nur zunehmen

Positron

New member
Hallo

Ich hätte ne Frage, ich wusste nicht so recht wo ich diese stellen soll..

Folgender Sachverhalt; ich bin ca. 181 groß und wiege 76 kg. Vom BMI her möchte man meinen ein recht gutes Gewicht. Tja der Zahlenwert ist das eine, das subjektive Empfinden etwas anderes. Rein offen gesagt merkt man mir das nicht wirklich an - und da die Theorie mit den "schweren Knochen" ja widerlegt ist, frage ich mich selber wo das ganze bei mir hinkommt. (keine Stellen mit übermäßigem Fettansatz etc.)

Vom Körperbau her: eher schlank, die Arme in Proportion zum Körper zu dünn. (m.E)
Ähm ich weiß dass man nichts unmögliches machen kann, wobei der "Körperbau" ja in gewisser Weise determiniert ist und man aus nem Spaghetti keinen Schwarzenegger machen kann.

Mein Ziel wäre es allerdings in gewisser Weise zuzunehmen und zwar so dass sich der Großteil weitgehend normalverteilt. Mehr eigentlich nicht. Das nächste Probblem hätten wir hier - ich nehme entsprechend schwer zu. Gibt es hier irgend ein Patentrezept?

Trainieren und richtig ernähren...

Außerdem: warum sollte der Körperbau (genetisch) festgesetzt sein?

klick dich mal durchs ernährungsforum.

aber vorweg, um zu zunehmen musst du mehr kcal zu dir nehmen als du verbrauchst. ein plus von 500kcal/tag reicht da vollkommen aus.

aber wie gesagt, nutz mal die SUFU

Okay also mal durchs Forum kämpfen...
Plus 500 kcal hört sich ja nicht sooo schlecht an. Das ist sicherlich zu machen Gibt es da Nahrung die zu bevorzugen ist? Was wäre denn da ne typische Nahrung?

@mentalist

Ohne entsprechende DNA-Sequenzen für Körperbau gäb es keinen Bauplan
für den Körper... und das wäre doch etwas unvorteilhaft

Nicht mentalist -> minimalist :p
Ich kann keine Löffel verbiegen :hihi:

Jaja das mag schon stimmen, aber das steht nicht in deiner DNA.
Stell dir vor in der DNA eines afrikanischen Kindes steht es ist dick.
Wie soll das gehen?
Zu/abnehmen ist genetisch nicht wirklich veranlagt, das hängt von der Ernährung ab. Bzw. sagen wir so, ich bin der Meinung man kann's zu 90% beeinflussen...

Es geht ja nicht darum wie groß deine Finger werden und wie viele du davon hast, sondern wie sich deine Energie im Körper verteilt bzw. wie viel Energie er speichert.
Hast du schon mal einen dünnen, schmalen Bergbauarbeiter gesehen?
Eben - und die sind sicher nicht alle aufgrund ihrer Figur zum Job gekommen sondern der Job hat den Körper (für sie optimal) angepasst

@Minimalist

Beeinflussen geht ganz sicher daran zweifle ich nicht. Ich halte auch nicht besonders viel von wirklich fetten Menschen die sich ständig auf eine genetische Determinante berufen und angeblich deswegen nicht abnehmen können. Das sind teilweise faule Ausreden.
Tatsächlich ist es aber so, dass der Körper was die Verstoffwechselung anbelangt wirklich genetisch vorgeprägt ist. Aber stimmt schon, wenn man sich Amerika ansieht wäre der Rückschluss fatal.

Ich habe das jetzt nicht unbedingt auf zu- oder abnehmen bezogen sondern z.B die Schulter-Beckenproportion. Weil das ist ja auch durch Knochen bedingt und ich vermute mal dass man, was das anbelangt, nicht wesentlich was ändern kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das gleiche bei den Oberarmen... ist aber nur meine Erfahrung ;)

@Positron

Ich muss ehrlich zugeben, ich kann's nicht mit Sicherheit sagen, aber aus eigener Erfahrung (1,83 groß -> 58kg) kann ich sagen, dass wirklich viel möglich ist. Vor kurzem hat mir sogar jemand gesagt, dass ich von der Veranlagung vielleicht das Zeug zum Profi hätte, wenn ich mich nur auf Krafttraining konzentrieren würde.

Die Knochen befinden sich ja in ständigem Auf/Abbau und wenn man sich Mr Gouvernator so ansieht, finde ich sieht man deutlich wie sich alles wieder zurückbilden kann...

@minimalist

Also okay 53 kg ist echt sehr sehr wenig gewesen. Darf man fragen wieviel du jetzt wiegst? Bei mir sind es so 75-77 kg und man sieht es beim besten Willen nicht.

Ja der Gouvernator ist wahrscheinlich das beispiel wo dann die Muskelmasse (dank entsprechender Steroidnachhilfe) sich wieder in Fett umwandelt.
Und das ist dann ganz übel...

Das passiert aber nicht. Muskeln werden nicht zu Fett. Nicht direkt.
Und man geht mittlerweile davon aus, dass eher das Gegenteil der Fall sein müsste da sich die Muskeln "an die Steroide erinnern"

Sicher darfst. Ich steh derzeit bei ca. 75kg. Da sieht man auch nicht viel.
Mit 58kg dachte ich immer ich werd mit 75kg schon richtig gut aussehen, jetzt denk ich mir das gleiche von 85-90kg. ;)
Ich habe vor Ende 2010 85kg zu erreichen... (bei gleich bleibendem KFA (darauf besteht meine Freundin :p))

Zurück
Oben