Probleme mit der Leiste beim KH

AlexFit

New member
Hi!

Kleine Frage, die akut bei mir ist:
Ich merke seit dem ich ( für meine Verhältnisse schweres) KH mache schonmal ein Gefühl in der Leistengegend. Das ist kein durchgängiger Schmerz, sondern bei längerem gehen z.B ein seltsames Gefühl in dem Bereich. Kann gut sein, dass da eineÜberlastung durch das KH von statten geht.
Wollte beim KH deshalb da mal ein wenig zurückschrauben, weil es ja die Leiste recht stark belastet.
Ich weiß, dass es keine Übung gibt, die das KH ersetzt, aber gibt es eine, womit man z.B annähernd einen Trainingseffekt für die untere Rückenmuskulatur erfährt ohne die Leiste zu belasten?

Wie sieht es bei Kniebeugen aus? Ist da eigentlich auch eine hohe Belastung auf der Leiste oder ist das da nicht so der Fall?!

Danke
Alex

Geht mir nach ner längeren Trainingspause bei Kniebeugen auch so.

Als Alternativen für Kreuzheben entweder rümänisches Kreuzheben (also mit gestreckten Beinen), vorgebeugtes Rudern oder Good Mornings.

Danke!

Werde das mal weiter beobachten und ggfs. mit den Gewichten wieder runter. hab keine Lust mir nen Leistenbruch zu holen dabei

Kleines Update:

Gerade beim Doc gewesen: Er drückte mir in den Leistenbereich rein, taste da ab, sollte halt Husten, Pressen etc. das übliche und dann meinte er die Bruchpforten wären zu, also kein Leistenbruch.
Aber was das sonst sei, könnte er auch nicht sagen, vl. ne Überreizung? Verkühlung?

Hab das auch erst 3 Tage nach dem letzten Studiobesuch bekommen, von daher schließe ich mal das zumindestens bisschen aus.

Hoffen wir mal, dass es wieder weg geht

Hey ho!
Hab das grad auch bei einem anderen Beitrag gepostet...
Mark Rippetoes Starting Strength for Beginners kaufen!
Da ist die Technik des Kreuzhebens sehr anschaulich auf etlichen Seiten beschrieben und illustriert!
Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Ausführungsfehler, der deine Probleme verursacht...

Wegen einer Übung direkt ein ganzes Buch kaufen... Problem ist, dass ich als Student die Pennies immer 2 mal umdrehen muss. Sonst kannst du ja mal die Bewegungsabläufe bebildert hier reinstellen, natürlich nur, wenn das keine Copyrightverletzung darstellt, sollte es aber eigentlich nicht, da das ja ne allgemeine Übung ist.

Auf den Fotos vom Buch sind bestimmt Copyright Rechte, aber die allein reichen nicht um den Deadlift richtig ausführen zu können. Da muss man sich schon durch das ganze Kapitel lesen...

Das Buch kostet bei amazon.com 30 Dollar exkl. Versand. Das sollte es dir auf jeden Fall wert sein.
War auf jeden Fall bis jetzt meine beste Investition in den Kraftsport!
Wird ja auch VIEL mehr darin behandelt als nur KH. Kniebeugen, Bankdrücken, Frontdrücken im Stehen und viele andere assistant exercises werden genau erklärt...

"wegen nur einer Übung" ... Kreuzheben ist eine Lebenseinstellung, ein Werkzeug ... nein, DAS Werkzeug um aus einem Normalo einen Mutanten zu machen! Es muss nicht genau das Buch von Rippetoe sein, aber er ist nun mal DER Experte, wenn es um tiefergehende Erläuterung der KH-Technik geht.

Hey,

...die Schwierigkeiten mit der Leiste haben viele, einschliesslich ich. :) Ich tendiere zu einer Reizung der Ansatzsehne des M.sartorius.
Bei mir tritt das ganze eher beim Beugen auf. Eine zeitlang ist gar nichts, dann wieder hab ich es Wochenlang... Mir hilft akribisches Aufwärmen -Hantelstange, 40kg, 60kg, 70kg... und herantasten an mein Arbeitsgewicht. Vorher ein paar Minuten Rad fahren, ein paar Hockstrecksprünge und wenige Minuten in der tiefen Hocke rumalbern.

hewwel

Nach fast 3 Monaten endlich die Antwort: Ich hatte mit das Kreuz-Darmbein Gelenk ausgerenkt, das hat die diffusen Schmerzen verursacht... Woa, da hätte ich nicht mit gerechnet, bin von Arzt zu Arzt und letztlich hat mir ein Physiotherapeut geholfen...

Werde dennoch erstmal min 1 - 2 Monate ohne KT verbringen ( Laufen und Spinning ja), das sollte erstmal ausheilen, meinte er.
Danach werd ich mir Kreuzheben schenken und andere Übungen dafür machen. Es gibt zwar nix, was die Intensität und den Gesamterfolg von Kreuzheben ähnelt, aber möchte mir net wieder das Gelenk zerschießen.

Zurück
Oben