PITT Trainingslog

M@d_M@x

New member
Hallo Leute,

Bin im Netz auf viele Informationen zu PITT (Professional Intensity Training Techniques) gestoßen.
Hier ein Link dazu: http://www.gfe-ev.de/seiten/publics/..._news_2308.pdf
Auf dieser Seite gibts auch noch einen anderen Beitrag dazu

Habe mir gestern einen, meiner Meinung nach "PITT gerechten" TP gebastelt und habe auch vor diesen durchzuziehen.
Soll angeblich mit relativ wenig Aufwand große Erfolge bringen.

Alle Übungen werden im PITT-Stil ausgeführt (d.h. ich wähle ein Gewicht mit dem ich 5-8 Whd. schaffe und mache 15-20 Einzelwhd's dazu mit max. 20 sek. Pause; Es wird immer nur 1 Satz gemacht)

Push A, Di
Kniebeugen
Bankdrücken
Dips
Seitheben (Maschine)
Waden
(Trizeps-Kabel)

Pull A, Do
Klimmzüge eng, Untergriff
Rudern Maschine, breit
Kreuzheben, Beinbizeps
Beincurl, Maschine
Bauch
(KH - Curl)

Push B, Sa
Beinpresse
Schrägbank
Butterfly
Schulterdrücken
French Press
Waden

Pull B, So
Kreuzheben
Rudern eng
Reverse Fly bzw. Bankziehen 90 Grad
Scott Curls, einarm.
Beincurl
Waden

Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge erwünscht. Auch Meinungen von Leuten, die damit Erfahrungen haben.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Greets, M@x

Trainiere erst seit ca. 5 Monaten. Habe jedoch meinen TP sehr oft gewechselt, was Übungen, Whd. Zahl und Geschwindigkeit angeht. (Bin lieder sehr spontan und experimentierfreudig bzw. fällt es mir schwer immer das gleich zu machen)

Bin immer unsicher gewesen, durch die vielen Infos und Theorien die man so im Netz findet. (Finde fast jeden Tag etwas neues, das "theoretisch" alles andere übern Haufen haut)

Konnte zwar schon ein paar Erfolge erzielen. Denke aber, dass ich mehr erreicht hätte, wenn ich einen TP länger beibehlaten hätte.
Genau das werde ich mit deisem auch tun.

Habe mich für diesen Sport entschieden, da ich nach einer exzessiven Abnehmkur, ohne Training und Wissen bezügl. Ernährung etc., sehr viel und schnell abgenommen habe und danach keinen schönen und unförmigen Körper hatte. (Ich wollte einfach nur schlank sein)

Zu den Daten:

ca. 1,70 groß
Startgewicht: 52 kg, 8-9 %KF (laut meiner Waage)
momentaner Stand: 57-59 kg, 10-11% KF
(hab eine Zeit lang ein bissl zu viel gegessen, bin seit einiger Zeit wieder ein bissl runter mit den Kalorien)

Gestern hatte ich meine erste PITT TE:

Kniebeuge: 60kg (ohne Stange), 20 Whd., 3 Aufwärms.
6 Whd. ohne Pause
3 weitere mit Pause ohne Ablegen
die übrigen mit Ablegen zwischen den Einzelwhd.

Beinstrecker: 50 kg (wäre mehr gegangen)
8 durchgehend
13 Einzelwhd.

Brustpresse (Maschine): 52,5 kg (war evtl. um eine Spur zuviel)
6 durchgehend
14 einzeln

Dips: +5kg
7 durchgehend
13 einzelne

Cablecross: 10 kg
4 durchgehend
16 einzelne

Waden (Maschine): 50 kg
8 durchgehend
13 einzelne

Die Kniebeugen haben mir noch ein paar Schirigkeiten bereitet, v.a. das ständige ablegen und aufnehmen.

War, wie gesagt meine erste TE, also könnte sich noch ein bissl was ändern.

Hoffe das war vorerst genug Info.

PS: Freue mich über jede Antwort, Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag, Anregungen, Beschwerden etc.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Greets,

M@x

20.2.2009

Werde heute am Nachmittag meine 1. Pull - Einheit im PITT Style machen. Bin schon gespannt wie's gewichtsmäßig bei den Übungen aussehen wird.

Nach meiner ersten Einheit (siehe oben) hab ich am ersten Tag danach gar nix gespürt. Jedoch jetzt, am 2. Tag danach spür ich deutlich meine Brust und bisschen die vordere Schulter.

Beine war glaub ich nicht genug. Die fühlen sich ziemlich fit an.:?

Bin mir bei meinem Plan aber auch nicht sicher, ob das nicht doch zuviel ist?

Das wars vorerst wieder mal. Wenn's was neues gibt, meld ich mich wieder.

Bis nächstesmal,

M@x

Training am 20.2.2009

7 min. Warm up aufm Laufband

Langhantelrudern, Obergriff, 40 kg (2 Aufwärmsätze 10 kg, 20 kg - je 15 Whd.)
6 Whd. durchgehend + 2Whd. mit kleiner Atempause (ohne Ablegen)
22 Einzelwhd.

Klimmzüge eng, +7kg
8 Whd. durchgehend
15 Einzelwhd.

Beincurl, 20 kg (1 Aufwärmsatz, 5 kg, 15 Whd.)
20 Einzelwhd.

Hammercurls einarm. auf der Scott Bank, 10 kg
22 Einzelwhd.

Bauch an der Maschine
9 Einzelwhd., 37,5 kg
11 Einzelwhd., 35 kg

8 min. Cool Down aufm Laufband + Dehnen

Bin heute (21.2.) vorm Frühstück 20 min. laufen gewesen. :hmm:
Anschließend hab ich mich seit langem wieder mal auf die Waage gestellt:

Gewicht: 57,6 kg
KFA: 10,4 %
Wasser: 65,6 %
Muskelmasse: 50%
Knochengewicht: 8 kg

Morgen ist wieder Push Tag, habe noch leichten Kater in der Brust. Ist aber minimal.

Bin aber immer noch unsicher bezügl. Ernährung. Hab inzwischen schon soviel drüber gelesen, dass ich inzwischen keinen Plan mehr habe, was ich wann essen soll.:?

Besonders wenn ich an trainingsfreien Tagen bzw. nachm Cardio (v.a. morgens) hab ich immer ein schlechews gewissen wenn ich KH esse, da diese ja nicht zwangsläufig benötigt werden, wie es an Trainingstagen der Fall wäre.

Ich bin über jeden Tipp zu diesem Thema unendlich dankbar. Vor allem interessieren mich dazu auch persönliche Erkentnisse, Erfahrungen.

Greets,

M@x

Bezüglich Ernährung brauchst du dir vorerst eig. nur zu merken: Genug von allem! Klingt jetzt vielleicht etwas trivial, aber bei 57 kg brauchst du dir sicher keinen Kummer zu machen, dass du zu dickt bist oder? :)
Würde leiglich darauf achten, die Kalorienbilanz oben zu halten, d.h. positiv und v.a. genügend Eiweiß zuzuführen 1,5 - 2 g / kg KG.

Training vom 22.2.09 folgt spätestens morgen!

Hab mir auch überlegt, dass ich zwischendurch immer 2-3 Tage mit Kcal. Defizit und Low Carb, die Aufbaudiät unterbreche (So ähnlich wie die Zick Zack - Diät).
Den ersten Tag danach miach ich einen Schummeltag und an den darauffolgenden Tagen vermehrt KH's und max. 1-1,5 g Fett/kg.

Natürlich esse ich an den "Aufbautagen dementsprechend mehr um das Deizit der Low Carb Tage zu decken und isgesamt auf eine poitive Kalorienbilanz zu kommen (nach Gefühl)

Hab dafür auch keine bestimmte Zyklendauer. Mach ich nach Gefühl und Form. Denke, dass das hinhauen sollte, da ich mich auch schon umfassendst mit Nährwerttabellen beschäftigt habe, weiß ich ca. was in welchen Mengen in den verschiedensten Lebensmitteln enthalten ist.

Hab jetz gestern und vorgestern solche Low Carb Tage gemacht (nur Fisch od. Pute mit Salat/Gemüse bzw. Magerquark und insgesamt ca. 3 EL Lein- bzw. Olivenöl)

Heute ist mein Schummeltag:excited:

Bis jetzt:

Frühstück: 9 EL Haferflocken, 3 Eiklar, jeweils 2 TL Honig und Marmelade, Rosinen und Ananas

2. Frühstück: Thunfischsandwich (mit ganz weißem Toastbrot:nono), 1 Apfel::oops:

Mittagessen: weiß noch nicht (vlt. Sushi od. Pizza)

Übern Tag verteilt kommen sicher noch mind. 3 Mahlzeiten dazu + paar Süßigkeiten oder Kuchen

Was haltet Ihr davon??

PS: Hab mich heut in der früh wieder gewogen (nach den 2 "LC Entladetagen"). Natürlich mit nüchterenen Magen

57 kg
10,2 % KFA
50,2 % Muskelmasse
65,5 % Wasser
8,2 kg Knochengewicht

Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.:applause:

@Sebbel

Wie oben schon erwähnt, habe ich, bevor ich mit dem trainieren begann, schon einmal eine Diät gemacht (Hatte früher ca. 70 - 75 kg)

Hab damals auch kein ausreichendes Wissen über Ernährung besessen und nur auf Kalorien geachtet. Habe deshalb auch wahrscheinlich einiges an Muskeln verloren.

Bin also durchaus kein Hardgainer/Ektomorph und will mich daher langsam an meine Grenzen tasten.

Im Moment kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich mir sehr viel Wissen bezügl. Ernährung, Nährstoffe, Stoffwechsel, etc. angeeignet habe.

Bin jetzt gerade am herumprobieren.

Ich habe nämlich als ich zu trainieren begann ziemlich viel gegessen (ca. 2500-2800 kcal am Tag) und hab auch in ein paar Monaten 4-5 kg und 3-4 % Fett zugenommen und hab mich jetzt deshalb wieder ein bisschen eingebremst.

PS: Hab mit 52,5 kg und 7-8 % KFA angefangen

Darf man fragen wie alt du bist?
Dem Namen entnehme ich mal, dass du männlich bist ?

grüsse

Achri

Training vom 25.2.09

Gewichtsangaben wie z.B. bei Kreuzheben sind immer nur die Gewichtsscheiben ohne Stange

Leg Curl, Maschine
57,5 kg, 20 EW (EW=Einzelwhd.)

Kreuzheben
70 kg, 2 AS (AS=Aufwärmsätze), 20 EW

Rudern vorgebeugt
45 kg, 1AS, 20 EW

Rudern Maschine
1 AS
einarmig alternierend 60 kg, 20 EW pro Arm
einarmig 70kg, 20 EW pro Arm

Scott Curls einarmig
12 kg, 9 EW
10 kg, 10 EW

Bauch an der Maschine
35 kg, 9 EW
30 kg, 10 EW

Anmerkungen dazu:
Kreuzheben und Rudern vorgebeugt waren eventuell etwas zu schwer gewählt.

Glaube auch, dass es mehr bringt, wenn ich nicht "nur" EW mache sondern das Gewicht eventuell etwas niedriger wähle und 5-8 durchgehend mache und dann erst 15-20 EW.

Bin mir aber noch nicht sicher.

Werde bei den Curls und der Bauchmaschine auch ein bisschen runtergehen.

Training vom 25.2. werd ich heute Abend noch reinstellen. Heute ist Cardio dran. Werd ca. 40 min aufm Crosstrainer machen.

Übrigens, was haltet ihr von der Idee an Cardiotagen die KH zu reduzieren, dafür das Fett etwas anheben?:hmm:

Oder hat das eurer Meinung nach keinen Sinn?

PS: Werde euch in Zukunft auch meine Ernährung etwas näher bringen. Hoffe das ihr mir da auch ein paar Tips bzw. Verbesserungsvorschläge geben könnt.

Grüße,

M@x

@Sebbel

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Das einzige, was mir dabei noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet sind die Zeitpunkte für die KH.

Wäre super, wenn mir da noch jemand Tipps geben könnte!

PS: Gehe am späten Nachmittag laufen (ca. um halb vier)

EP von heute (26.02.2009):

6:15

50 g Haferflocken
1 Ei
2 EL Whey
1 TL Sonnenblumenkerne
1 Apfel

9:00

2 Eier
30 g Mandeln
halbe Paprika

12:00