Optimaler trainingsplan gesucht!!!!!

J-MO

New member
hi
ich treniere fast jeden tag habe aber noch nicht den perfekten trainingsplan gefunden um einen möglichst schnellen muskelaufbau zu erzielen. Schafft man durch eiweiß/creatin u.s.w einen schnelleren muskelaufbau?? ich will in drei monaten schon einen guten vortschritt machen würde auch jeden tag trenieren gehen wenn dies nötig ist für einen optimalen muskelaufbau.

J-MO schrieb:
hi
ich treniere fast jeden tag habe aber noch nicht den perfekten trainingsplan gefunden um einen möglichst schnellen muskelaufbau zu erzielen. Schafft man durch eiweiß/creatin u.s.w einen schnelleren muskelaufbau?? ich will in drei monaten schon einen guten vortschritt machen würde auch jeden tag trenieren gehen wenn dies nötig ist für einen optimalen muskelaufbau.

Sorry J-MO,
aber mit deinen Vorstellungen bist du in diesem Forum falsch.
Hier geht es um effektives KT für die Gesunderhaltung und Leistungsfährigkeit. Das Äußere ist dabei ein netter Nebeneffekt, aber auf keinen Fall das Hauptziel.

Wenn du schnell Muskeln haben willst, damit's in der Badehose schick ausschaut, dann besorg dir unter der Hand ein paar Spritzen oder Tabletten ;)

Tägliches Training? Naja, solange es dir Spaß macht - doch effektiv kann es nicht gerade sein. Denn wer täglich ordentlich trainiert ist bald ausgelaugt.

Zynisch_Modus_aus

Schau dir einfach die als Wichtig gekennzeichneten Themen an.

Schöne Grüße
Thomas

warum sagt jeder was anderes?

wenn ich jeden tag treniere kann das auch effectiv sein da ich splitt warum soll dann mein körper ausgelaugt sein? ich splite sodass jeder muskel 48 st regenerationszeit hat das langt doch .kapput werden meine muskeln davon nicht weil man sagt 48 reichen. wer macht den schon krafttraining um nicht gut auszusehen? wofür macht man das denn sonnst? für eine bessere gesundheit kann man ja ausdauertraing machen oder:)
ich versteh die meisten in diesem forum nicht. 48 st regeneration reich en doch vollkommen aus oder ist dies eine falsche angabe?

....

weil es kein Patentrezept für Krafttraining und Muskelaufbau gibt...
ausprobieren und selber abchecken, was für einen gut ist, ob es letztendlich effektiv ist, sieht man schliesslich daran, ob man sich in den Grundübungen bzw Komplexübungen steigert... diese Komplexübungen sind grundsätzlich zu emfehlen, egal was du jetzt genau anstrebst, auch sollte es nur Muskelaufbau sein, da der Körper sich meiner Ansicht nach proportional entwickeln sollte....

noch eine kleine Anmerkung, da ich auch gerade "Split" lese..... Lese und höre immer wieder, dass für Anfänger ein Ganzkörpertraining und für Fortgeschrittene ein Splittraining ratsam sei... Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings gegenteiliges behauptet, da es meiner Meinung nach nichts intensiveres, ansprechenderes gibt als ein Ganzkörpertraining mit komplexen Grundübungen (mal abgesehen davon, dass es auch am meisten Spass macht)

mfG
Arntt
(der früher auch mal 'dieses natural bodybuilding' betrieb, aber aufgrund Bekehrung auch auf dieser Seite nun weiss, wie es viel besser und einfach geht :)

Allen weiterhin viel Spass an den Eisen..... ;)

J-MO schrieb:
wenn ich jeden tag treniere kann das auch effectiv sein da ich splitt warum soll dann mein körper ausgelaugt sein? ich splite sodass jeder muskel 48 st regenerationszeit hat das langt doch .kapput werden meine muskeln davon nicht weil man sagt 48 reichen. ich versteh die meisten in diesem forum nicht. 48 st regeneration reich en doch vollkommen aus oder ist dies eine falsche angabe?
Du darfst nicht vergessen, dass JEDES Training für deinen Körper Stress bedeutet und die Erholungszeit sich nicht nur auf die einzelnen Muskeln bezieht.
Dein Körper verbraucht bei einem schwerem Training Resourcen, welche er dann in der nachfolgenden Erholungsphase wieder auffüllt, somit ist es egal ob der trainierte Muskel schon wieder völlig erholt ist, wenn der gesamte Organismus noch nicht wieder 100% fit ist.
(Man muß nicht zwingend in einer Trainingswoche, zw. den einzelnen Trainingstagen regenerieren, man kann auch ein paar Wochen mit häufigem Training eine hohe Ermüdung anhäufen und dann ein paar Wochen leichter und seltener trainieren, wo sich der Körper dann regeneriert und Kraft und ggf. auch Muskelmasse aufbaut, wenn genug Nahrung zugeführt wird. Aber das ist eine Fortgeschrittenen-Technik, die viel Erfahrung erfordert.)

Wenn du z.B. ein schweres Beintraining (vielleicht sogar in Form von schwerem Kniebeugen :rolleyes: ) absolvierst, schlaucht das immens (und zwar den gesamten Organismus) und selbst wenn sich deine Beinmuskeln (und dein Rückenstrecker) nach 2 Tagen wieder halbwegs regeneriert haben, ist doch dein gesamter Organismus noch nicht wieder 100% fit.

Sicher kann man kleinere Muskelgruppen bzw. kleinere, isolierte Übungen öfter in einer Trainingswoche belasten bzw. ausführen als größere Muskelgruppen bzw. fundamentale Grundübungen (wo mehrere Muskelgruppen involviert sind), aber da im Kraftsport in der Regel hauptsächlich mit fundamentalen Grundübungen gearbeitet wird, spielt das keine große Rolle.

Ein tägliches Training halte ich längerfristig für kontraproduktiv, jedenfalls im Hobbysport und vor allem bei Beginnern.

Ich finde es allerdings falsch, an diese ganze Sache zu wissenschaftlich ranzugehen und irgendwelche Dogmen auszustellen.

Das jeweilige Trainingsvolumen muß individuell herausgefunden werden.
Ein Sportler verträgt bzw. braucht ein höheres Volumen, ein anderer Sportler kommt aber damit gar nicht klar.

Dazu kommt noch der Spaßfaktor. Warum soll ich "nur" 2xwöchtl. trainieren, auch wenn es vielleicht für mich produktiver sein könnte, wenn ich das Taining liebe und so oft wie möglich trainieren möchte?
Bei aller anfänglichen Euphorie sollte man trotz allem auf seinen Körper hören.

Ich denke wenn du 3-4xwöchtl. trainierst reicht das völlig, egal ob du splittest oder mit einem Ganzkörperplan arbeitest.

Einem Anfänger würde ich immer dazu raten, zwischen die einzelnen Trainingstage, immer mind. 1 Pausentag zu legen.

wer macht den schon krafttraining um nicht gut auszusehen? wofür macht man das denn sonnst? für eine bessere gesundheit kann man ja ausdauertraing machen oder:)
Die meißten Kraftsportler trainieren um stärker zu werden, also Kraft aufzubauen, vorrangig natürlich in fundamentalen Grundübungen (wie z.B. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Langhantelrudern vorg., Überkopfdrücken, Umsetzen, Dips, Klimmziehen u.ä.).

Die Zunahme der Muskelmasse ist ein Nebenprodukt, zwar meißt sehr willkommen :D , aber auch manchmal ungewünscht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eisenfresser schrieb:
Die meißten Kraftsportler trainieren um stärker zu werden, also Kraft aufzubauen, vorrangig natürlich in fundamentalen Grundübungen (wie z.B. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Langhantelrudern vorg., Überkopfdrücken, Umsetzen, Dips, Klimmziehen u.ä.).
Das deckt sich ja fast genau (außer Shrugs und LH Rudern aufrecht) mit meinem Trainingsplan, aber was ist Umsetzen?
Sorry, immer die Unwissenden:rolleyes:

jrehlein schrieb:
aber was ist Umsetzen?
Ein Gewicht vom Boden hochheben und auf die "obere" Brust bzw. vor die Schulter bringen(umsetzen).

Dazu wird die Last explosiv, mit einer Kreuzhebebewegung, angehoben, wobei man dann mit einer eine Art dynamisches Langhantelrudern aufrecht (auch "Schöpfen" oder Gewichtheberzug genannt) die Bewegung weiterführt, im oberen Bereich, also in Höhe des Schultergürtels die Trägheit der Masse ausnutzt und mit einer mehr oder weniger großen Kniebeugung unter die Hantel geht(springt).

Das ist ursprünglich eine Gewichteberübung, siehe hier:
http://www.exrx.net/WeightExercises/OlympicLifts/Clean.html

Ich falle dabei aber nicht in die Hocke, sondern nur etwa in die Viertelbeuge.

Ein wirklich gute und umfassende Übung, welche den gesamten Schulterbereich (Nacken, vorder und seitl. Deltas), den oberen Rücken, den Bizep und die Unterarme belastet.

Beine und Rückstrecker werden dabei auch etwas durchblutet, für mehr sind die Lasten einfach zu gering. Jedenfalls zu Anfang, denn später sind wirklich enorme Lasten bei dieser Übung möglich.

Diese Übung ist aber auch fürs Kreuzheben sehr hilfreich, da man alle beteiligten Muskelgruppen trainiert und sehr effektiv seine Schnellkraft entwickeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben