Powerlifting mit 16, 3 Fragen !

divadmaster16

New member
Hallo erstmal :)!

Ich bin neu hier, trainiere seit 9 Monaten im Fitnessstudio und seit 1 Monat trainiere ich auf Kraft.
Mein Trainingsplan ist ein 5x5 3er Split, ich bin 16 Jahre alt, 175cm groß und 87kg schwer.

Bei den Grundübungen schaffe ich so viel:

Kreuzheben: 145kg
Kniebeugen: 120kg
Bankdrücken: 90kg

(Military Pres: 65kg)

Nun habe ich einige Fragen:

1: Da ich noch ca. 7-9cm wachsen werde (laut meinem Artzt), habe ich Angst, dass ich durch das harte Training weniger wachse, oder meine Knochen schneller abgenutzt werden.
Und kann es sein, dass wenn ich jetzt schon mit dem Training angefangen habe, ich im Alter mehr Östrogene produziere, oder mein Testosteronspiegel negativ beinflusst wird ?

2: Kann es sein, dass Kreatin auf Dauer schlecht für die Nieren ist und stimmt es, dass wenn man aufhört es zu nehmen, der Körper von selbst weniger Kreatin produziert, als zuvor?

3: Glaubt ihr ist es möglich 10kg Fett in 3 Monaten abzunehmen und gleichzeitig bei jeder Grundübung 5-10kg stärker zu werden?

Danke schon im Vorraus für Antworten :))

A

Anzeige

Re: Powerlifting mit 16, 3 Fragen !
Hallo divadmaster16,

schau mal hier:
mit .
Nein - gibt keine einzige studie dazu. Und es wurden zig studien gemacht.

Nein - same like First

Ja - mit korrekter detaillierter planung sicher möglich. (Sicher nicht mit einem 5x5 3er split)

Viel erfolg

Richtig ausgeführtes Krafttraining hat keinen Einfluss auf die Wachstumsfugen der Knochen. Hat ne Studio an der FH in meiner Nähe herausgefunden und mittlerweile sind auch viele gut weitergebildete Fachkräfte der Medizin auf diesem Stand

Ergo wird Wachstum richtig ausgeführt nicht beeinträchtigt. Wenn du allerdings noch jünger wärst, wäre da was mit Knorpeln/Sehnen/etc.

2. & 3. wie mein Vorredner

Mit ner guten Ernährungsform wird auch der Fettabbau + Kraftsteigerung klappen; kann die Renegade Diet dazu empfehlen und werfe generell als Stichwort Meal-Timing in den Raum!

Momentan mach ich nix bestimmtes, Frühstück wird meistens ausgelassen und den Großteil der kcal gibts pwo (2 Mahlzeiten)

Man kann die Nährstoffe sinnvoll über den Tag verteilen, damit sie auch dann zur Verfügung stehen wenn man sie braucht.

Starker Druck auf die Wachstumsfugen kann diese vorzeitig schließen oder beschädigen, die Wachstumsfugen sind am Ende des Knochen, das bedeutet ich würd bei Übungen nie ganz das Gelenk durchstrecken sowie keine Maixmalkraftversuche machen also über 5 Wdh bleiben. Beim Powerlifting also hohes Gewicht wenig Wdh kann es dazu kommen dass sich dann die Wachstumsfugen schließen vorzeitig, aber ich bin der Meinung dass der Alltag eine größere Gefahr bring als Kraftsport.. wie oft rennt man kopflos im Schwimmbad rum, spielt Fußball oder rauft herum als Jugendlicher, da ist die Gefahr viel größer als wenn man das ganze kontrolliert im Fitnessstudio macht. Außerdem hast du dich ja auf das Gewicht hingearbeitet und deinen Körper entsprechend gestärkt, bist ja nicht von heut auf morgen auf das Gewicht gekommen.

Sache ist halt die, dass das Gewebe umso anfälliger ist je mehr du im Wachsen bist. Das heißt das is zwar ein Vorteil fürs Bodybuilding jung, bringt aber auch Verletzungsgefahr. Aber wie gesagt nicht mehr MEINER MEINUNG NACH als besoffen wie andere Jugendliche Schlägereien anzufangen oder herumzukugeln etc, etc. Einfach gut aufwärmen immer vielleicht, immer fokusiert sein und eventuell bei KB und BD falls es sich vereinbaren lässt Maximalversuche vermeiden.

Punkto Ernährung, iss wann du Zeit hast, wichtiger als das Timing ist es dir Zeit zu nehmen zu essen und dabei zu Ruhen.. was nutzt es wenn du laut Studie XY vl n besseren Effekt auf was weiß ich Proteinsynthese hast indem du dann und dann ist, das ganze aber voll im Stress machst weil du eigentlich keine Zeit hast? Integriere es in DEINEN Alltag und schau dass du dich GUT fühlst beim Essen.

Dann solltest du keine sprünge machen, kein fussball spielen & auf keinen fall ski fahren.

Die belastung in beinahe jedem anderen sport ist stärker als beim kraftsport....

Nie gelenke durchstrecken ist der grösste broscience mist :p
grad das macht die gelenke auf dauer kaputt. Weil das gelenk nicht belastet/trainier wird.
Ausserdem wann ist das gelenk am besten stabilisiert? Im lock out.

Also - nur nie durchstrecken wenn man hypermobil ist und es durchstrecken könnte

Ich sag ja, im Alltag bzw im täglichen Leben ist die Gefahr viel größer als kontrolliert und fokusiert im Fitness. Ja ich weiß, Turner machens ja auch so aber ob das 1:1 auf im Wachstum befindliche Menschen umzuwälzen ist weiß ich nicht, wie gesagt es klingt logisch da die Wachstumsfugen ja am Knochenende sind und wenn man da jetzt durchstreckt mit 100kg KANN es sein dass was passiert, wenn man nur Muskeln haben will und 100% sicher gehen will sollt man halt mehr auf TUT setzen oder irgendwie Reize setzen mit weniger Gewicht aber im Endeffekt is eh wurscht weil überall Gefahr is womit sich der Kreis schließt

Das ausnutzen der vollen Bewegung, bei allen Übungen, idt nicht nur sinnvoll im Training, sondern auf physiologisch und schützt vor Abnutzung.

Was ich hier - teilweise -lese ist schon sehr belustigend, bzw. untrermauert meine Meinung, die ich so über "Studio-Sportler" habe ...

Ich hab das auch rein auf Jugendliche im Wachstum bezogen, wenn man nur Muskelmasse aufbauen will kann man auch mit weniger Gewicht ohne durchstrecken Reize setzen wenn man sich grad in nem Wachstumsschub befindet, es klingt logisch dass ein Gelenk das gerade am Wachsen ist bzw wo sich alles verändert Gewebe usw eben nicht die ideale Stabilisation im Lockout gibt wie sonst auch aber ja es ist broscience ich hab keine Studie dazu auf pubmed gefunden..

Als ich mit 15 mit Hanteltraining angefangen habe war ich 192 cm.
Jetzt mit 47 bin ich nur noch 169 cm! Wohl zu früh zu schwer gemacht?!

... es trainieren zwar - zum Glück - auch heute noch zehntausende 10jährige in den Sportvereinen (und zwar intensiver, als sich das Studioleute vorstellen können)... seis drum. Ich empfehle Euch Betätigung im Sportstudio Weichei-Junior.

sarkasmus ist dir schon ein begriff oder?? :roll:

A

Anzeige

Re: Powerlifting mit 16, 3 Fragen !
Hallo OHP92,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben