p2p übungen

Robert84

New member
Hallo Zusammen!

Zu allererst: ich bin absoluter Fitness Neuling. Auf meiner Suche nach einem guten Krafttraining bin ich auf das hier ja viel gerühmte P2P Programm gestoßen. Allerdings muss ich zugeben, dass die genannten Übungen, mal abgesehen vom Bankdrücken mir leider überhaupt nichts sagen. Für die Deadlifts und die Boxsquats waren ja zum Glück Videos da, aber was habe ich mir unter "Rudern vorgebeugt", "Frontpresses,stehend" und "Nackendrücken,stehend" vorzustellen und was für Klimmzüge sind gemeint?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

MfG
Robert

A

Anzeige

Re: p2p übungen
Na, dann los!

Robert84 schrieb:
Hallo Zusammen!

Zu allererst: ich bin absoluter Fitness Neuling. Auf meiner Suche nach einem guten Krafttraining bin ich auf das hier ja viel gerühmte P2P Programm gestoßen. Allerdings muss ich zugeben, dass die genannten Übungen, mal abgesehen vom Bankdrücken mir leider überhaupt nichts sagen. Für die Deadlifts und die Boxsquats waren ja zum Glück Videos da, aber was habe ich mir unter "Rudern vorgebeugt", "Frontpresses,stehend" und "Nackendrücken,stehend" vorzustellen und was für Klimmzüge sind gemeint?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

MfG
Robert

Hallo Robert - Willkommen im Forum!

Wenn es dir um effektives KT geht, dann bist du hier im Forum vollkommen richtig.

Kurz zu deiner Frage.
Frontpress und Nackendrücken sind beides Schulterübungen. Dabei wird eine Langhantel entweder von vor oder hinter dem Kopf abgesenkt und hochgedrückt. Beides sollte im Stehen ausgeführt werden, damit die gesamte Rumpfmuskulatur mit einbezogen wird.

Hier ein paar Links zu Übungsbeschreibungen:

Übungsübersicht

Übungsbeschreibungen

Kraftdreikampf

Übungen des KDK

Und hier findest du weitere Videos:

Videos

Übungsbeschreibung

Boxsquats

Auch im Forum findest du genügend Beschreibungen, schau nur mal ins Archiv.

PTTP ist ein guter Einstieg ins Krafttraining und hilft dir Grundlagen zu bilden. Wenn du Freude an der Sache gefunden hast und weitermachen möchtest, dann solltes du dich an die Beiträge von deadlifter halten

hier
findest du zwar einen sehr langen, aber fruchtbringenden Thread zu diesem Thema.

Ansonsten, einfach im Forum mitlesen und mitdenken.

Viel Spaß beim Lesen und Trainieren
Thomas

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Hab heute mit dem Training begonnen. Durfte dabei feststellen dass ich keine Schultern besitze. :(

ach ja... noch ne wichtige Frage hab ich vergessen. Voranschicken sollte ich vermutlich dass ich seit etwa 5 Jahren nicht mehr wirklich Sport mache und ziemlich viel sitze. Vor etwa 2 Jahren hat ein Orthopäde bei mir verkürzte Oberschenkelmuskeln festgestellt und mir ne Dehnübung empfohlen. Überhaupt ist mein Körper nicht sonderlich gelenkig, z.b. kann ich mich nicht sonderlich tief bücken etc. Also hier die Frage dazu: Muss ich da in irgendeiner Weise beim Krafttraining aufpassen? Sollte ich mich ordentlich dehnen? Wie? Vor oder nach dem Training?

Robert84 schrieb:
ach ja... noch ne wichtige Frage hab ich vergessen. Voranschicken sollte ich vermutlich dass ich seit etwa 5 Jahren nicht mehr wirklich Sport mache und ziemlich viel sitze. Vor etwa 2 Jahren hat ein Orthopäde bei mir verkürzte Oberschenkelmuskeln festgestellt und mir ne Dehnübung empfohlen. Überhaupt ist mein Körper nicht sonderlich gelenkig, z.b. kann ich mich nicht sonderlich tief bücken etc. Also hier die Frage dazu: Muss ich da in irgendeiner Weise beim Krafttraining aufpassen? Sollte ich mich ordentlich dehnen? Wie? Vor oder nach dem Training?
Muskeln verkürzen sich nicht ! Wenn du keinen Kampfsport betreibst,ist das Dehnen nicht besonders sinnvoll,schon gar nicht vor od. nach einem Krafttraining.

Wenn du deine Beweglichkeit u. Flexibilität erhöhen willst,dann achte beim Krafttraining darauf,daß du die Übungen immer über die volle ROM (Range Of Motion),also über die ganze Bewegungsamplitude ausübst.

Hast du den Artikel über das "Dehnen" auf Kurt's Homepage schon gelesen ?
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

oder auch diesen Thread:
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13231&page=4&pp=20&highlight=dehnen

Grüße,
Bon

Robert84 schrieb:

Hallo!

Um es in Worten eines Trainer aus meinem Studio zu sagen: "Beim dehnen hört man alle paar Jahre was anderes" Wenn es einen selbst weiter bringt, warum dann nicht machen? Ich hatte es notwendig damit ich bei dem Box-Squats in die nötige Tiefe komme.

Mfg Markus

Knackar schrieb:
Hallo!

Um es in Worten eines Trainer aus meinem Studio zu sagen: "Beim dehnen hört man alle paar Jahre was anderes" Wenn es einen selbst weiter bringt, warum dann nicht machen? Ich hatte es notwendig damit ich bei dem Box-Squats in die nötige Tiefe komme.

Mfg Markus

Hi Markus,
diese Aussage kann aber auch bedeuten "Ich glaube dir nicht ganz, aber ich wiederspreche dir nicht!".

Übrigends ich bin auch ohne Dehnen auf die nötige Tiefe für Squats gekommen. (Ob es dann den Deadlifts mit nicht all so großen Scheiben zu tun hat :rolleyes: )

Gruß
Thomas

Bon schrieb:
Muskeln verkürzen sich nicht ! Wenn du keinen Kampfsport betreibst,ist das Dehnen nicht besonders sinnvoll,schon gar nicht vor od. nach einem Krafttraining.

Wenn du deine Beweglichkeit u. Flexibilität erhöhen willst,dann achte beim Krafttraining darauf,daß du die Übungen immer über die volle ROM (Range Of Motion),also über die ganze Bewegungsamplitude ausübst.

Hast du den Artikel über das "Dehnen" auf Kurt's Homepage schon gelesen ?
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

oder auch diesen Thread:
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13231&page=4&pp=20&highlight=dehnen

Grüße,
Bon

Um mal mit Kurt zu sprechen "Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!"

Gruß Thomas

A

Anzeige

Re: p2p übungen
Zurück
Oben