Plätzchen an Weihnachten essen oder nicht ? Rezepte für "light" Plätzchen?

MarkusHahn

Active member
Hi, auf der Startseite von Fitness.com gibt es ja bereits ein leckeres Weihnachtsplätzchenrezept, das "die Trommel" über die Feiertage nicht anwachsen lässt. Alle Plätzchen, die ich bis jetzt gebacken habe, sind aber richtige Kalorienbomben, ziemlich viel Butter und Zucker drin... Mir wird schon angst und bange.

Wie sieht es bei Euch aus an Weihnachten. Schlagt Ihr zu, oder fängt die Reue vor dem Genuss an? Oder kennt ihr Plätzchenrezepte, die weniger kalorienreich sind und die man mit fast gutem Gewissen über die Feiertag essen kann?

A

Anzeige

Re: Plätzchen an Weihnachten essen oder nicht ? Rezepte für "light" Plätzchen?
Bei mir gibt´s definitiv die Originale aus Omas Rezeptbuch. Man kann zu Weihnachten stehen wie man will, aber ich finde solche traditionellen Dinge ziemlich passend, um sich die gerade sehr graue Jahreszeit sehr angenehm zu gestalten. In der Regel habe ich aber auch nach einigen Völlereitagen für einige Zeit spontan Lust auf kalorienärmere Mahlzeiten, womit sich das Kalorienkonto schon etwas ausgleicht.

Grüße
Maria

Hallo Maria, so sehe ich das auch. Das Maß aller Dinge ist einfach, dass man die Leckereien mit Bedacht und Genuss ist und nicht so nebenbei. Vor allen Dingen war es ja richtige Arbeit die Plätzchen zu backen, auch wenn es Spaß gemacht hat (das Putzen der Küche wegen dem klebrigen Zucker an allen Ecken und Enden und das Beseitigen der Schokoladenschlacht einmal ausgenommen). Hier mal ein Rezept von mir, das schon für Generationen in meiner Familie ist, ich glaube die Bärentatzen kamen urspünglich mal aus dem Erzgebirge.

Video: Rezept: Bärentatzen mit Schokolade

Zurück
Oben