Präventivmaßnahmen Muskelabbau

John-Doe

New member
Bin mittlerweile zu euch ins Forum gestoßen :D - also erstmal ein Hallo!

Nun zu meiner Frage. Ich betreibe gerne und viel Ausdauersport, habe als Ziel einen KFA von 8%. Nebenbei betreibe ich auch Kraftsport (Im Moment HST bald kommt wieder HIT dran) und verbuche auch gute Erfolge.

Meine Ernährung ist auf ein leichtes Defizit mit einer positiven Stickstoffbilanz ausgelegt, um einen stetigen Abbau von KF und Aufbau von Muskelmasse zu erreichen. Dafür nehme ich mir auch Zeit und habe mir, trotz Disziplin, kein Ziel für die Muskelmasse gesteckt, da man dem einfach seinen Lauf lassen muss. (finde ich jedenfalls) [Ich achte nicht übertrieben auf meine Ernährung, sondern bleibe einfach Proteinbewusst und gesund - fällt mir nicht schwer, da mir Magertopfen(Quark.. jaja bin Österreicher) usw. schmeckt.]

Nebenbei: Mein Bedarf wird ohne Supplements durch gesunde Ernährung gedeckt und ich werde mich auch keinen chemischen Keulen unterwerfen.

So viel zur Einleitung :D: Mein Ausdauersport ist nicht allein zum Fettabbau gedacht, ich komme auch gewollt oft durch Trainingseinheiten von 2h oder länger bei rel. hoher Intensität ins Fettstoffwechseltraining. Mein Hauptaugenmerk liegt hier auf einer Verbesserung der Langzeitausdauer. (Gehe Mountainbiken, Rennradln, Schwimmen und Laufen - meistens in Zyklen)

Nun ist allgemeinhin bekannt, dass derart lange und belastende Trainingseinheiten proteinabbauend wirken. Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit eben dem entgegen zu wirken? Ist es denn so schwer Muskelmasse bei Ausdauertraining aufzubauen? - was in den ganzen BB-Foren gepredigt wird ist ja meistens eher schlecht als recht.

lg Johnny

Es ist nicht nur schwer, bei umfangreichem Ausdauertraining Muskeln aufzubauen, noch viiiiiel schwerer ist es, bei Kaloriendefizit aufzubauen. Um nicht zu sagen, unmöglich. Bis zu einem gewissen Grad vielleicht schon, aber die Schwelle ist schnell erreicht.

Zurück
Oben