Oberkörper so, Unterkörper so trainieren

kleinarnold

New member
Hallo,

ich trainiere den Oberkörper mit acht Wiederholungen in vier Sätzen.
Den Unterkörper (Beine) trainiere ich mit 20 Wiederholungen in vier Sätzen, da ich Knieprobleme habe.

Ist das schlimm?

Gruß

kleinarnold schrieb:
Hallo,

ich trainiere den Oberkörper mit acht Wiederholungen in vier Sätzen.
Den Unterkörper (Beine) trainiere ich mit 20 Wiederholungen in vier Sätzen, da ich Knieprobleme habe.

Ist das schlimm?

Gruß
Nein, aber ineffektiv. Wenn das Knieproblem so beschaffen ist, dass Du Beintraining machen kannst, dürfte nichts gegen eine höhere Intensität sprechen. Wenn das Problem gravierend ist, dann solltest Du gar kein Beintraining machen und Dich mit einem kompetenten Arzt in Verbindung setzen.

Gruß
Sascha

servus Arnold, ich denk die Kniebeugen kannst getrost schwerer machn.
Ich hab genauso ein komisches Gfühl in die Knie wenn ich zum Beispiel länger lauf. (jogge) so nach 7km. und bei die Kniebeugen fehlt mir überhaupt nix.
Du musse es halt richtig machen:

Die Knie solln net über die Fusspitzen rausstehen, des is eigentlich des um und auf, hab ich bemerkt.

Lies dir des durch Arnold, da steht alles drin, wie du des richtig machst.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kniebeuge.html

Hier nochmals die Punkte, die bei der Ausführung der Kniebeuge zu beachten sind:

Stand etwas mehr als schulterbreit, der Körperschwerpunkt ruht auf der ganzen Fußsohle (nie auf dem Vorfuß, eher sogar mehr auf der Ferse), kein “Knickfuß“ (Pronation)

die Fußspitzen zeigen in die gleich Richtung wie die Knie

der Blick ist geradeaus gerichtet

die Hantelstange liegt nicht auf dem 7. Halswirbel, sondern darunter auf dem Trapezius (Kapuzenmuskel)

LWS-Lordosierung (“Stockerlpopo“), ganzer Rücken immer in “Bogenspannung“, auch der Bauch wird angespannt

die Abwärtsbewegung wird mit dem Gesäß (nicht mit dem Kopf!) eingeleitet, das möglichst weit nach hinten geführt wird

die Unterschenkel bleiben so senkrecht wie möglich (die Knie sollen nie über die Fußspitze ragen)

die Knie werden bewusst nach außen gedrückt (sie bleiben immer über den Füßen, keine Valgusstellung = "X-Beine")

die Beugung erfolgt so weit, bis das Hüftgelenk etwas tiefer als das Kniegelenk ist (Oberschenkel sollen zumindest horizontal sein)

Die Neigung des Oberkörpers (je nach Widerstand = Hantelgewicht) stabilisiert den Körperschwerpunkt (verhindert ein “Umkippen“ nach hinten)

die Aufwärtsbewegung wird mit dem Kopf (nicht mit dem Gesäß!) nach oben eingeleitet

Dr. Kurt A. Moosburger, im Oktober 2005

Zurück
Oben