BillyTheKid1
New member
Hallo zuammen
Mein Training (2-3 mal pro Woche) dauert mit Aufwärmen (ca.10 min.) und Cool down/dehnen (ca. 10 min.) ziemlich genau 2 Stunden. Jetzt heisst es überall, die optimale Dauer eines Trainings wäre ca. 50 min, da der Körper nach 40 min langsam vom anabolen in den katabolen Zustand wechseln würde.
Ist mein Training okay so oder tatsächlich zu lange?
Danke für eure Antworten
Mein Training (2-3 mal pro Woche) dauert mit Aufwärmen (ca.10 min.) und Cool down/dehnen (ca. 10 min.) ziemlich genau 2 Stunden. Jetzt heisst es überall, die optimale Dauer eines Trainings wäre ca. 50 min, da der Körper nach 40 min langsam vom anabolen in den katabolen Zustand wechseln würde.
Meine Fragen sind erstens: Wieso ist es schlecht, wenn der Muskel in den katabolen Zustand fällt?
Es ist doch das Prinzip der Superkompensation, dass durch ein Krafttraining das Homöostasegleichgewicht gestört wird (die Muskelkraft also abnimmt), sich aber nach der Regeneration auf einem höheren Level wieder einpendelt...Und zweitens: Ich mache ein Ganzkörpertraining mit 10 Übungen
(3 Serien, ca. 10 Wiederholungen) und splitte nicht (habe keine Zeit dafür) Wie soll ich das in 50 min quetschen???Ist mein Training okay so oder tatsächlich zu lange?
Danke für eure Antworten