Planche Liegestütze

Drivt

New member
Hey,
ich bin 16 Jahre alt und habe jetzt angefangen regelmäßig Krafttraining zu machen.
Ich mache viel Sport also musste nicht komplett bei 0 anfangen und schaffe auch schon 10-15 Klimmzüge (nur so als Beispiel ..)
Nun habe ich im Internet etwas von Planche Liegestützen gelesen. Nun habe ich das mal probiert und bin elendig daran gescheitert was ja (?hoffentlich?) normal ist für jemanden der nicht wirklich Krafttraining macht.
Meine Frage: Welche Übungen sollte ich absolvieren (bin auch bereit wirklich zu an mir zu arbeiten und 3-5 die woche zu trainieren) um möglichst schnell ein Resultat hinsichtlich dieser Art von Liegestütze zu sehen? Also es wäre für mich schon ein Traum wenn ich das ganze einfach nur halten könnte.

Danke schonmal im Vorraus :)

Und sorry für den langen Text.

P.S: Ich trainiere nur zu hause und nicht im fitnessstudio, verfüge aber über eine Klimmzugstange und in ein paar tagen auch über kurzhanteln, also die übungen können die geräte auch gerne beinhalten :)

Na da haste dir ja gleich das Einfachste ausgesucht ;)

Aber ist schön, wenn du hohe Ziele hast!

Als Vorübungen bieten sich an: Liegestütze, Unterarmstütz (Plank), Dips (!), Rumpfheben in Bauchlage

Vermutlich musst du auch was für die Balance tun ...

Darf ich das Ausrufezeichen hinter den Dips so verstehen das sie besonders wichtig sind? :)

Und gerade noch ne andere Sache : Ich habe gestern Trainiert aber habe heute nicht wirklich Muskelkater oder so , also ich spüre nur schon das ich was gemacht habe. Soll ich dann heute trotzdem nochmal Krafttraining machen oder immer einen Tag Pause dazwischen?

Und wegen der Balance dürfte ich keine Probleme haben , ich kann Handstand sowie auch auf meinen Armen stehen wenn ich die so an den Bauch mache zu abstützen (keine Ahnung wie man das nennt).

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das Ausrufezeichen hinter den Dips so verstehen das sie besonders wichtig sind? :)

Ja, das war so gemeint.

Und gerade noch ne andere Sache : Ich habe gestern Trainiert aber habe heute nicht wirklich Muskelkater oder so , also ich spüre nur schon das ich was gemacht habe. Soll ich dann heute trotzdem nochmal Krafttraining machen oder immer einen Tag Pause dazwischen?

Also, ich will mal so sagen: Es kommt drauf an, was du gemacht hast. Wenn du dich stark und ausgeruht fühlst, dann kannst du heute sicher wieder trainieren - höre da ruhig auf dein Körpergefühl. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch: Fühle ich mich an einem Tag nach einem Trainingstag stark, trainiere ich meist ziemlich schwach. Kann aber bei dir ganz anders sein, als es bei mir der Fall ist! Probier es einfach aus und lerne daraus!

Und wegen der Balance dürfte ich keine Probleme haben , ich kann Handstand sowie auch auf meinen Armen stehen wenn ich die so an den Bauch mache zu abstützen (keine Ahnung wie man das nennt).

Okay, das wusste ich nicht. Dann empfehle ich dir nämlich noch eine spezielle Übung: Handstandliegestütze (aber mit Füßen an Wand gelehnt)! Da hast du dir erforderliche Schulterspannung drin.

okay danke für die tipps .. ich werde nochmal ab und zu meine fortschritte und probleme hier im thread dazu schildern :)
also dann bis in ein paar wochen/monaten :)

Viel Erfolg dabei, denke mit den Tipps von Experiment wirst du das schaffen

Gruß
sonja

Zurück
Oben