physiotherapeut VS krafttraining

pingelchen

New member
was kann der physiotherapeut eigentlich besser als das krafttraining bzw. umgekehrt?

gibt es muskeln, die nur durch ganz ganz spezielle übungen "therapiert" werden können?

z.b. im kniebereich durch "komische" verenkungen irgendeine besondere knienahe muskulatur zu stärken?

oder spezielle übungen für die "innere" rückenmuskulatur, die angeblich nicht durch krafttraining im genügenden maße mittrainiert wird?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Ist deine Anfrage ernst gemeint?
Grüße

hallo nils,
es gibt da natürlich überschneidungen (stichwort medizinisches krafttraining), aber eine physiotherapie ist grundsätzlich was anderes als ein krafttraining, wo es nur um die steigerung der muskelkraft geht. die domäne der physiotherapie ist in diesem fall die rehabilitation, z.b. nach einer verletzung oder operation. ein wirkliches krafttraining schließt sich erst in weiterer folge an.
aber wie ich schon oft hier betont habe, hat ein krafttraining auch beim gesunden einen funktionellen zweck zu erfüllen (und keinen nur auf die "optik" ausgerichteten... eh scho wissen), und der besteht nicht nur in einer allgemeinen steigerung der muskelkraft, sondern auch in einem - falls notwendig - gezielten ausgleich muskulärer dysbalanzen (beispiel: quadrizeps - hamstrings)

schönes wochenende, kurt

dysbalanzen ..

hi kurt!
kommts eigentlich oft vor,das die quads zu schwach sind?
cheers,klaus
ps:wie war das 1.training,ich spür mich ordentlich:)?

Re: dysbalanzen ..

hi klaus,
es geht hier um die hamstrings, die oft relativ abgeschwächt sind. das war z.b. früher eine mitursache der vorderen kreuzbandrisse der schirennläufer. die beugekraft des oberschenkels sollte 60% der streckkraft betragen.
mein gestriges training nach fast dreiwöchiger pause war ganz gut. hab aber keine 1RM beim bankdrücken gemacht ;-), nur a paar sätze mit 90 bis 110kg. ansonst noch 3 sätze schwere lat-züge, 4 s "mittelschwere" squats und 2x hab ich mit 60kg schultergedrückt.
geht scho, tat i sogn ;-), a bissl wos g'spür i a.

schönes wochenende, kurt

Re: dysbalanzen ..

hi kurt!
ich hab mich eben schon öfters gefragt,warum meist(immer??) die hamstrings zu schwach sind...was läuft da daneben?sollte vielleicht mal die mechaniker dazu fragen..
training:wenns dir nix ausmacht ein vorschlag bez. benchpress(die zahlen unter der vorraussetzung das bei mir im gym die gewichte einigermassen stimmen,also bei dir 130..):
110x4x4
115x3x4
120x2x3
125x1x4
sollte 2,5-5kg bringen...was nicht viel is,aber 10x2,5sind immerhin 25:)!
erste session sollte kein problem sein,is auf ein 1rm von 126,545abgestimmt:),die 2. auf 129,465 usw.
da wir in etwa gleich stark sind,sollten wir beide ja die workload abhängig von der intensität in gleichem mass reduzieren..
vermutlich sind nicht immer alle sätze mit der gleichbleibenden whzahl durchzuziehen,aber der 1. sollte immer drin sein...und das reicht:winke:!
gib gas,ich werd faul wenn mir niemand im nacken sitzt:cool:
cheers,klaus

Trainingsvorschlag

danke, klaus! mein PC ist am freitag komplett abgestürzt, und jetzt muss ich mich immer woanders "einmieten", um online zu sein. hoff, dass ich morgen wieder meinen eigenen PC benutzen kann, der wird heute neu aufgesetzt.
soll das eine trainingseinheit sein? das ist ja nicht gerade wenig - insgesamt 10 sätze und 38 wh! na seavas:winke: ich werd's aber gleich kommenden do versuchen und halt dich auf dem laufenden - du sollst meinen heißen odem in deinem nacken spüren:winke: (hast eh haare drüber:winke:)

cu, kurt

Re: Trainingsvorschlag

guten morgen!
das is der komplette cycle,wir wollen uns ja nicht umbringen:)!
grüsse von einem fräulein aus berlin übrigens,is gestern angekommen:winke:.
cheers,klaus

is ma imma no net gonz kloa

was heißt "der komplette cycle"? soll ich das in einer trainingseinheit durchziehen oder ist jeder satz für eine einheit gedacht? (dann kommt's ma a weng weng vor ;-))
liebe grüße an die frau busse!

cu, kurt

die baue ich zwischendurch ein, nach Lust & Laune

noch hab ich mich noch nicht für eine zweite hantelsession pro woche aufgerafft ;-)

gruß, kurt

Re: is ma imma no net gonz kloa

110x4x4 is zb eine einheit. so wenig is das nicht,den letzten satz spürt man schon.aber am anfang des cycles solls ja auch noch keine vollgasaktion sein....
cheers,klaus

jetz is ma kloa, danke!

aber eine BD-session mit nur einer wh is scho a biss dürftig oder?
außerdem glaub i net, dass i net 4 sätze mit 4wh schaff, weil meine muckis ja mit jedem satz müder wer'n. oder aber i geh anfangs net bis zur "letzten wh". wahrscheinlich ist das eh in deinem sinne:winke: - stimmt, host eh g'schrie'm, dass am onfong ka voigasaktion sei soi:winke:
das haßt eigentli, dass der letzte satz der entscheidende is.

cu, kurt

Re: jetz is ma kloa, danke!

hi kurt!
bei der letzten session vorm neuen persönlichen rekord macht man ja 4x1wh mit fast 100%, das reicht,glaub es mir!
wie du weisst,bin ich ja nicht der meinung das man immer bis zur muskelerschöpfung trainieren muss um sich optimal zu steigern...
cheers,klaus

mal ne frage ihr schergen...

...bzw. klaus...

müsstest du nicht mal ein training unterteilen in eins für leute, die von grund auf erst kraft und muskeln aufbauen und eins für die leute, die durch memoryeffekt sich viel viel schneller steigern können?

du sprachst ja mal an, dass man höchstens einmal pro woche max trainieren sollte, wieviel tage genau, mein "schützling" macht nu immer di, do und am wochenende, egal welcher tag ist kommt immer abwechselnt speed und in der nächsten session max drann... is da über kurz oder lang die luft raus, weil regeneration/anpassung evtl. zu wenig zeit abbekommen?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

hoppla, hab mi verlesen - ois kloa! (k.T.)

Zurück
Oben