pro kg muskelmasse 150kcal zusätlich pro tag?

klaus

New member
hab grad gelesen,das man pro kg zusätlicher muskelmasse ca 150kcal mehr verbraucht(24h).haltet ihr den wert für realistisch???

cheers,klaus

wo hast du das gelesen? da war wohl der wunsch der vater des gedankens!

die "ruhende" skeletmuskulatur trägt ca. 25% zum GU bei.

deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass 10 kg muskeln mehr den GU um 1500 kcal steigern sollen...

vermutlich war aber die "arbeitende" muskelmasse gemeint.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> hab grad gelesen,das man pro kg zusätlicher muskelmasse ca 150kcal mehr verbraucht(24h).haltet ihr den wert für realistisch???

> cheers,klaus

war auf so einer amerikanischen fitnessseite.halt ich auch für sehr übertrieben,selbst für "arbeitende" muskelmasse.

dann würd ich ja am jahresende über 4000kcal verbrauchen,das ist absurd.

mfg,klaus

Hallo Klaus,

Es stimmt schon, dass MM mehr Energie verbraucht im ruhezustand als Fettgewebe, nur ob das wirklich 150kcal rausspringen wage ich zu bezweifeln.

Hab mal was von 30-70kcal gelesen, wobei das bestimmt auch individuellen Unterschieden unterliegt *gg*

Gruß patrick

PS: Wenn dem wirklich so ist, kannst Du ja Weihnachten richtig zulangen ohne fett anzusetzten *ggg*

bin bis weihnachten meist in guter form...

aber dann kommen die vielen guten,fetten,süssen kekse meiner mutter,lol!

aber ich seh das nicht so eng wie manche...

hab erst gestern im gym mit einem typ gesprochen,der will nicht mit seiner freundin durch schottland fahren,weil er da nicht regelmässig trainieren kann!!!es ist zeitweise erschreckend,was für idioten rumlaufen...

cheers,klaus

dieser typ...

... ist in wirklichkeit kein idiot, sondern ein klassischer zwangsneurotiker im sinne des "adonis-komplexes". er soll das buch lesen und sich einer kognitiven verhaltenstherapie unterziehen. ich bezweifle aber, dass er krankheitseinsichtig ist... seine freundin tut mir leid. je früher sie die beziehung beendet, desto besser für sie.

dieser arme tropf! weiss er nicht, wie gut eine unterbrechung des trainingsalltages tut? ich geniesse jedenfalls meine hantelabstinez im sommer und freu mich schon wieder auf meinen wöchentlichen "stammtisch" im kraftraum des USI :))

gruss, kurt

klaus schrieb:

> aber dann kommen die vielen guten,fetten,süssen kekse meiner mutter,lol!

> aber ich seh das nicht so eng wie manche...

> hab erst gestern im gym mit einem typ gesprochen,der will nicht mit seiner freundin durch schottland fahren,weil er da nicht regelmässig trainieren kann!!!es ist zeitweise erschreckend,was für idioten rumlaufen...

> cheers,klaus

jaja... die mythen leben :))

klaus schrieb:

> war auf so einer amerikanischen fitnessseite.halt ich auch für sehr übertrieben,selbst für "arbeitende" muskelmasse.

> dann würd ich ja am jahresende über 4000kcal verbrauchen,das ist absurd.

> mfg,klaus

Re: dieser typ...

im prinzip verschwendet man nur seine zeit mit so leuten!hab ihn gestern mal drauf angesprochen was er mit seinem training bezweckt,nachdem ich mit dem ganzen körper und er mit dem bizeps fertig war...die schalten einfach die birne nicht ein,sei es bei training oder auch so.

aber er hat mir ein kompliment gemacht,wegen "einwerfen",lol!

cheers,klaus

Re: diese Geschichte...

hm,wenn ich im fitnesscenter sag,ich möcht nächstes jahr wieder 6-7wochen nach kanada zum kanufahren werd ich öfters gefragt,wie ich das den mit dem training mach,lol!aber es sind meist die jüngeren leute,die so drauf sind...

grüsse,klaus

ps:aber ich könnte mir vorstellen,das kniebeugen mit einem grizzly am rücken recht effektiv sind;-))

In meinem...

...letzten dreiwöchigen Urlaub habe ich weiter trainiert. Sonst habe ich diese Zeit immer als Trainingspause genutzt, was mir auch immer gut getan hat. Diesmal wollte ich auch nicht pausieren, sowas blödes. Ich könnte mich schwarz ärgern, weil ich eine Nackenverspannung davongetragen habe :(

Mein nächster Urlaub ist garantiert wieder trainingsfrei (als wenn ich nichts anderes zu tun hätte :))

mfg

Hermann

Re: diese Geschichte...

hm,ist eine sache die ich gern jedes jahr machen möchte,aber da fehlt mir zeit und geld dazu. bin nicht gut im kanu,fahr auch nur in kanada,aber für seen und einfache flüsse reichts.macht mir wirklich spass,die ruhe und abgeschiedenheit lässt einem wirklich den alltag vergessen(obwohl ich manchmal schon kräftig ins fluchen komm,wenn es anstrengend wird.einen 40kg schweren rucksack durch hüfttiefen schlamm zu tragen ist recht mühsam,lol)

cheers,klaus

Re: In meinem...

ich glaub eine kleine pause 2-3mal im jahr ist eher nützlich als schlecht, ob urlaub oder nicht.

cu,klaus

dieses Thema... ist bei uns (noch) ein Tabu...

wenn man diesen leuten erklären würde, dass sie an einer krankheit leiden, würde man nur ungläubiges kopfschütteln (oder wilde entrüstung und vermutlich auch beschimpfungen) "ernten"...

gruss, kurt

Thomas M. schrieb:

> ...hat mich auch gerade eben an die vielen Fallbeispiele aus Pope´s "Adonis Komplex" erinnert. Verblüffend diese Parallelen.

> Thomas

hoffnungsloser fall... so gut wie...

bitte schenk ihm bzw. - noch besser - deinem studio das buch "der adonis-komplex".

viele werden sich beim lesen vorkommen, sich im spiegel zu betrachten...

... und verdrängen...

kurt

klaus schrieb:

> im prinzip verschwendet man nur seine zeit mit so leuten!hab ihn gestern mal drauf angesprochen was er mit seinem training bezweckt,nachdem ich mit dem ganzen körper und er mit dem bizeps fertig war...die schalten einfach die birne nicht ein,sei es bei training oder auch so.

> aber er hat mir ein kompliment gemacht,wegen "einwerfen",lol!

> cheers,klaus

wie würde denn folgendes beispiel...

...zu berechnen sein:

person x, 70 kg, 15% fettanteil, durchschnittliche alltägliche bewegungsabläufe mit beruflich leichter körperlicher belastung, ohne weitergehendes training

person y, alles identisch mit person x, mit 10 kg muskelmasse mehr bei gleichem fettanteil usw. (also ca 80 kg)

wie hoch ist der unterschied im tagesverbrauch (GU incl. der identischen körperlichen bewegung)

*neugierig*

herbert

Re: wie würde denn folgendes beispiel...

ich würd mal so aus dem brauch raus sagen, der 2. braucht um 700 kcal mehr..

Zurück
Oben