Pizza --> Durst + Sättigung

TobiLe

New member
Hy @ all.
Es geht um folgendes.
Gestern war ich mit einigen Leuten bei Pizzahut, weil die bei uns hier derzeit das "All you can eat" verlängert haben :D . Auf jeden Fall haben wir ordentlich rein gehaun. Ich habe 8 Stück Pizza gegessen bzw. geschafft ;) !
Daraufhin sind mir dann 2 Fragen eingefallen.

1. Ca. 1 Stunde nach dem letzten Stück Pizza bekam ich wahnsinnigen Durst. Ich hab dann am Abend noch ca. 1,5 Liter Wasser getrunken. Entsprechend aufgebläht hab ich mich auch gefühlt. Kann mir jemand erklären wovon der Durst kam? Ich habe Tagsüber wie immer getrunken (bis dahin ca. 1,5-2 Liter) und die Pizzas waren auch nicht scharf oder so. Lag das evtl. an dem hohen Eiweißkonsum, den man ja zwangsläufig durch den ganzen Käse hatte?

2. Der Sättigungseffekt scheint unglaublich zu sein. Bis jetzt hab ich noch keinen Hunger auf Essen. Ich denke das Erste was ich futtern werd wird zum Mittag sein (das letzte Stück Pizza habe ich gestern 19.30 Uhr gegessen). Das Einzige was ich habe ist immernoch Durst, wobei der nicht mehr so schlimm ist wie gestern. Woher kommt diese extreme Sättigung. Vom Eiweiß, vom Fett oder von den Kohlenhydraten? Ich tippe ja, dass es zum Großteil vom hohen Eiweiß- bzw. Fettkonsum kommt. Vielleicht liegt es aber auch nur an der schieren Menge. Wobei 8 Stück nicht sooo extrem viel sind. Ich war zwar voll aber nicht übersättigt.

Evtl. kann mir ja jemand helfen. Würd mich freuen.

Gruß Tobi!!

A

Anzeige

Re: Pizza --> Durst + Sättigung
Deine Frage ist in einem Fitness-Forum sicherlich nicht besonders gut plaziert.
Völlerei ("All you can eat") ist ein Exzess (menschlich verständlicher Schwäche), den wir zwar alle kennen, der aber keinen von uns so begeistert, dass wir darüber auch noch lange diskutieren möchten.

Wolfgang

Servus Tobi,

ganz knapp: denkst du nicht, dass der Konzern genau das will? Ist dir noch nie aufgefallen, wie teuer die Getränke dort im Vergleich zum Essen sind?
Ich würde spontan auf Salz tippen. Muss eh in die Pizza und verstärkt den Geschmack.

wutesch schrieb:
Deine Frage ist in einem Fitness-Forum sicherlich nicht besonders gut plaziert.
Völlerei ("All you can eat") ist ein Exzess (menschlich verständlicher Schwäche), den wir zwar alle kennen, der aber keinen von uns so begeistert, dass wir darüber auch noch lange diskutieren möchten.

Wolfgang
Diese Antwort find ich ein wenig kleinkariert. Mir geht es ja nicht darum, dass man sich da "Vollfressen" kann. Der Schwerpunkt meines Posts liegt doch eindeutig auf Ernährungstechnischen Fragen und dies ist nunmal ein Forum für ERNÄHRUNG und Abnehmen.

@ StefanB
Mhh Salz klingt an sich logisch aber die Theorie hat einen Schönheitsfehler. Mein Durst begann, wie oben geschrieben, ja erst ca. 1 Stunde nach dem letzten Stück Pizza. Da war ich ja logischer Weise nicht mehr in dem Restaurant sondern konnte auf mein billiges Mineralwasser zurück greifen ;o)!

Gruß Tobi!!

Ich bin zwar kein Mediziner, könnte mir aber vorstellen, dass der Körper die Flüssigkeit benötigt, um das ganze Zeug (hauptsächlich fest) gescheit verdauen zu können.

TobiLe schrieb:
Diese Antwort find ich ein wenig kleinkariert. Mir geht es ja nicht darum, dass man sich da "Vollfressen" kann. Der Schwerpunkt meines Posts liegt doch eindeutig auf Ernährungstechnischen Fragen und dies ist nunmal ein Forum für ERNÄHRUNG und Abnehmen.

Aber "Ernährung und Abnehmen" unter dem Gesichtspunkt Fitness!
Und da dürfte es sicher auch für dich klar sein, dass die Ernährung über Fastfood nicht optimal sein kann. Der Begriff "Ernährungstechnik" zeigt auch schon die Problematik einer solchen Ernährungsweise von alleine auf!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
timcp schrieb:
Ich bin zwar kein Mediziner, könnte mir aber vorstellen, dass der Körper die Flüssigkeit benötigt, um das ganze Zeug (hauptsächlich fest) gescheit verdauen zu können.
Mhhh, das klingt auch ziemlich einleuchtend. Mal schaun ob vielleicht noch wer ne richtig wissenschaftliche Erklärung hat.

Gruß Tobi!!

wutesch schrieb:
Aber "Ernährung und Abnehmen" unter dem Gesichtspunkt Fitness!
Und da dürfte es sicher auch für dich klar sein, dass die Ernährung über Fastfood nicht optimal sein kann. Der Begriff "Ernährungstechnik" zeigt auch schon die Problematik einer solchen Ernährungsweise allein schon auf!

Wolfgang
Ok, das sehe ich ja ein, dass dies hier ein FITNESS-Forum ist aber es geht mir ja wie gesagt nicht um die Tatsache dass es Fastfood ist. Außerdem gab bzw. gibt es hier auch sonst nicht nur Fitnesstaugliche Themen. Zum Beispiel der Thread mit dem "Pizza tunen" gehört hier sicher auch nicht unbedingt rein.
Du musst mir die Fragen ja auch nicht beantworten. Ich hoffe es findet sich noch jemand anderes der evtl. ne Antwort parat hat.

Gruß Tobi!!

Was passiert bei der so genannten Darmträgheit?

Dr. Schmid: [...] Die häufigste Ursache kann zu wenig Flüssigkeitsaufnahme sein: Man muss viel trinken, um den Speisebrei flüssig zu halten. [...]
Quelle
Das würde meine Annahme schonmal ein wenig stützen.

Erst eine Stunde danach? Immer, wenn ich Komafressen mache, setzt der Durst schon nach maximal einer halben Stunde ein.

Naja, ist im Endeffekt auch egal.

es ist definitiv das viele salz das man in pizzen wiederfindet und dass man erst 1h spaeter durst bekommt haengt damit zusammen dass es ~1h dauert bis der erste speisebrei aus dem magen geleitet wird. nach dieser zeit erscheinen auch die ersten naehrstoffe im blut.

Ich tippe auch (schon seit längerem) auf das Salz, und zwar hauptsächlich das Schmelzsalz im Käse. Hinzu kommen Dinge wie Salami oder Schinken.
Nach Pizza lagert mein Körper für ca 2 Tage ziemlich Wasser ein, was ich auf der Waage nachvollziehen kann. Toast mit Scheibletten tut das aber auch, daher mein "Käseverdacht".
Mit dem verspäteten Durst schliesse ich mich Fettnoi an.

A

Anzeige

Re: Pizza --> Durst + Sättigung
Zurück
Oben