plötzliche,massive kopfschmerzen

chrishan

New member
hey an alle!
hab da ne frage die mich leider seit ner woche selbst betrifft:KOPFSCHMERZEN
und zwar wärme ich mich immer gut auf,dehne mich usw!
allerdings:beim ersten schweren satz,ich mach so meiner ersten 6wh,stellt sich auf einen schlag ein hegtiger,stechender kopfschmerz in der linken gehirnhälfte ein und zwar am hinterkopf!immer an der selben stelle wie mit einem messer!
darauf hin muss ich nach der ersten übung mein training abbrechen,weil es nicht auszuhalten ist!hab erstmal ne woche trainingspause eingelegt,da mein hausarzt bis silvester urlaub hat!
kennt das jemand oder hat auch schon die erfahrung gemacht???kann mir jemand tips geben oder vielleicht mögliche ursachen nennen??
wäre sehr dankbar,da ich schon voll an trainingsentzug leide und endlich wieder ans eisen will!!!!

danke für eure beiträge schon mal!

------------------
no pain,no gain

Sofort zum Doc!

Gruss,
D.

@chrishan: kannst du das näher beschreiben ?
- wann treten die Schmerzen auf, bei welcher Wiederholung
- spielt es eine Rolle, was für eine Übung du machst ?
- wie lässt sich der Schmerz beschreiben (stechen) ?
- kannst du genauer sagen wo er sitzt ?
- wann geht er wieder vorbei ?

Skyguide

beschreibung zum täter: ;-)
-schmerzen treten beim ersten schweren satz einer übung auf
-unabhängig welcher muskel/welche übung
-schmerz ist stechend,an einer stelle,pulsiert etwas,strahlt nach ca 30min auf gesamte hintere kopfhälfte aus
-untere linke hirnhälfte,hinterkopf
-anfangs stark,dann erträglich,hält sich ca 20stunden,vergeht dann wieder

------------------
no pain,no gain

JA,HIER,ICH AUCH, GENAU DASSELBE!

Bei mir isses das erste mal im letzten Januar passiert, bei einem schweren Satz Dips. Ich hatte das Problem dann ungefähr noch ein paar Wochen, es war die nächsten Male dann aber immer weniger schlimm. Nachdem ich das ganze Jahr Ruhe davor hatte, ist es jetzt wieder beim letzten Satz in der Beinpresse passiert.

Wo das herkommt und was das ist weiss ich auch nicht, gefährlich scheint es aber nicht zu sein (konnte jedenfalls bisher keine Funktionsstörung des Gehirns feststellen). Anhand des Auftretens könnte es jedenfalls mit den kalten Wintertemperaturen zusammenhängen.

Ein wichtiger Faktor ist auf jeden Fall die richtige Atemtechnik, bei korrekter Atmung sollte das Problem verschwinden. Es gab auch schon mal einen Thread darüber (ich glaub letzten Winter
wink.gif
), das Problem hatten glaube ich auch viele andere.

poschi

Hallo, ich schon wieder:

Die Atmung spielt sicher eine Rolle, das anhalten der Atmung und Pressen erhöht massiv den Blutdruck. Beser wäre es immer tief durchzuatmen.

Ein Einfluss der Temperatur ist insofern denkbar, als sich der Tonus (Spannung) der Muskulatur bei Kälte erhöht und bei Wärme erniedrigt.

Gerade im Schulter / Nackenbereich reagieren wir da recht empfindlich.

Insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule kann es dadurch zu Kompressions-Syndromen kommen, wenn die Muskulatur dann auf Nervenbahnen oder Blutgefässe drückt.

Leider kann ich die Situation schlecht per Internet beurteilen und deshalb nur die allgemeinen Empfehlungen geben:
- wärme
- dehnen der Muskelgruppen im Hals und Schulterbereich
- richtige Atmung

Gruss Skyguide

grüsst euch,

hatte dieses problem auch vor einigen wochen das erstmal bei einem schwere satz bankdrücken.
hab mich damit ~2 wochen bei jedem training rumgequält.

man sollte wirklich gut auf die atmung achten da man gerade bei schweren sätzen in eine starke pressatmung verfällt und verkrampft.
gerade im nacken, was bei mir die kopfschmerzen hervorgerufen hat.

habe mich da mehr auf die atmung konzentriert und nache in paar tagen waren die kopfschmerzen verschwunden.

------------------

Ich kenne auch einige die das hatten. Bei den meisten war es auf schlecht Atmung zurückzuführen. Bei diesen Personen war es auch die linke Seite im Kopf und bei ihnen kam es auch nach dem ersten schweren Satz.

Es kann aber auch ein eingeklemmter Nerv sein (wenn dann höchstwahrscheinlich in der Rückengegend).

Zurück
Oben