J-MO schrieb:
wenn ich jeden tag treniere kann das auch effectiv sein da ich splitt warum soll dann mein körper ausgelaugt sein? ich splite sodass jeder muskel 48 st regenerationszeit hat das langt doch .kapput werden meine muskeln davon nicht weil man sagt 48 reichen. ich versteh die meisten in diesem forum nicht. 48 st regeneration reich en doch vollkommen aus oder ist dies eine falsche angabe?
Du darfst nicht vergessen, dass
JEDES Training für deinen Körper Stress bedeutet und die Erholungszeit sich nicht nur auf die einzelnen Muskeln bezieht.
Dein Körper verbraucht bei einem schwerem Training Resourcen, welche er dann in der nachfolgenden Erholungsphase wieder auffüllt, somit ist es egal ob der trainierte Muskel schon wieder völlig erholt ist, wenn der gesamte Organismus noch nicht wieder 100% fit ist.
(Man muß nicht zwingend in einer Trainingswoche, zw. den einzelnen Trainingstagen regenerieren, man kann auch ein paar Wochen mit häufigem Training eine hohe Ermüdung anhäufen und dann ein paar Wochen leichter und seltener trainieren, wo sich der Körper dann regeneriert und Kraft und ggf. auch Muskelmasse aufbaut, wenn genug Nahrung zugeführt wird. Aber das ist eine Fortgeschrittenen-Technik, die viel Erfahrung erfordert.)
Wenn du z.B. ein schweres Beintraining (vielleicht sogar in Form von schwerem Kniebeugen
) absolvierst, schlaucht das immens (und zwar den gesamten Organismus) und selbst wenn sich deine Beinmuskeln (und dein Rückenstrecker) nach 2 Tagen wieder halbwegs regeneriert haben, ist doch dein gesamter Organismus noch nicht wieder 100% fit.
Sicher kann man kleinere Muskelgruppen bzw. kleinere, isolierte Übungen öfter in einer Trainingswoche belasten bzw. ausführen als größere Muskelgruppen bzw. fundamentale Grundübungen (wo mehrere Muskelgruppen involviert sind), aber da im Kraftsport in der Regel
hauptsächlich mit fundamentalen Grundübungen gearbeitet wird, spielt das keine große Rolle.
Ein tägliches Training halte ich längerfristig für kontraproduktiv, jedenfalls im Hobbysport und vor allem bei Beginnern.
Ich finde es allerdings falsch, an diese ganze Sache zu wissenschaftlich ranzugehen und irgendwelche Dogmen auszustellen.
Das jeweilige Trainingsvolumen muß individuell herausgefunden werden.
Ein Sportler verträgt bzw. braucht ein höheres Volumen, ein anderer Sportler kommt aber damit gar nicht klar.
Dazu kommt noch der Spaßfaktor. Warum soll ich "nur" 2xwöchtl. trainieren, auch wenn es vielleicht für mich produktiver sein könnte, wenn ich das Taining liebe und so oft wie möglich trainieren möchte?
Bei aller anfänglichen Euphorie sollte man trotz allem auf seinen Körper hören.
Ich denke wenn du 3-4xwöchtl. trainierst reicht das völlig, egal ob du splittest oder mit einem Ganzkörperplan arbeitest.
Einem Anfänger würde ich immer dazu raten, zwischen die einzelnen Trainingstage, immer mind. 1 Pausentag zu legen.
wer macht den schon krafttraining um nicht gut auszusehen? wofür macht man das denn sonnst? für eine bessere gesundheit kann man ja ausdauertraing machen oder
Die meißten
Kraftsportler trainieren um stärker zu werden, also Kraft aufzubauen, vorrangig natürlich in fundamentalen Grundübungen (wie z.B. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Langhantelrudern vorg., Überkopfdrücken, Umsetzen, Dips, Klimmziehen u.ä.).
Die Zunahme der Muskelmasse ist ein Nebenprodukt, zwar meißt sehr willkommen
, aber auch manchmal ungewünscht