Polypropylen - der Stoff aus dem die Säume sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find ich nicht schlecht: Im Winter bin ich auch immer mit so einem Funktionsunterhemd gelaufen und einem dünnen Trikkot - hab nie gefroren.

Echt spitze die High-Tech-Klamotten.

Ebi

ich liebe die neuen fasern. besonders als erste lage der "zwiebel" im winter gibt es in verbindung mit gore-tex wohl nix besseres. hatte bislang auf der jagd das grosse problem immer erst beim kriechen durchs gehoelz ins schwitzen zu geraten, um mir dann dank feuchter klamotten beim stundenlangen sitzen in minustemperaturen gewaltig den allerwertesten abzufrieren. alles geschichte!

denke mal, dass viele leute bei "kunstfaser" immer noch die klebrigen nylonhemden im sinn haben, und sich ungern von opa's baumwollunterwaesche trennen wollen.

der denkfehler vieler leute ist wohl, dass sie meinen ein gewebe direkt am koerper muesse moeglichst viel feuchtigkeit aufnehmen. ist halt nun aber genau umgekehrt...

PP, nicht das einzige, was was taugt :))

Hai Ihr´s,

also der Bericht über die PP-Faser als Sportfunktionsfaser ist schon recht interressant.

Mir fehlen die reichlich vorhandenen anderen Fasern. als da z.B. wäre: Dunova, eine PES-Hohlraumfaser mit sehr guten Flüssigkeitstransporteigenschaften oder einige andere aus Polyester, Polyamid oder Polyacryl.

Anders ausgedrückt ist mir die Information zu einseitig.

Herzliche Grüße, Ina

Benutze schon seid 20 Jahren Hemden aus Polypropylen- damals gabs sowas noch von Odlo. Und kaputt sind sie nicht zu kriegen, trotz ca. 10 Stunden Sport in der Woche. Alle anderen Fasern, insbesondere das oft verwendete Polyester hinterläßt bei mir extrem klebriges Gefühl auf der Haut. Dunova ist, aufgrund des Baumwollanteils denkbar ungeeignet( wenig Schweiss-Transportfähigkeit).Also für alle Jahreszeiten die Beste Empfehlung für die Ausdauersportler/innnen

Korrektur: Begriff nicht eindeutig

Hallo,

der Begriff Dunova ist nicht eindeutig belegt:

die ürsprüngliche Bezeichung gilt für eine Polyacrylhohlraumfaser, die zweite Bedeutung steht für ein Kombination 65% Polyester, 35% Baumwolle.

Im Gebrauch sind beide Arten. Ich habe mit beiden Fasertypen im Radsport gute Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße, Ina

Hast du eine Hochschul-bibliothek in der Nähe??

Hallo Anton,

das informativste was es zum Polypropylen als Textilfaser gibt, exisitiert leider nicht online. Wenn du eine Hochschulbibliothek in der Nähe hast, dann kannst du dort nach den sog. "Koch Faserstofftabellen" fragen. Diese Tabellen existieren für (fast) alle im textilen Bereich genutzten Fasern und beinhalten von der chemischen Struktur, über ihren Aufbau und ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften alles an Info´s, was das Herz begehrt :)))

Herzliche Grüße, Ina

sorry...

... ina, dir als textilfachfrau kann man nix vormachen :)) was ich sagen wollte, ist, dass polypropylen als transportmedium für den schweiss funktioniert. das leibchen selbst bleibt wie die haut trocken, im gegensatz zur "guten, alten" baumwolle.

lg, kurt

> Lieber Kurt,

>

> da muß ich dich mal korrigieren. PP nimmt keine Feuchtigkeit auf . Das Feuchtigkeitsaufnahmevermögen von PP ist nur sehr gering, wie bei fast allen synthetischen Fasern.

>

> lg, Ina

>

> PS: Stichwort "Funktionsbekleidung", da ist ein Link mit "harten" Daten :)))

schon gut........ :)))

... so ist´s recht. Die Transportfunktion wird von PP gut übernommen. Aber auch von PES.

Je nach Wetterlage schwöre ich auf die Mischung PES und Wolle im Zweischicht-"Gewirk": Erst PES direkt auf der Haut, dann eine Mischung mit Wolle darüber. Und das vereint in einem Trikot, hält im Winter wunderbar warm und trocken :))))

Im Sommer ist mir pers. reines PES sehr recht, am liebsten als eine Art Frottier, da haben die Schlingen eine schöne Kappilarwirkung und saugen die Feuchtigkeit regelrecht vom Körper weg :)))

lg, Ina

d'accord !

da bin diesmal ich beruhigt, wenn wir einer meinung sind :))

PES wirkt ja im prinzip gleich - wichtig ist ja nur, dass die haut trocken bleibt, um nicht zu frieren. kennst du die wollprodukte von "orthovox" (auch ösi-firma)? leider wurde ihre produktion eingestellt.

lg, kurt

Ina schrieb:

> ... so ist´s recht. Die Transportfunktion wird von PP gut übernommen. Aber auch von PES.

>

> Je nach Wetterlage schwöre ich auf die Mischung PES und Wolle im Zweischicht-"Gewirk": Erst PES direkt auf der Haut, dann eine Mischung mit Wolle darüber. Und das vereint in einem Trikot, hält im Winter wunderbar warm und trocken :))))

>

> Im Sommer ist mir pers. reines PES sehr recht, am liebsten als eine Art Frottier, da haben die Schlingen eine schöne Kappilarwirkung und saugen die Feuchtigkeit regelrecht vom Körper weg :)))

>

> lg, Ina

orthovox??

Nein lieber Kurt,

Orthovox kenn ich nicht. Ich muß auch gestehen, ich bin turbogeizig, was meine Radelkluft angeht. Ich warte immer ein ganzes Jahr, bis es beim Aldi (ich glaub bei euch Hofer oder so) die Radklamotten im Angebot gibt. Die sind spotbillig und wirklich gut. Zumindest für den Frühling und gegen ein Frühlingstrikot für 17,95 dm kann man nun wirklich nichts sagen.

Für den Winter und den Hochsommer (TOPS) muß ich dann auf Markenhersteller zurückgreifen, z.B. Odlo. Ach ja und nen Versand hab ich noch entdeckt, nur für Ladies, da werd ich mal die Hochsomertops austesten. Frau will ja auch ein wenig Farbe bekommen auf dem Radel :)) Keine Angst, ordentlich eingecremt, damit´s keine Sonnenbrand gibt. :))

Herzliche Grüße, Ina

PS: was hälst du von meinem "Kraft durch Radeln"-Trainingstip an Lisa???

Re: orthovox??

hallo ina,

deine tips für lisa sind gut, schön langsam werde ich in diesem forum "entlastet", was mir nur recht sein kann :)

orthovox macht z.b. lawinenpiepsgeräte usw. die bekleidungslinie wurde meines wissens gestoppt, war aus wolle und trotzdem nicht "kratzig". ich finds gut, wie auch die netzleibchen von löffler, odlo, gonso usw. hab natürlich etliches von dem zeug...

offensichtlich warst du schon mal in österreich einkaufen, wenn du weisst dass euer "aldi" bei uns "hofer" heisst!

lg, kurt

Ina schrieb:

> Nein lieber Kurt,

>

> Orthovox kenn ich nicht. Ich muß auch gestehen, ich bin turbogeizig, was meine Radelkluft angeht. Ich warte immer ein ganzes Jahr, bis es beim Aldi (ich glaub bei euch Hofer oder so) die Radklamotten im Angebot gibt. Die sind spotbillig und wirklich gut. Zumindest für den Frühling und gegen ein Frühlingstrikot für 17,95 dm kann man nun wirklich nichts sagen.

>

> Für den Winter und den Hochsommer (TOPS) muß ich dann auf Markenhersteller zurückgreifen, z.B. Odlo. Ach ja und nen Versand hab ich noch entdeckt, nur für Ladies, da werd ich mal die Hochsomertops austesten. Frau will ja auch ein wenig Farbe bekommen auf dem Radel :)) Keine Angst, ordentlich eingecremt, damit´s keine Sonnenbrand gibt. :))

>

> Herzliche Grüße, Ina

>

> PS: was hälst du von meinem "Kraft durch Radeln"-Trainingstip an Lisa???

*gg* Nö, aber es gibt ja das I-Net :)))

Lieber Kurti, ich war noch nie in meinem Leben im Ösi-Land.......... halt gelogen......... ich entsinne mich düster, mit 16 war ich mal in Admont zum Skilaufen :)))

Herzliche Grüße, Ina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben