Ovo-Lacto Vegetarismus, zu viele Kohlehydrate in meinem Speiseplan?

Wasabi

New member
Hallo,

ich bin Ovo-Lacto-Vegetarier, das heisst:
1) Ich esse kein Fleisch, kein Fisch, keine Wurst.
2) Ich esse Eier und sonstige Milchprodukte und trinke Milch.

Mein Körperfettanteil liegt bei ca. 14%, Ich wiege 66 Kilo auf 175cm.
Wenig Gewicht, für Jemanden, relativ viel Fett. Mit dem Muskelmasseaufbau tue ich mich schwer, das liegt aber vorallem am falschen und unregelmäßigen Training, denke ich.

Mir ist aufgefallen, dass ich sehr viele Kohlehydrate und sonst kaum Protein zu mir nehme. Wenn ich Protein esse, dann in Form von Käse, und eine Scheibe Käse enthält etwa 8g Protein und 150kcal.

Mein Grundumsatz dürfte etwa bei 1300kcal liegen, ich wiege ja nichts :D.

Ein durchschnittlicher Speiseplan sieht bei mir so aus.

Morgens:
Kaffee, sonst nichts.

Vormittags/Mittags:
meistens ein Käsebrötchen (250kcal, 8g protein (geschätzt))
Zwischendurch sicherlich 1-2 Kaffee
Manchmal ein zweites Käsebrötchen, falls ich Hunger habe :D

Mittags:
Mittagessen, besteht meistens aus Reisgerichten, Gemüsepfannen vom Discounter, Nudeln mit Sauce, selten ausgefalleneres wie mit Schafskäse gefüllte Paprika...

(Heute gabs eine Tomatenreispfanne mit Mais und Ein wenig Light-Schafskäse...)

Abends:
Entweder Reste vom Mittagessen, oder 1-2 Käsebrote
(2 Brotscheiben, dazwischen 1-2 Scheiben käse. Sind ca 350-400kcal je Brot und max 12g Protein).

Ich nehme keinerlei Vitamine oder Proteine in Kapselform o.ä. zu mir.

Tya, so sieht das seit 13 Jahren aus. Wenn das Internet recht hat, und ich für Muskelaufbau 1.5g Protein je kg Körpergewicht zu mir nehmen sollte, komme ich nicht auf meine benötigten Proteine. Meine Kumpels nehmen haufenweise Pillen und Pulver zu sich, Aminosäuren, Proteinshakes...

Ich persönlich höre von jedem etwas anderes. Ich brauch sie, ich brauch sie nicht. Ich brauch sie unbedingt, ich brauch sie unbedingt nicht....

Reicht es nicht, wenn ich einfach jeden Tag 50g Protein mit Magerquark zu mir nehme? :)

A

Anzeige

Re: Ovo-Lacto Vegetarismus, zu viele Kohlehydrate in meinem Speiseplan?
Hallo Wasabi,

auch als Ovo-Lacto-Vegetarier ist es möglich genug Proteine zu sich zu nehmen. Allerdings sehe ich in deinem Speiseplan gerade die Eier nicht. Die wären eine sehr gute Proteinquelle. Milch und Milchprodukte, Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen) und auch Tofuprodukte sind auch nicht zu verachten, sofern sie schmecken. Weiterhin kannst du die verschiedenen Proteinquellen miteinander verbinden. Tierische mit pflanzlichen (Getreide und Milch, Eier mit Kartoffeln, Kartoffeln mit Quark, Reis mit Ei und Tofu) zusammen verzehrt erhöhen die Menge an aufgenommenen essentiellen Aminosäuren und damit die Biologische Wertigkeit. Einfach mal versuchen ein bisschen mehr Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. Da erübrigen sich Supplemente.

Gruß,

Maria

Um ehrlich zu sein rechne ich nicht damit, dass ich es hinkriege meine Ernährung drastisch umzustellen, die ist so oder so schon kompliziert genug. Wenns ausreicht eine Packung Magerquark zu essen und ab und an ein Ei, käme ich damit auch klar.

Mir geht es Hauptsächlich nur um eine taugliche Proteinquelle.

Für nennenswerten Muskelmasseaufbau sind es nicht nur viel zu wenig Proteine, sondern auch viel zu wenig Kalorien.

Was mir schmeckt: 500g Magerquark + 1 Becher Sahne + 1 EL Kakao + 40g Casein + 5ml Flüssigsüßstoff vorm Einschlafen (in der deluxe-Variante zusätzlich mit gekochtem Reis)

Was neben Eiern völlig fehlt sind Nüsse und ich denke, auch Creatin würde dir gut weiterhelfen.

Aber, um mit einem Zitat von Helge Schneider zu enden: "Käsebrot ist ein gutes Brot!" YouTube - Kochen mit Käsebrot HD

ich habs doch eigentlich kurz gemacht *g* Mach ichs halt praktisch:

- Eier in allen möglichen Varianten gehen ja schnell.
- diverse Sojaprodukte gibt´s fertig in jedem Supermarkt.
- Kichererbsen gibt´s in der Dose, kann man ganz einfach mit in ne Sauce werfen oder zusammen mit ein paar Kräutern und etwas Salz pürieren und als Dip oder Brotaufstrich verwenden.
- getrocknete Linsen oder Erbsen zusammen mit Gemüsebrühe und geschnittenen Kartoffeln und etwas Salz in nen Schnellkochtopf geben und kochen. Gibt ne Mahlzeit für mehrere Tage und ist ziemlich unaufwändig.
- Milchprodukte in allen Varianten.

Hi,

gerade bei den Kcal fällt es mir schwer einzuschätzen, weiviel ich Essen muss um auf meine Nährstoffe etc. zu kommen und ohne zu Viel zu essen.

Ich habe zum Beispiel heute 2 Stunden Trainiert, bin relativ kaputt...

Bisher zur mir genommen, nebst Wasser:
2 Crossaints mit Käse, 3 Eier, 1 Schüssel Magerquark, ca 200g, 1 Glas Milch 1,5% fett (hab grad nix anderes da.)

Später ist Filmabend, da schieb ich mir ausnahmsweise noch eine Pizza in den Ofen mit vllt 800kcal.

Danach wären wir bei ca 2k kcal,wenn ich richtig schätze. Mein Grundverbrauch liegt bei etwa 1200-1400 kcal. Ist die zugeführte Kcal-Zahl okay? (Eine recht schwer definierbare Frage, ich weiß :p )

Hallo Wasabi,

mit deinem Gewicht und dem KFA bist du eigentlich nicht an einem Punkt an dem du dir groß Gedanken um die Frage "ess ich zuviel?" machen musst/solltest. Und in der Gesamtberechnung sollte auch der Leistungsumsatz als Vergleichswert herangezogen werden, nicht der Grundumsatz. Also je mehr Bewegung desto mehr kannst du im Grunde erst einmal essen. Wieviel genau solltest du erst einmal unabhängig von den Kalorien herausfinden. Versuch dabei dich an Hunger und Appetit zu orientieren und schau wie dein Körper darauf reagiert. Merkst du Unterschiede in der Leistungsfähigkeit? Merkst du Unterschiede in den Effekten? Sprich Muskelmasseaufbau nach ein paar Monaten (unter der Voraussetzung das das Training diesem Ziel angepasst ist). Selbst wenn du in der Zeit das eine oder andere Kilo an Fett zulegst schadet das noch nicht. Erst Recht nicht wenn noch Muskelmasse parallel dazukommt. Und versuch dich darauf zu konzentrieren deine Ernährung möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Das garantiert eine passende Nährstoffaufnahme (im letztgenannten Tagesplan fehlten definitiv Obst und Gemüse!) in Bezug auf alles was der Körper benötigt.

Gruß,

Maria

Hi,

ich sollte es einfach ausprobieren, richtig. Werd ich so machen.
Hab mir jetzt noch ein paar Packungen Nüsse und Obst gekauft, dann gehts mal los :D

A

Anzeige

Re: Ovo-Lacto Vegetarismus, zu viele Kohlehydrate in meinem Speiseplan?
Zurück
Oben