Schwer zu sagen, aber du kannst ja mal eine Personaltrainerstunde buchen. Die liegt meistens so zwischen 50 und 80 EUR ggf. plus Anfahrtsgebühr. Du musst dann nur aufpassen, dass du in dieser Stunde alle Fragen los wirst. Alternativ gibt es für Fitness- und Ernährungsfragen auch ein Expertentelefon, wie zum Beispiel questico.de. Da stehen zumeist Studenten (aber auch einige Absolventen) der Sport- und Ernährungswissenschaft bereit, die man für ca. 2 EUR pro Minute auf einer Servicehotline anrufen kann. Wenn du die Information, die du von einem Kurs erwartest, in ein weniger als 15 Minuten dauerndes Telefonat packen kannst, dann kannst du ein Schnäppchen machen. VHS-Kurse gibt es sicher auch in deiner Nähe, doch liegen diese in der Regel preislich zwischen 50 und 100 EUR, was dir dann sicher auch ungerechtfertigt viel erscheinen wird.
Dein Anspruch auf die kostenlose Aufbereitung von Information und ggf. kostenlose Beratung setzt natürlich voraus, dass es jemanden geben muss, der diese Zeit unentgeltlich opfert. Das Fitnessforum bietet dazu alle Möglichkeiten, allerdings darfst du dann nicht böse sein, wenn du öfter mal aufs Archiv oder diverse Beiräge und Artikel verwiesen wirst und etwas Eigeninitiative zeigen musst.
Eine Möglichkeit wüsste ich noch: Die Vertreter von Herbalife, fitline und wie sie alle heißen halten kostenlose Ernährungsvorträge. Wenn du Freunde hast, die dort bereits Kunde sind, kannst du von denen sicher eine Einladung bekommen. So ein Fitlineberater ist echt ein netter Kerl. Den kannst du auch sonst immer mal anrufen, wenn du etwas benötigst, hab ich mir sagen lassen.
Gruß,
Thomas
https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg