Probleme die richtige Ernährung zu finden

Ilaciel

New member
Hallo zusammen.

Das Thema steht ja schon im Titel also fang ich einfach mal an ;)

Ich betreibe jetzt seit gut 5 Monaten regelmäßig Sport, das heißt jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio mit Ganzkörpertraining. Mit der Routine bin ich auch ganz zufrieden und habe bis jetzt 11kg abgenommen. ( Bin weiblich, 19, wiege jetzt 97kg)

Aber... jetzt gehts nicht mehr weiter... Seit fast 2 Monaten hab ich nichts wirklich runterbekommen und ich möchte behaupten das es an der Ernährung liegt.

Ich habe zuerst versucht mich mit dem Weight Watchers Programm anzufreunden, jedoch hatte ich so viel Angst zu viele Punkte zu essen und habe letzendlich versucht nur 0 Punkte Sachen zu essen, das ich am Tag eine Banane und eine Gemüsepfanne gegessen habe. Nicht wirklich viel also. Als ich dann aber mal mehrere Tage mir ein vernünftiges Gericht mit Kartoffeln und Fleisch gemacht habe, habe ich plötzlich 1kg wieder verloren.

Ich habe im Forum auch schon gelesen das man ja Kalorien zählen und einteilen kann. Ich glaube die Lösung wäre für mich praktischer, da ich noch das essen kann was ich mag nur halt in kleineren Mengen. Nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich damit anfangen soll.
Im WW Programm wurden mir ja auch mehr Punkte zugeschreben wenn ich Sport gemacht habe. Aber ich habe wirklich Angst wieder zu viel zu Essen.

Wenn ihr irgendwelche Tipps,Hinweise, Apps, Webseiten oder sonstiges habt wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüße

Na ja, 11kg in 5 Monaten ist doch schon mehr als ordentlich. Gratuliere.

Ich halte es schon fast für Zuviel. Um gesund abzunehmen solltest du nicht mehr als 400kcal Defizit pro Tag fahren. Leider kann dir kein Mensch auf dieser Welt genau sagen, wieviel kcal das genau sind. Den Absolutwert musst du schon selber ermitteln. Einen Richtwert kannst du mit einem Grundumsatzrechner ermitteln, dann halt ca. 400kcal für deinen normalen Tagesbedarf und 300 für dein Training draufpacken.
Du hast jetzt deine Körpergröße nicht angegeben. Bei 165cm wären das ca. 2400 kcal pro Tag. Ziehst du jetzt die 400kcal Defizit ab, hast du einen Richtwert von ca. 2000kcal. Das solltest du mal über einige Wochen zu dir nehmen und schauen, ob du dabei Gewicht verlierst. Falls nicht, einfach die Gesamtkalorienmenge vorsichtig herunterfahren. Wenn du im Monat ca. 0,5kg verlierst, ist es doch okay, oder?

Als ganz generelle Tipps kann ich dir nur noch den geben:
Halt dich fern von Süßigkeiten, gezuckerten Getränken und Weißmehlprodukten. Und wenn's nicht anders geht, dann weniger als 350kcal innerhalb kurzer Zeit. Das ist ein Stück Kuchen oder eine ordentliche Portion Pasta ohne Soße.

Und diese seltsamen Plateus, sind, soweit ich weiß, noch immer ein Mysterium, das immer wieder auftaucht. Ich hänge auch gerade auf einem (bloß in der anderen Richtung). Seit vier Wochen komme ich nicht dauerhaft über 86kg. Ich schiebe das halt mal auf den Sommer und die hohen Temperaturen, wie auch immer. Da hilft halt nur dranbleiben, Ernährung kontrollieren und effektiver trainieren.

Und schau mal unter den Themen: Muskelzuwachs bei Frauen oder über die Hormonveränderung bei Frauen im Laufe des Monats an. Darüber habe ich schon mal was gelesen, habe es aber nicht mehr im Kopf.

Zurück
Oben