Probleme mit der Abnahme

DieErna

New member
Hallo Ihr Lieben,
ich nochmal BACK to the.... Verzweiflung lach

so langsam verzweifle ich wirklich. Doch bevor ich euch erkläre wo es hängt und hakt, erstmal wieder ein bisschen zu mir und wieso weshalb warum:

- ich bin weiblicher Natur, blicke aus 169cm auf die Welt und trage mit mir 64kg
- ich im Januar 2009 mit dem Rauchen aufgehört und gleichzeitig meine Pille (Endometriose) abgesetzt
- ich muss dazusagen, ich wog zwischen 56-58kg und hab ganz normal gegessen, was sich auch nach dem Rauchenaufhören nicht geändert hat (außer das einiges besser schmeckte als vorher lach)

Dann gings los:
- nach und nach wuchs mein Blähbauch, ich bekam Verdauungsprobleme, Reizdarm und natürlich gefühlte 1 kg pro Woche mehr drauf
- Ende 2009 waren es dann 66,5/67 kg
- ich also, ach das nimmst du schnell wieder ab – von wegen
- 2010 ein Jahr geprägt mit Diäten, Nahrungsumstellungen, harten Aktinsphasen, Fasten und Sport – UND NIX, NADA kein Gramm runter
- dann von Arzt zu Arzt, raus kam die Pille musste wieder her (Visanne wegen der Endometriose) und nun gehts mir wieder besser:
- und so langsam tut sich auch wieder was – Reizdarm weg und Blähkugel wird auch weniger (weil, dass lag alles an der Endometriose, die wieder aktiv war/ist)

so nun mache ich seit genau 91 Tagen WW und esse immer 21 Punkte (außer an einem Tag am WeE, da esse ich normal, wozu ich Lust habe aber auch in Maßen und manchmal esse ich auch unterschiedliche Punkte) und gehe dreimal die Woche zum Sport (Milon-Zirkel, Ausdauer) und bis dahin ahb ich nciht viel abgenommen hänge nun bei 64kg

Mit dem Kraftrainig hatte ich angefangen (November, Dezember 2010) und man merkt das bei mir sofort – bekam dicke Arme und sehe aus wie Protz, dass will ich ja auch nicht und noch einen Nachteil, es mag zwar sein, dass ich Fett verbrannt habe (laut Fitnessmessung) aber nicht an Umfang verloren. Meine Blusen spannten vorher schon und jetzt noch mehr und meine Jeans passt immer noch nicht.... klar ist alles fester geworden, aber weniger nicht. Dann sagt mein Trainer ich sollte mit weniger Gewichten meh 20-25 Wiederholungen machen – dann sollte ich wieder in den Kraftzirkel ah was nun....

Also in dem Milon-Kraft-Ausdauer-Zirkel mit Kraftgeräten und Crosser sowie Farrad. Danach dann noch ca. 40 Minuten Ausdauer im Zirkel (Stepper 4 Minuten, Crosser 4 Minuten, Rad 4 Minuten) mit Pulsuhr von Polar und Einstellungen maximal Puls 120-150.

Was kann ich denn am besten tun im Studio?!

- ich glaube ja ich mache was falsch oder esse zuviel/zu wenig und ich weiß einfach nicht mehr weiter, seit vier Wochen tut sich nix mehr auf der Waage und ich wiege echt exakt alles nach WW ab. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mit drei Mahlzeiten am tag auskomme – benötige echt Zwischenmahlzeiten...

- habe vorher (siehe oben) ja auch andere Varianten ausprobiert, die gar nicht geholfen hatten -
- ich will wieder unter die 60 oder zumindest an die 60 kg

Hab mal als Beispiel was ich so am Tag esse von WW aufgeschrieben:

Morgens: Haferflocken 30g mit 200ml Wasser+50ml Milch aufgekocht und mit einer Banane oder 150gQuark mit 100g Activia und Zitrone, Kaffee mit 1,5% Milch, Tee
ZW: Obst, Tee
Mittags: gedämpfte Möhren und Zucchini mit Garnelen oder Nudeln mit gedämpftem Gemüse, Kaffee mit 1,5% Milch, Tee oder Toastbrot mit Salat und Tofu sowie Gurke und Tomate drauf
ZW: 150g Quark Obst (Birne, Mandarine) oder Roggenbrötchen mit Buko Ziegenfrischkäse und Putenbrust
Abends: z.B. Salat mit Tofu oder Ei oder Polenta mit gedämpftem Gemüse, Milchkaffee und eine kleiner Keks

Jetzt denke ich mir, dass ich wirklich mal zählen sollte bzw. die Kalorien aufschreiben – nach der Berechnung hier liegt mein

Grundumsatz: 1141 kcal
und als Sesselpupser: 1597,4 kcal

wenn ich das nun richtig berechnet habe. Ok also sollte ich zwischen 1150 und 1300 kcal essen, um in der Woche eine Abnahme zu erzielen???!!!

ach ich sag´s euch, es ist zum Mäusemelken und ich bin wirklich so was von diszipliniert und es tut sich nix *schnuff* ….

es ist sowas von deprimeirend, wenn man Wochenlang alles abwiegt, aufschreibt, sich dizipliniert, zum Sport rennt und sich nichts tut

LG
Erna

Hallo Erna,

wir hatten ja schon einmal deine Ernährung und dein sportliches Engagement erörtert. Da kann man laut deiner Auflistung kaum mehr in einen verbesserbaren Bereich kommen. Allerdings war damals nicht ersichtlich dass du wegen einer Endometriose in Behandlung bist. Da Gestagenpräparate, wie die Visanne, eine hormonelle Therapie darstellen, sollte man auch in Betracht ziehen, dass auch Gewichtsänderungen als Nebenwirkung auftreten können. Die Gewichtszunahme ist dabei als häufig gekennzeichnet (sprich, sie tritt bei 1-10 Patienten von 100 auf). Bzw. eine gehemmte Gewichtsabnahme in deinem Fall, da du ja sehr auf die Ernährung achtest. Ebenfalls Wassereinlagerungen. Das solltest du vielleicht noch einmal mit deinem behandelnden Arzt besprechen.

Grüße,

Maria

Hi Marry,

ich danke dir - hatte vom letzten mal ja vieles von deinen Ratschlägen berücksichtigt. Und in Bezug auf die Visanne, die nehme ich ja erst seit Januar und sie ist was meine Symptome (Reizdarm, Blähungen usw...) betrifft schon in den ersten Tagen hilfreich, weil die ganzen Zysten daran Schuld waren. Bei mir ist das eher umgekehrt, ich hatte nach absetzen der Pille zugenommen, weil ich das seit über 10 Jahren genommen hatte - mein Hormonspiegel ist da eher anders gepoolt und auch erst wieder mit Einnahme der Hormone geht das Gewicht wieder runter. Als ich = komisch lach...

ich frag mich halt, was mehr Sinn macht - kcal zu zählen und wenn ja (hab ich richtig gerechnet wieviel) und dann halt eher durcheinander (unterschiedliche kcal an unterschiedlcihen tagen - den Körper mal etwas durcheinanderbringen) - oder WW weitermachen?!?!

LG
Erna

Hi Erna,

nur mal zum Verständnis. Du hattest die Pille abgesetzt (bei deren Einnahme du eigentlich abnahmst). Handelte es sich dabei um die Visanne? Ich bin da etwas verwirrt, weil die Visanne ja keine Pille im Sinne eines Verhütungsmittels ist, sondern ein Hormonpräparat zur Therapie der Endometriose. Das heißt, wenn du damals ein Verhütungsmittel eingenommen hast und jetzt die Visanne als völlig neues Präparat, bestehen Unterschiede. Eben auch in Wirkung und möglichen Nebenwirkungen.

Im Grunde ist das Punktezählen und Kalorienzählen ein ähnliches Schema. Die Punkte bei den WW sind so ausgelegt, das man inklusive der Null-Punkt-Lebensmittel auf einen Kalorienwert kommt, der zur Fettabnahme geeignet ist. Deswegen berechnet man sie nach Alter, Gewicht etc. und kann Punkte je nach sportlicher Betätigung dazurechnen. Das Prinzip ist meiner Ansicht nach also etwas einfacher als das reine Kalorienzählen, da man ja auch die Punktetabelle dazubekommt. Zur Ernährungsumstellung also ein gutes Mittel. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass der Verzehr von kalorienarmen Lebensmitteln durch die null Punkte gefördert wird. Aber letztendlich musst du wissen was du für dich als einfacher betrachtest, rein vom organisatorischen.

Beim Sport kannst du dem Rat deines Trainers folgen. Mehr Wiederholungen bei weniger Gewicht fördert die Kraftausdauer, verbraucht somit auch viel Energie, fördert aber den Muskelaufbau nicht sonderlich. Das kannst du insbesondere bei den Armen und im Brustbereich ( bzw. da, wo du unerwünscht sichtbare Muskeln befürchtest) durchführen. Im Bereich des Rumpfs kannst du allerdings auch die höheren Gewichte und weniger Wiederholungen machen. Einfach weil die Rumpfstabilität durch Muskeln enorm wichtig ist. Sprich Po, gesamter Rücken, Bauch. Diese Stellen können es vertragen.

Deinen Puls kannst du auch ab und an mal hochjagen. Intervalltraining verbraucht letztendlich mehr Energie als das reine langsame trainieren. Da ist es aber ebenfalls wieder dir überlassen was dir besser gefällt.

Grüße,

Maria

Zurück
Oben