-Grandios :))...

...in diesen Tagen wird man sich viel kalorien durch überfüllte, wirklich warme Kneipen verlieren.

Da bekommt doch der Begriff eine ganz andere Bedeutung ;))

mfg

Hermann

Zurück
Oben