Olympia/ bzw. kugelgelagerte Langhantelstange worauf achten

mohamed

New member
Nachdem mit mein normales Kraftprogramm zu langweilig geworden ist, versuche ich mich jetzt am umsetzen, bzw stoßen.
Leider hab ich nur eine billige Langhantel wo sich die Scheiben nicht drehen. Und selbst bei den gewichten mit denen ich trainiere geht das auf die Handgelenke.
Also einen .kugelgelagerte Langhantelstange muss her. Da das mit scheiben eine Investition ist, möchte ich mal wissen worauf ich achten solle. Ich hab mal bei bad comany geguckt und es gibt die in unterschiedlichen Längen, Wofür ist die Länge relevant und reicht die Qualität solcher Stangen.
Da mein Sportschwerpunkt nicht das Krafttraining ist werden ich in diesem Leben sicher nciht mehr als 100Kg stoßen oder beugen, Kreuzheben ein bisschen mehr. Aber dafür sind die Stangen ja alle ausgelegt,
Irgendwelche Tipps ?

Danke

A

Anzeige

Re: Olympia/ bzw. kugelgelagerte Langhantelstange worauf achten
Ja dass wird teuer.
Ich selber habe eine günstigere, die hat ca. 120 Euro gekostet, inkl. Kugellager.
Die ist nicht zu gebrauchen.
Bei EBay habe ich eine Schnell Langhantel günstig ersteigert. Die ist super geeignet.
Ob es unter den günstigen gute gibt weiß ich nicht.
Ich denke du wirst eine professionelle brauchen.

Ein wieteres Kriterium ist der Griffdurchmesser.
KDK-Langhanteln sind meist 1 bis 2 mm dicker als die für Gewichtheber.

Danke. Bei ebay war grade nix. Auf Griffdurchmesser werde ich mal achten.
Was machte den die günstige unbrauchbar. Drehen die Schieben nicht gut mit ?
Ich wüsste dummerweise auch überhaupt nicht, welche Kriterien ich anlegen müsste um die Qualität abzuschätzen.

Bei der günstigen drehen sich die Scheibenaufnahmen fast überhaubt nicht, bzw. nicht mehr.
Die Schnell ist inzwischen 7 Jahre alt und alles ist super.

Du wirst zwischen 450 und 1200 Euro bei Neuware veranschlagen müssen.

ök, das hab ich befürchtet das die Lager schnell verschleißen. Die Qualität der Lager ist natürlich praktisch nicht zu beurteilen.
Ging die günstige denn wenigstens eine Zeit lang ?
Ne. Option wäre dann vielleicht sich erstmal so eine zu holen und dann bei ebay auf eine Gelegenheit zu warten. Die Scheiben kann man ja weiter nutzen

Wie gesagt, es kann sein das andere evtl. paar Euro teurere eine ausreichende Quallität haben.
Ruf doch bei bad company an und frag nach.
Ich kann nur den Vergleich vor Ort vornehmen.

Die option mit der günstigen anzufangen und auf ein EBay Schnäppchen zu warten, ist OK. Habe ich auch so gemacht.

Du wirst aber über kurz oder lang auch Gewicht brauchen die Du fallen lassen kannst.
Kannst Dich ja mal bei Hantel Hartmann erkundigen.
Dort habe ich meine Ligos gekauft.

ok danke, irgendeine Bodybuildershop-Kette (Name hab ich gard nicht präsent) ist hier auch in der Nähe. Da werde ich dann wohl mal vorbeigehen. Für den Moment will ich nicht soviel ausgeben zumal ich hauptsächlich ausdauersportler bin.
Und ich stoße grade mal 65kg (mit stark verbesserungswürdig Technik :mad:),m die last auf die Lager ist also auch nicht so hoch. Nur wer weiss wo das mal endet, ich hab mir jedenfalls für diesen Winter das mal als Schwerpunkt vorgenommen

Vergleich die Dinger auf jeden Fall mit den Profiteilen von z. B. Eleiko.
Einfach um mal ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen. Evtl. ist dieser für Dich nicht so relevant.

Ansonsten viel Erfolg.

A

Anzeige

Re: Olympia/ bzw. kugelgelagerte Langhantelstange worauf achten
Zurück
Oben