Power Lifter Bankdrücktechnik

imported_Dexter

New member
Hallo zusammen.
Meine Schulter ist zwar noch immer lediert und daran wird sich so schnell wohl noch nichts ändern, aber trotzallem würde mich konkret die Ausführung beim Bankdrücken speziell bei euch Powerliftern interessieren. Diese wird wohl die Art von Ausführung werden auf die ich in Zukunft wohl auch zurückgreifen muss.
Gerade in Hinsicht auf Impingementsyndrom. Wobei ich mir von dieser Variante doch einiges Erhoffe auch gerade im Bedzug auf Hypertrophie.

Daher wollte ich mal von euch, die schon gute Erfahrung mit dieser Variante gemacht haben nachfragen wie genau der Ablauf hier aussieht. Habe schon mehrere Videos angeschaut aber eben auf was genau zu achten ist das wäre mir wichtig.

1. abduktions Winkel der Oberarme?
2. Position über Brustkorb beim Herablassen
3. Position der Hände? eher breiter Griff oder eng?
4. alles was ich vergessen hab :D

Danke schonmal

Der Chris

A

Anzeige

Re: Power Lifter Bankdrücktechnik
Hallo imported_Dexter,

schau mal hier:
seid .
mein tip , Kurzhanteldruecken mit "Powerliftingtechnik".
im grunde einfach ne leichte Bruecke machen. Ellenbogen nicht ueber 70 grad abspreitzen .Ellenbogen in der negativen an den Koerper fuehren. sodas die Hanteln etwa auf der hoehe des unteren Brustbeins kommen.
und halt bei der positiven die Hantel nicht uebertrieben nach aussen druecken.
aehnelt dann zwar eher dem engen BD aber es geht trotzdem ordentlich auf die Brust.

im grunde einfach so druecken wir es am angenehmsten ist, auch was die Handstellung angeht.

ansonsten sind auch noch Liegestuetze mit Zusatzgewicht sehr gut.
auch hier "Powerliftingtechnik"

Vielen Dank.
Genau das war der Artikel da habe ich die Idee mit dem BD her. Wobei mir eben wichtig war auf was zu achten ist. Eben von den Personen die schon länger mit der Technik arbeiten.
Man kann im Video zwar erahnen wie es abläuft aber lieber nachfragen ehe ich dann voller Euphorie gleich wieder pausieren darf. Wobei soll ja erst in fernerer Zukunft in meinen Plan kommen :D

wichtig ist vorallem nicht so eine hoehe Spannung auf die Schulter zu kriegen. dazu ist es wichtig die Gewichte nicht zu sehr vom Koerper wegzubewegen bzw. die Ellebogen am Koerper zu halten und ein kleinerer Winkel zwischen Oberarmen und Oberkoerper.

@Dexter

So mach ich das:

- Bankdrücken ist eine sehr techn. Übung.
- man sollte die Langhantel kontrolliert runterlassen
- die Ellenbogen beim Runterlassen etwas an den Körper rannehmen
- das untere Ende der Brustmuskeln berühren (etwa Höhe des Solar Plexus),
- einen Stopp am unteren Punkt der Bewegung einlegen,
wobei die Brustmuskeln unter Spannung bleiben
- gerade Hochdrücken, nicht zu sehr in Richtung Kopf, beim Hochdrücken
über den Brustmuskeln bleiben
- beim Hochdrücken dann die Ellenbogen langsam wieder ausstellen,
aber nicht zu früh, am optimalsten wäre es,
wenn die Ellenbogen erst im letzten 1/3 der Bewegung ausgestellt werden
- wenn man beim Drücken ein leichtes Hohlkreuz einnimmt,
verkürzt sich Drückweg, dadurch kann man mehr Gewicht bewegen,
was wiederum mehr Belastung für die Brustmuskeln bedeutet

Die Griffbreite ist individuell versch., die max. Griffbreite bei der IPF ist 81cm zw. beiden Zeigefingern,
was viele ausnutzen, da ein breiterer Griff den Weg verkürzt, was wiederum bedeutet,
das man Gewicht bewegen kann.
81cm cm liegen die beiden Ringe auf einer genormten Olympiastange auseinander.

Ich unterscheide zw. Drücken mit Bankdrückhemd und Drücken ohne Bankdrückhemd.
Mit Hemd drücke ich etwas breiter, aber auch nicht mehr, wie früher, mit der max. Griffbreite,
sondern ich greife ich soweit, dass mein Mittelfinger auf dem o.g. Ringe bzw.
etwas innerhalb des Ringes liegt.
Ohne Hemd greife ich deutlich enger, meißt kleiner Finger innerhalb der Ringmarkierung.
So habe ich ein besseres Gefühl und belaste etwas mehr den Trizeps.

Gruß Eisenfresser

@ Eisenfresser
Super Danke genau so Infos habe ich gesucht. Werd wohl in nächster Zeit damit beginnen mir die Technik anzueignen. Und dann hoffen, dass es dann auch irgendwann richtig losgehen kann :wink:

@ Jimbomatic
Danke. Bietet es sich dann an in der Ausgangsposition die Oberarme komplett am Oberkörper zu halten und die Handflächen halb proniert und dann erst in der Aufwärtsbewegung langsam nach außen zu gehen. Oder wie auch im Video zu sehen schon sagen wir in etwa 45° Abduktion zu beginnen?
Hatte mir damals beim Umsetzen der KH die Verletzung zugezogen bzw den auslösenden Impuls gesetzt allerdings damals eben KH BD im "BB-Style"

Mal ne dumme Frage: Wird die Brust bei dieser Technik "genug" beansprucht oder beansprucht sie dann eher Schultern und Trizeps?

gruß

achri

Mal ne dumme Frage: Wird die Brust bei dieser Technik "genug" beansprucht oder beansprucht sie dann eher Schultern und Trizeps?

gruß

achri
Es kommen durch das tiefe Ablegen verstärkt die Brustmuskeln ins Spiel.
Der Stopp auf der Brust erhöht dann die Brustbelastung nochmal um einiges.

Das tiefe Ablagen und das Rannehmen der Ellenbogen bewirkt, dass man den Schultergürtel entlastet.

Also kann man sagen, Brust, vordere Deltas und Trizeps werden ausreichend belastet und
der Schultergürtel entlastet.

Gruß Eisenfresser

da kann ich Eisi nur zustimmen.
ich druecke so aehnlich mit Kurzhanteln und hab immer mega brandt in den Brustmuskeln und den Schultern gehts gut dabei.

A

Anzeige

Re: Power Lifter Bankdrücktechnik
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
seid .
Zurück
Oben