Probleme bei jahrelanger Vitamin B12 Supplementierung?

veganmuscle

New member
Hallo,
ich lebe seit über 1,5 Jahren vegan (vorher 8 Jahre Ovo-Lacto-vegetarier).
Ich fühle mich sehr gut, muss mir aber eine sichere B12 Quelle suchen (aktuell angereicherte Lebensmittel).
Hier meine Frage an die Profis:
Kann es Probleme geben, wenn man jahrelang Cyanocobalamin konsumiert?
ich habe gelesen, daß Hydroxycobalamin (das aus der tierischen quelle) eine stärkere Eiweißbindung hat und dadurch eine längere Aufrechterhalten des B12-Spiegeln im Blut bewirkt.
Ob Hydroxycobalamin überhaupt das B12 tierischen Ursprungs ist, weiß ich nicht.
Ich habe nur mal (aus extrem unsicherer Quelle gehört), daß durch jahrelange Cyanocobalamin-Nutzung bei Veganern keine Verwertung stattfindet soll.
ich kann mir da nur Probleme mit R-protein und dem intrinsic factor vorgestellen, wobei bei hohen Gaben die passive Diffusion wieder interessant wird und B12 auch ohne intrinsic factor verwertet wird.

Wäre dann ein Widerspruch.

Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
keine antwort. schade, scheint also keine vorbehalte gegen einen jahrelange Cyanocobalaminkonsum zu geben.

Wozu Vegan brrr.. aber ja - jedem das Seine :D

Nun - wenn du dich unsicher fühlst, dann würde ich bei derart spezifischen Fragen, keine Fragen an das Forum stellen. Auch wenn es gewagt ist - außer Kurt kann dir hier dabei wahrscheinlich fast keiner weiter helfen. An deiner Stelle würde ich, wenn du dir Sorgen machst, einfach mal zu einem kompetenten Arzt gehen.

lg Johnny

Zurück
Oben