Ich bin am Samstag auf dem Rad eine Halbe Stunde gefahren bei einem Puls von 160. Kann das schon was bringen?
Hi,
zuerst eine Anmerkung zu Deinem Titel " ... Wie kann ich dort abnehmen?"
Treets hat es bereits erwähnt:
Gezieltes Abnehmen an bestimmten Stellen geht nicht (Ausnahme vielleicht OPs - Fettabsaugen, etc., aber darum geht es ja wohl nicht).
Ergo hilft beim Abnehmen einzig eine negative Kalorienbilanz (höherer Verbrauch bei im Vergleich niedrigerer Zufuhr). Dies kann durch Reduzieren der Kalorienzufuhr erfolgen und/oder über eine Erhöhung des Verbrauchs (Sport), unterstützt vielleicht durch "Straffungsübungen" (Callanetics, etc.) - hier kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus.
Zum Ausdauersport:
Insgesamt geht es wohl um eine Reduktion des Fettanteils am Körper. Hierzu wird in Fitnessstudios an Ausdauergeräten gern ein pulsgesteuertes Training angeboten, häufig auf die sogenannte Fettverbrennungszone verwiesen.
Nun, die Fettverbrennungszone (wenn es sie gibt, ist sie individuell sehr unterschiedlich und genauso wenig, wie der maximale Puls, rein über das Lebensalter bestimmbar) soll die Zone sein, in der der prozentuale Anteil des Fettverbrauchs am größten ist, während bei höheren Herzfrequenzen (vielleicht schon an der aerob/anaeroben Schwelle) der prozentuale Anteil des Fettverbrauchs zugunsten des Verbrauchs an gespeicherten Kohlehydraten gesunken ist.
Aber: Wenn ich mich eine Stunde im Bereich der Fettverbrennungszone bewegt habe, werde ich dennoch weniger Fett verbrannt haben, als wenn ich mich eine Stunde an der aerob/anaeroben Schwelle bewegt habe (auch wenn die prozentualen Anteile anderes aussagen, der absolute, gesamte Kalorienverbrauch in der Stunde war im zweiten Fall halt erheblich höher und damit der absolute Anteil des Fettverbrauchs).
Dies alles nur am Rande. Jetzt zu Deiner Frage:
Du bist etwa 1/2 Stunde bei HF=160 gefahren. Wie ging es Dir dabei, hat das Training Dich stark belastet oder hättest Du vielleicht noch 1/4 Stunde anhängen können? Vielleicht hättest Du insgesamt mehr Kalorien verbraucht, wenn Du bei HF=140 eine Stunde gefahren wärst?
Insgesamt, ich weiß es nicht. Wichtig dabei scheint mir aber, dass es Dir einigermaßen Spass gemacht hat und Du die Motivation hast, Deinem Sport vielleicht 3-4 mal in der Woche nachzugehen, denn dann "bringt" die zusätzliche körperliche Belastung, bei gleichbleibender oder etwas reduzierter Kalorienzufuhr im Laufe der Zeit tatsächlich etwas. Zusätzliches Krafttraining wird dies sicherlich unterstützen.
Noch einmal, der Spass sollte an erster Stelle stehen (er ist aus meiner Sicht die wesentliche Motivation für ein regelmäßiges Training). Ein sich sklavisch an eine bestimmte HF halten (unterstelle ich Dir nicht!), scheint mir hier eher kontraproduktiv. Hör eher mehr auf Deinen Körper. Könntest Du Dich ggf. beim Training noch einigermaßen (die Betonung liegt auf "einigermaßen" und nicht auf "gemütlich") unterhalten - dies erscheint mir die Belastung zu sein, bei und mit der Du auf längere Sicht am ehesten zum Erfolg kommen kannst.
Viel Erfolg, Jörg