plasma/Blutspende Kaloriendefizit

dmtec

New member
Hi,

hat jemand in etwa ne Ahnung mit wieviel Kcal man eine Plasma und eine Vollblutspende bilanzieren kann. Jetzt vom Nettowert der Inhaltsstoffe die dem Körper entzogen werden und dem Energiebedarf zum Neuaufbau der Blutzellen.

Ich habe vor 1x in der Woche Plasma zu spenden und frage mich ob ich mich über eine kleine "Hilfe" beim Abnehmen freuen kann oder ob das quasi nichts ausmacht.

Hallo dmtec,
wenn dir krasse Müdigkeit es wert ist, ein paar kcal durchs Spenden zu verlieren, bitte schön. Ansonsten sind 20 Minuten Laufen sicher effektiver.

Ich habs ca. 15 Mal gemacht, aber nur aus der Not heraus, dass ich kein Geld hatte. Zum Glück hab ich schnell einen Hiwi-Job gefunden ;)

Gruß,
Herwig

Naja, wenn man davon ausgeht, dass in einem Viertelliter Blut ca 200 mg Glucose sind und ein bissl Eiweiß, aber vermutlich 98 % Wasser, schätze ich mal ca. 5 kcal für das Ganze.:D

Ich hab in jungen Jahren auch mal längere Zeit (1 Jahr) Plasma gespendet, mit dem Ergebnis, dass ich dauernd erkältet war. Mit dem Plasma werden dir sämtliche Antikörper entzogen (ich glaub, deshalb wollen sie auch dein Plasma).

Und Blutzellen werden sowieso ständig erzeugt, das gehört zum Grundumsatz.

Was ist das überhaupt für eine kranke Frage! Fehlt noch: "Ich hab mir einen Finger abgehackt, sinkt jetzt mein Grundumsatz?":p

Schönen Abend
Barbara

Hallo HelgaMaria,
es sind ca. 7% Eiweiß in 100ml Plasma. Dementsprechend kommt man schon auf rund 200kcal bei einer Spende. Die Frage ist nur, in welcher Verhältnismäßigkeit das steht....

Gruß,
Herwig

Hi Herwig,
alles klar. Wieder was gelernt. Hoffentlich wird dmtec nicht magersüchtig.:D

PS: Deine Videos find ich übrigens klasse. Auch deine Hose.
056.gif

Barbara

hihihi, die Kraftsport-Welt ist klein...

Kraftsportler haben einen speziellen Dresscode... stell ich auch in meinem Gym fest... :D

Barbara

Ja,
das ist bei den Radfahren auch so. Wenn man da nicht richtig angezogen ist, kommt gleich die Style-Polizei und verhaftet einen. :D ;)

Gruß,
Herwig

Zurück
Oben