Post-Workout-Meal

Anonym

New member
Servus, ich wollte mal nachfragen, wie wichtig dieses Post-Work-Out Essen denn nun ist. Was ist denn, wenn ich danach halt nichts mehr esse? War das Training dann weniger sinnvoll?

Es gibt einige Leute, die behaupten, dass die Aufnahme von Närhstoffen nach dem Sport der beste Zeitpunkt sei.

Aber das ist sicher differenziert zu betrachten. Würdest Du nun reinen Zucker aufnehmen, der schnell ins Blut geht, steigt der Insulinspiegel. Insulin transportiert aber nicht nur Zucker, sondern auch die Aminosäuren in die Muskelzellen. Dieser Effekt soll von Vorteil sein.

Wenn Du aber eine Mahlzeit isst, dann ist sicher auch Fett enthalten. Das wiederum verlangsamt die Verdauungsgeschwindigkeit und der Insulinspiegel wird sicher erst langsam ansteigen. Bis die Nährstoffe dann in der Zelle ankommen - da ist wahrscheinlich die Mahlzeit, die Du vor dem Sport aufgenommen hast eher von Bedeutung.

Also ist die Wichtigkeit eines Post-Workout-Meal nicht so wichtig, wie einige es glauben mögen.

nein, war es nicht (bzw. kommt auf das training an). aber im sinne der muskulären regeneration ist es zweckmäßiger, wenn die glykogenspeicher möglichst rasch wieder aufgefüllt werden, indem man kohlenhydrate zuführt.
angst vor einem muskelabbau (wie ihn die bodybuilder haben, die ständig was zwischen die kiemen schieben), musst du jedenfalls nicht haben (von wegen cortisolbedingtem muskelproteinabbau usw.)
gruß, kurt

Lass dir die Pfote schütteln!

hey frank,
wir sind uns einer meinung - ist das nicht schön?:winke:
wir haben offensichtlich parallel gepostet, aber du warst schneller!
nochmals schönes wochenende,
kurt

Re: Lass dir die Pfote schütteln!

Dir auch ein schönes Weekend. Ich werde morgen ein wenig meinen Geburtstag nachfeiern. Das solltest Du auch tun!!!

Hallo,
ich esse gerne immer etwas nach dem Training, am liebsten 250g Magerquark mit Haferflocken und Kakaopulver.
Gruß Rainer

In Verbindung mit Sport erhöhst Du damit absolut Dein Glücksgefühl. Das ist die Antidepressiva-Kur schlechthin:

Sport und danach Quark mit Kakao und evtl. etwas Zucker dabei!

Hallo Tina 75,
du hast recht, ist tatsächlich Geschmacksache, sagte der Affe, und fraß die Kernseife.Vielleicht stehst Du ja mehr auf sauren Heringen mit Senf an Balsamicoessig und Gewürzgurke?
Gruß Rainer

Hallo Frank,
ich denke das Kakaopulver besteht hauptsächlich aus Zucker. Oft mische ich noch den ALDI Nußjogurt drunter, und ich sage Dir, es schmeckt himmlisch!
Gruß Rainer

gebe ich dir VOLLKOMMEN RECHT (esse das schon seit jahren, unter anderem als frühstück), ist das beste was ich kenne, ALLERDING MIT FRUCHTJOGHURT, aber dass du pure magerquark verwendest glaub ich da auch nicht so recht! *ungläubigguck*
BTW: Wenns interessiert ich gebe haferkleie, leinschrott, dinkelkleie, dinkelflocken, ein paar gramm distelöl, sonnenblumenkerne (+ ev. Kürbiskerne) hinein und mixe dass orderntlich, am besten mit einer gabel (die menge sollte dabei so viel sein, dass das ganze zu einem halbwegs festen brei wird (kann aber auch weniger sein), und das schmeckt einfach perfekt!!!

Hallo sentinel,
doch, ein Becher purer Magerquark, 250 g aus dem ALDI, vermischt mit Kakaopulver, und je nach Tagesform und Lust mit Honig, oder Haferflocken, oder Nußjogurt, oder mit allem zusammen.....könnt ich morgends, mittags, abends und mitten in der Nacht essen. Sollen wir den Club der Magerquarkfreunde eröffnen, wer schließt sich an?
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
Gut Joghurt + Quark + Cerealien ist auch okay, aber purer Magerquark, nee.
Ausserdem würde Honig nicht in Frage kommen (ich hasse Insulin Peaks, und die damit verbundenen grossen Blutzuckerschwankungen!, geht aber wohl den meisten so!)
Daher mixe ich immer so 180g / 200g joghurt-becher mit dem rest zusammen, wobei das joghurt verschiedene süßstoffe beiegesetzt hat.
Zusätzlich stellt die Leinsaat & Disteöl (Verhältnis ist wichtig) sicher dass der Körper aussreichend mit Omega Fettsäuren versorgt wird.
Für jene die's genau interessiert:
http://acibas.net/omega3/page5.shtml
Kakaopulver......igitt (geschmackssache *g*)
Das öl verhindert aber auch eine allzuschnelle resorption der KH.
Aber das allerwichtigste, es schmeckt einfach wahnsinnig gut!
Also alle mal ausprob!
Man kann das ganze natürlich auch mit anderen cerealien vermengen (z.b. 6 grain flakes, u.a.), wenn man noch nüsse beimengt schmeckts noch besser allerdings nur hin und da!

Zurück
Oben