Persönliche Probleme bei der Ernährung

DeepBlue

New member
Hey, ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen da mir bis jetzt noch keiner wirklich Tipps geben konnte.
Ich habe letztes Jahr im September angefangen ins Fitnessstudio zu gehen hatte aber in dieser Zeit leider auch 3 Verletzungen gehabt, aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich habe echte Probleme Zeit in meinem Leben zu finden um genug zu essen. Ich bin 21 Jahre und wiege 75kg bei 185cm. Ich arbeite in einer Radiologie als MTRA und habe jeden Tag andere Arbeitszeiten und nicht wirklich Zeit zwischendurch um etwas zu mir zu nehmen abgesehen von Getränken. Mein aktueller Rhythmus sieht so aus:

Frühstücken vor der Arbeit, Mittagspause und dann Zuhause wieder Abendessen und noch ein Snack 2-3 Stunden später. Ich komme leider vorne und hinten nicht auf meine benötigten Kalorien etc. um Masse aufzubauen.
Kennt Ihr Snacks die man an der Arbeit in 1-2 Minuten zu sich nehmen kann welche dabei Helfen? Ich habe im Fitnessstudio mir einen Ernährungsplan machen lassen aber auch die sind recht Ratlos wie ich 2 weitere kleine Mahlzeiten unterbringen soll.

Mir wäre es aktuell auch egal ob es einiges an Fett wäre was auf die Rippen kommt, Hauptsache ich komme erstmal auf die 80-85kg.

MfG Micha

Versuche es mit Energie Kuchen, billig, Nahrhaft und schnell gegessen. Ein Kuchen hat 500 kcal sollte reichen, das die im Studio da nicht drauf gekommen sind.

Man kann Kalorien auch trinken (Milch, Kakao, Saft, Cola) - das sättigt weniger.

Auf der Arbeit bieten sich zudem Nüsse an.

Mir kommen spontan Nüsse in den Sinn. Ich würde nicht zu schnell zunehmen, sonst gehst du rauf auf 85kg und diätest dich dann wieder auf 77kg runter. Ausser du willst wirklich Fett anlegen :lachen:

Nüsse funktionieren nicht, da ich steril arbeiten muss und ich deswegen nur mal schnell zwischen den Patienten in den Pausenraum rennen kann um kurz was zu essen. Energie Kuchen und Kakao klingen gut. Gibt es eine bestimmte Marke die Ihr mir empfehlen könnt?

Hallo DeepBlue

wie machen das denn deine Kolleginnen/Kollegen? Die werden ja auch an Höllenstress leiden, so wie das in den Spitälern zurzeit läuft ...

Ein paar Ideen meinerseits:
- am Wochenende vorkochen
- am Abend vorkochen
- Wenn überhaupt kochen, dann mit doppelter oder dreifacher Menge für eine oder zwei zusätzliche Mahlzeiten
- Shakes (es gibt Rezepte im Netz oder in Apps)
- Wenn's darum geht, mit Müh und Not den Energiebedarf zu decken, darfs auch mal ein Schokoriegel oder ein Süssgetränk sein - auch wenn diese "Lebensmittel" nicht wirklich als gesund gelten

Komischerweise habe ich noch nie Raucher klagen hören,
dass die Zigarettenpausen fehlen.
Und sehe oft genug Kollegen draußen stehen.
Und wie schon geschrieben, Flüssignahrung und/oder auch richtiges Essen zum Löffeln.
Schon seit Jahrzehnten muss ich tagsüber nur den Löffel benutzen.
Ein Becher mit Kartoffeln, Spinat und Fleisch ist so lecker.....

Also, ich trink vormittags immer einen Shake. Pulver kannste vorbereiten:

100gr Nüsse
100gr Früchtemüsli
100gr Leinsamen
100gr Haferflocken
100gr Proteinpulver

Das alles (einzeln) in den Mixer und möglichst fein pulverisieren. Dann in Tupperbehälter und gut durchmischen. Das reicht für ungefähr eine Woche.

1 Fruchtyoghurt oder 125gr Quark
200 ml Milch
12 Teelöffel vom Pulver

ist schnell gemacht und schnell getrunken - und hat ungefähr 600kcal

Also auch die Raucher gehen abseits der üblichen Pause bei uns nicht raus :D

Das mit den Shakes werde ich mal machen. Lohnt es sich Weight Gainer zu nehmen oder lieber nur normales Protein Pulver? :)

Das hängt von deiner gesamten Ernährung ab. Du solltest halt auf deine ca. 3000kcal pro Tag kommen um wirklich zunehmen zu können.
Ich habe beides im Haus (obwohl man eigentlich auf beides verzichten kann). Protein kommt in meinen Shake vormittags.

Nachmittags trinke ich einen Shake aus:

125 gr Quark
200 ml Milch
2-3 Esslöffel gefrorenen Früchten
2 Teelöffel Zucker
und 2 Messlöffel (ca.50 gr) Weight-Gainer.

Is jetzt gerade im Sommer sehr erfrischend, schmeckt und hat halt auch ca. 500kcal.

Zurück
Oben