off-topic - Kann jmd. weiterhelfen?

Gabriellla

New member
Hallo zusammen

Ich weiss, mein Anliegen ist off-topic und ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich schreiben soll. Aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen? Ich wäre zumindest sehr, sehr froh darum.
Ich bin weiblich, 30 Jahre alt, schlank. Meine Essgewohnheiten sind immer noch dieselben, wie sie mir meine Eltern mit auf den Weg gegeben haben: Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettler. Das heisst, wir hatten zu Hause um 18.00 Uhr unser eher spärliches Abendessen zu uns genommen. Diese Gewohnheit habe ich bis anhin beibehalten.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich treffe mich manchmal mit Freunden zum Abendessen, was viel später stattfindet und eine etwas grössere Portion beinhaltet (ich überfresse mich aber nicht! Ich trinke nur sehr wenig Alkohol, wenn überhaupt). Mitten in der Nacht verwache ich dann aber und mir ist – ich kann es nicht anders ausdrücken – speiübel und ich habe das Gefühl, mein ganzer Kreislauf bricht total zusammen. Erbrechen muss ich nie, aber ich benötige länger als eine Stunde, bis es mir einigermassen besser geht und ich weiterschlafen kann.
Das mag jetzt für manch einen in diesem Forum sehr komisch klingen, für mich ist es aber alles andere als komisch. Es geht sogar so weit, dass ich Angst vor Einladungen habe. Da ich ein sehr geselliger Typ bin, der gerne zum Essen ausgeht, leide ich darunter. Dazu kommt, dass ich mein Problem anderen nicht verständlich machen kann. Darum wende ich mich an dieses Forum: Gibt es vielleicht jemand, der ähnliches erlebt hat und mir weiterhelfen kann?
Ich danke jetzt schon!

Gruss
Gabriela

Hallo Gabriella
Ich weiss nicht ob meine Erklärung schon zu simpel ist, aber ich versuchs mal.
Im Prinzip bist du dich gewohnt abends nur noch bescheiden viel zu essen. Darum bedeuten diese Ausnahmen einfach eine ungewohnte Situation, die der Körper mit unwohlsein quitiert.

Vielleicht kann man dem mit Medikamenten abhelfen. Da muss nicht mal was Chmisches sein. Vielleicht genügen irgendwelche Kräutermischungen, die den "Magen etwas beruhigen" (um hier auch mal meine geliebte Grossmutter zu zitieren :winke:)

Grüsse

Nur ungewohnt!

Wie Rik schon sagt - es ist eine reine Gewohnheitssache, abgesehen davon, dass es sich mit platzvollem Bauch nun einmal nicht wirklich gut schlummert.
Vielleicht hilft Dir ein kleiner Verdauungsschnaps ein wenig? Betonung liegt auf KLEIN :)!

Auf jeden Fall freu Dich bitte weiterhin auf gesellige Abende mit Deinen Freunden, vielleicht schaust Du auch gezielt auf der Speisekarte nach Dingen, die eher fettarm sind (das liegt meist so quälend lange im Magen) und nach kleineren Portionen - was oft gar nicht so leicht ist, das geb ich zu.

LG
Meni

Würde Dir

liebe Gabriella,

Mini-Portionen, vielleicht halbe Vorspeisen vorschlagen, oder vielleicht mit mehreren Essteilnehmern "Häppchen" tauschen!!
Auch das Mittagessen darauf abstimmen, bzw. den Nachmittag. Mal mit ganz ganz wenig probieren, wie die Reaktion ist um dann herauszufinden, welche Portionsgröße die "richtige" ist. Wenn gar nix hilft, bei einem Tellerchen Suppe bleiben!!:winke:

Gruß Rainer

klingt nach einem "Spät-Dumping-Syndrom"

liebe gabriela,
es könnte sich um ein sog. "spätdumping" handeln, bedingt durch eine überschießende insulinausschüttung mit entspr. abfall des BZ-spiegels. versuche einmal, die abendliche mahlzeit kohlenhydratarm zu gestalten (also proteinbetont).

alles gute, kurt (der ausschließlich spätabends "völlert" und das auch gut verträgt)

hallo gabriela,

du schreibst, du hättest bis anhin die gewohnheit, abends nur spärlich zu essen, beibehalten!
könntest du dir denn vorstellen diese gewohnheit zu verändern?
in langsamen schritten versuchen, dem abendessen mehr gewicht zu geben, und dementsprechend kleiner die anderen 2 mahlzeiten gestalten!
ich weiss es zwar nicht, aber ich denke mal, das sich dein körper/geist mit der zeit darauf einstellen kann, das auch gelegentliche abendliche genüsse kein problem mehr sind!
ist natürlich nicht einfach, eine immer schon bestehende gewohnheit zu verändern. aber wenn dich dein problem sehr belastet, ists doch ein versuch wert?
oder ist deine mahlzeitenregelung zu einer liebgewonnenen gewohnheit geworden, die du nicht missen möchtest?

lg natalie

Re: klingt nach einem "Spät-Dumping-Syndrom"

@ Kurt,

Gratulation - das wollte ich auch empfehlen. Irgendwann nehmen wir dich doch glatt in unseren Verein auf - als Ehrenmitglied natürlich.

MFG siggi

Zurück
Oben