Problem Armmuskelatur

Jim Knopf

New member
Hey Leute,

ich trainiere nun seit fast einem halben Jahr regelmässig und bisher bin ich mit dem muskelwachstum zufrieden. einzig und allein die armmuskelatur (Bizeps/Trizeps. Schultern/Nacken sind top) will nicht so schnell wachsen wie der rest. mir ist klar, dass das auch von der genetik abhängig ist, will das aber durch training unsichtbar machen. für arme sieht mein Wochenplan für speziell Bizeps/Trizeps so aus:

Montag nach Brusttraining Bizeps:
Konzentrationscurls 2x8
Hammercurls eingedreht 3x8
Curls Langhantel im Stand 3-4x8

Freitag nach Schultertraining Trizeps:
Dips 2-3x8
Frenchpress 3x8
Frontdrücken am hohen Block 3x8

Gibt es vielleicht an dem Training was auszusetzen? sollte ich eventuell die anderen muskelpartiien weniger anspruchsvoll für die arme trainieren? würde es was bringen wenn ich mal die ein oder andere woche nur arme trainiere? es bringt nicht noch mehrmals die woche arme zu trainieren oder?!

mein ziel ist es im mom einfach die armmukelatur proportional zum rest hochzutrainieren.

gruß

hi
also die arme werden (fast^^) von alleine dick, weil bei den meisten übungen für den oberkörper die arme ja das bindeglied zwischen deinem körper und der hantel, dem gerät oder der maschine sind. deswegen werden sie auch meistens hinreichend mitbeansprucht. ich mache eigentlich schon immer eine isolierte bizepsübung und eine isolierte trizepsübung meist gegen ende, um nochml das lette rauszuholen. meine unterarme, die früher wie die eines kindes aussahen, haben sich mittlerweile auch ohne sonstiges zutun ganz gut gemacht, vorallem der übergang am ellenbogen.

probier es aus. du wirst in 2-3 monaten schon merken ob es funktioniert oder ob es zuviel ist.
trainierst du im 2er split?
(ich würde erstmal die wdh auf 12-15 raufsetzen, 2-3 sätze, e mal diw woche ALLES um die grundlagenfitness zu verbessern und die ausführungen richtig einverleibtzubekommen. imho wird das bei anfängern gerne unterschätzt, und ob man nun nach 3, 6 oder 9 monaten soweit ist was "richtiges" anzufangen sei dahingestellt, ein längerer zeitraum bei dieser geringeren intensität bzw. belastung schadet jedoch nicht.)

mfg

ne, ich trainiere 4ersplit seit 3 monaten und es hat bisher sehr gut gefruchtet. du meinst also ich soll die isolationsübungen statt an einem tag über die 4 tage am ende des trainings verteilen?! kleine muskelpartien (wie bizeps/trizeps) sollen ja 5 bis max 7 sätze in der woche beansprucht werden. das werd ich eventuell mal ausprobieren.

in der erhöhung der wh sehe ich nicht so den sinn, da ich nicht glaube, dass ich die simplen bizeps- und trizepsbewegungen nicht richtig ausführe. maximaler muskelwachstum ist bei 15 wh ja eher nicht so gegeben.

mein 4er split:

montag: brust/bizeps
dienstag: beine/Bauch
donnerstag: rücken/bauch
freitag: schulter/nacken/trizeps

Seine Arme findet schätzungsweise kein einziger Kraftsportler ausreichend ;)

Es ist meist das Problem, dass zu viel Wachstum erwartet wird. Der Körper wächst größtenteils symmetrisch, gerade bei ausgewogenem Trainingsplan - somit also auch die Arme. Anhand dieses Faktes gibt es die grobe Richtlinie, dass der Körper an sich ca. 3-6 kg reine Muskelmasse zunehmen muss um ca. 1 cm Oberarmumfang zu gewinnen.

Anhand regelmäßiger Messwerte (Umfänge von Brust, Armen, Oberscheneln, Waden, Bauch, Hals, etc., dazu Körpergewicht) lässt sich absehen, ob eine Entwicklung im Rahmen verläuft, oder ob die Arme wirklich Schwachstellen sind.

tatsächlich habe ich keine messwerte über die monate aufgezeichnet. ich beziehe meine meinung aus eigener betrachtung der proportionen, habe aber auch feedback von freunden.

von "Poliquin´s Big Arms" find ich keine konkreten trainingspläne, doch die beschreibung von speziellen übungen. im grunde ja viele leichte variationen von grundübungen. ich werds ausprobieren.

wollte aber in naher zukunft auch nach HIT oder X-Adaption trainieren. was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
wollte aber in naher zukunft auch nach HIT oder X-Adaption trainieren. was meint ihr dazu?

Ich find´s wichtig, dass man viel probiert, um herauszufinden, was einem liegt und vor allem was Erfolge bringt. Soweit ich weiß ist für X-Adaption allerdings ein Programm notwendig, welches die Gewichte ausrechnet, die beim nächsten Training verwendet werden sollen - welches zudem nicht ganz billig ist.

HIT ist ein von Mentzer erfundenes Intensitäts-Trainingssystem. Für Profis hat es sich teils durchgesetzt - bei vielen Nichtprofis allerdings zu verstärkten Gelenkproblemen geführt (da bewust Gewichte verwendet werden, die oberhalb der technisch sauber ausführbaren Grenze liegen). Gegenüber herkömmlichem Volumentraining hat es aber die beiden großen Vorteile, Übertraining so gut wie auszuschließen und damit einhergehend das ZNS nicht so stark in Mitleidenschaft zu ziehen.

hi
ich meine dazu, dass anfänger (und dazu zählst du für mich) schonmal kein split training machen sollten. eine muskelpartie nur einmal die woche trainieren ist imho nur zum erhalten sinnvoll und keinesfalls zum wachstum oder steigern. 3 mal ganzkörper wäre eher angesagt.
wenn du das gut drauf hast eventuell zweiersplit, d.h. dann aber jeden tag training, und das ist ziemlich viel verlangt, vom zeitaufwandt und anforderung, weswegen ich das menschen mit anderen hobies oder interessen oder einem job oder einem privatleben ;-) weniger nahelege.

wenn ich noch mehr erklären würde, würden wir aneinander voreilesen bzw. -schreiben.

mfg

wenn du das gut drauf hast eventuell zweiersplit, d.h. dann aber jeden tag training,

Unsinn.

Wenn 2er Split am besten Oberkörper-Unterkörper-Split. Und selbst dann wird maximal 4mal die Woche trainiert.

Bsp:
Mo: UK
Di:OK
Mi:-
Do:UK
Fr:OK

mehr ist für einen Natural nicht zielführend

Zurück
Oben