Problem Einstiegshöhe bei Kh (große Hantelscheibe?)

hai

New member
Hallo!
So ich habe nochmal eine Frage, vor allem an die Hometrainierer:
Wie löst ihr die Sache mit der Einstiegshöhe mit dem Kreuzheben?

Wie ihr vllt gesehen habt, habe ich bisher mit Curlstange und kleinen Scheiben, einem Wasserkasten und einer Treppenstufe gearbeitet. Da ich gestern mein Powerrack + lange Stange gekauft hab und in einen anderen Raum "umzieh" steh ich jetz vor dem folgendem Problem:

Die Einstiegshöhe von den 15 kg Scheiben wären 15cm, ich würde schon gerne um die 25 haben. Da ich eh nicht der beweglichste bin xD.

Erste Lösung: Holzplatten auf den Seiten unterstellen mit 10cm Höhe.

Zweite Lösung: Es würde sich anbieten gleich 20kg Scheiben zu kaufen mit großem Durchmesser, da ich mit meiner hantelscheibenkapazität bald zu stark bin. (85kg)
Problem: Erstens meine Hantelstange ist für Scheiben mit 30mm Innendurchmesser. Die meisten "großen" Scheiben sind für 50mm.
Zweites Problem: Scheiben von Schnell oder Eleiko sind mir deutlich zu teuer. Ich würde nicht mehr als 40-50 Euro zahlen wollen.
Ach ja, gesucht im Forum habe ich schon:
Thread
Hat mir aber nicht sonderlich weitergeholfen
Danke,
hai

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Problem Einstiegshöhe bei Kh (große Hantelscheibe?)
Also ich würd dir auf jeden Fall zu den 20kg scheiben raten. Diese gibt es auch mit 30mm Bohrung, der Durchmesser ist genauso, um die 40cm müssten das sein.
Wenn du nicht besonders beweglich bist solltest du sogar noch viel mehr als andere darauf achten den vollen Bewegungsumfang zu trainieren.

Das mehr an Gewicht brauchst du so oder so, 85 kg sind für Kreuzheben und Kniebeugen nicht besonders viel, selbst mit 125kg wirst du v.a. beim Kreuzheben nicht ewig hinkommen, und es ist natürlich auch ziemlich unpraktisch wenn du ständig die ganzen kleinen Pillepalle-Scheiben drauflegen musst um auf dein Gewicht zu kommen.
Lanfristig ist das mit der Curlstange und den Blöcken unter der Hantel auf jeden Fall keine Lösung, und da so Gewichtscheiben quasi unkaputtbar sind und auch kaum an Wert verlieren ist das sicherlich eine gute Investition, wenn du geld sparen willst schau dich nach gebrauchten um.

Ja, dazu tendiere ich auch.
Die normalen Scheiben, die ich billiger kriegen könnte (Ebay, Kettler, Sport-Tjede) mit 20 kg schauen eher kleiner aus!?
Wo kann ich gebrauchte kaufen? Bei Ebay gibts meistens das ganze Set (brauch ich ja nicht)
Danke,
hai

Hey Hai - geh's langsam an!

Für deine Langhantel brauchst du sowieso eine Unterlage. Glaube nicht, dass dein Fußboden die Belastung lange mitmacht (erste recht wenn es ordentlich schwer wird). Gummimassen oder Holzblöcke reichen da vollkommen aus. Mit den Holzblöcken kannst du auch wunderbar die Höhe variieren. Somit kommst du vorerst mit 15kg Scheiben aus.

Sollte dich mal so richtig das Deadlift-Fieber packen. Kaufst du von ganz allein grooße Scheiben :)

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben