Nur Proteine zu sich nehmen: gut oder schlecht zum Abnehmen?

Rohbart

New member
HI, ich habe hier eine Frage, die eher in Richtung muskelabbau geht.
wenn man zu wenig isst kommt es ja vor, dass der Körper musklen abbaut, richtig?
könnte man dem vorbeugen in dem man einfach genug Proteine, in Form von Pulver oder was auch immer zu sich nimmt, oder hat das Proteindefizit nichts mit dem Muskelaabbau zu tun?
danke schonmal für die Antworten

P.s. natürlcih müsste man auch genug von den anderen nahrungsergänzungsdingern zu sich nehmen.

A

Anzeige

Re: Nur Proteine zu sich nehmen: gut oder schlecht zum Abnehmen?
Hallo!
Proteine sind Aminosäureketten mit einer Länge von 2 bis 100 Aminosäuren.
Bei normaler Ernährung auch für Sportler ist es nicht Notwendig Eiweißpulver zu nehmen.
Was heist bei dir zu wenig Essen? Wenn du auf gewisse Lebensmittel achtest Zucker ,Tierischefette dann hast du sicher kein Problem.
Lg Max

Nur mit Protein und Nahrungsergänzung kannst du nicht leben und Muskelabbau verhindern.

Um beim Abnehmen Muskelabbau zu verhindern mußt du etwas Sport machen und Hunger vermeiden. Hunger führt zu Muskelabbau und sinkendem Grundumsatz.

Dabei ist genug Protein nötig, das stimmt, Richtwert 1,5 g / kg Körpergewicht (aber nicht viel mehr als 2 g/kg) / Tag.

Kohlehydrate brauchst du ebenfalls, besonders nach dem Training um die Glycogen-Speicher wieder zu füllen, die Speicher fassen insgesamt etwa 1500 kcal. Zu viele KHs wiederum hindern dich natürlich am Abnehmen, denn alle konsumierten Kalorien gehen in die Energiebilanz ein, und die muß negativ sein, wenn du abnehmen willst.

Auch ein paar Gramm hochwertiges Fett brauchst du am Tag, am Besten mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Das transportiert im Körper die Vitamine (die du in Form von Obst, Gemüse und Salat zu dir nimmst).

Besser als nur Proteinpulver ist im übrigen, das Eiweiß - mindestens zum Teil - aus gesunder Nahrung zu beziehen. Wenn du 2 Putensteaks ißt hast du zB lange Zeit keinen Hunger mehr.

Zu Inhalt und Zusammensetzung einzelner Nahrungsmittel siehe hier unter Ernährung / Kalorienrechner / Nährwerttabelle.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann verwerfe ich diese dumme Idee schnell wieder,
danke.

Gute Idee, Rohbart!
Schau dich mal hier im Forum um, lies in den FAQs und auf der Artikelseite, dann wirst du merken, wie unsinnig deine Idee war.

Was deine Absichten zur Reduktion des Körperfett angeht, so ernähre dich ausgewogen und trainiere entsprechend, dann sollte einer vernünftigen Fettreduktion nichts im Wege stehen (Stichwort: neg. Energiebilanz).

Schöne Grüße
Thomas

KH nachn Training - Fettabbau

Kohlehydrate brauchst du ebenfalls, besonders nach dem Training um die Glycogen-Speicher wieder zu füllen, die Speicher fassen insgesamt etwa 1500 kcal. Zu viele KHs wiederum hindern dich natürlich am Abnehmen, denn alle konsumierten Kalorien gehen in die Energiebilanz ein, und die muß negativ sein, wenn du abnehmen willst.

hab irgendwo gelesen das es eben wichtig wäre nach dem training gleich traubenzucker+wasser gemischt zu trinken um die reserven eben gleich zu fühlen!
meine frage,hindert das dann nicht beim fettabbau?wenn ich nun 60min krafttraining mach dann 45min laufen geh und mir danach traubenzucker rein schmeiss?(denk so:nachn krafttraining wenn die KH aufgebraucht sind geh ich laufen damit es dann das körperfettangreift da alle andern reserven leer sind,lieg ich da richtig?)

wieviel gramm trauben zucker empfehlt ihr nachn training einzunehmen damit es nicht am abnehmen hindert?

danke im vorraus
DaVe

hab irgendwo gelesen das es eben wichtig wäre nach dem training gleich traubenzucker+wasser gemischt zu trinken um die reserven eben gleich zu fühlen!
meine frage,hindert das dann nicht beim fettabbau?wenn ich nun 60min krafttraining mach dann 45min laufen geh und mir danach traubenzucker rein schmeiss?(denk so:nachn krafttraining wenn die KH aufgebraucht sind geh ich laufen damit es dann das körperfettangreift da alle andern reserven leer sind,lieg ich da richtig?)
wieviel gramm trauben zucker empfehlt ihr nachn training einzunehmen damit es nicht am abnehmen hindert?
danke im vorraus
DaVe

du brauchst nach dem training keinen traubenzucker. so schnell leeren sich die KH speicher nicht. wenn die speicher leer sind, hast du unheimlich mühe überhaupt in den bereich "sportliche aktivität" zu kommen.
körperfett wird bei jeder aktivität abgebaut, meist kommt aber halt wieder genug energie dazu. der traubenzucker wird dich nicht daran hindern abzunehmen. man nimmt ab, indem man mehr energie verbraucht als man zuführt. das ist das ganze geheimnis. in erster linie hilft ein bischen die ernährung im auge behalten (wieviel futter ich?) und zweitens bewegung, bewegung, bewegung (verbrauch). dann reduzierst du körperfett. klingt jetzt einfacher als es ist :D
lg treets

ja das tut es*lol*

wahnsinn wie schnell der körper das eiweiss ausn körper schwämt
so blöd es klingt, kann gut verstehn wenn die andern sich was reinhaun...
ich war eigentlich gut unterwegs,hab das trainieren voll vernachlässigt ,die motivation war weg...
war im april/mai noch auf 95kilo - flachbank
jetz hab ich grad amal 45 Kilo oben und es is schon schwer :(
*anzipf*das ich solang pausiert hab,des kann gar nix, hoff das ich schneller wieder rein komm,nur will ich das nicht mehr so extrem machen, hab voll viel gefuttert damals,aber dann auf einmal sah das gar nicht mehr so gut aus beim bauch :(

aber das stimmt schon das man sich gleich nachn trainiern KH reinhaun soll und 2stdn später eiweiss...?
mit die KH auch bissl zrück steckn wenn man abspecken will!?

eines noch
hab einiges gelesen wegn herzfreuqenz beim laufen/fahrrad fahrn usw.
mir is klar das es keine einheitliche herzf. gibt
aber is es nun gscheiter langsam HFZ 130 oder schneller mit 140-150 zu trainiern?habs noch immer nicht ganz geraft:rolleyes: :D
es soll beides gut sein aber logischerweise verbrauch ich mehr kalorien wenn ich eine höhere HFZ hab also schneller rad fahr bzw lauf...
bitte um eine logische nachvollziehende antwort *lol*
dangeeeee

hey is doch eigentlich ganz einfach: wer abnehmen will braucht sich keine bzw. wenig gedanken machen WAS er isst, sondern WIEVIEL. kohlenhydrate sind nicht bös und eiweiß nicht gut, sondern sie liefern ganz einfach energie. zu viel - du nimmst zu. also wer abnehmen will muss einfach das futtern ein bischen zurückfahren und den verbrauch hoch (muckis bewegen). klar?

die herzfrequenz ist nur wichtig wenn du vernünftig die ausdauer trainieren willst. fürs abnehmen ist sie völlig egal.
fährst du ne stunde schnell, verbrauchst mehr energie (wenn du das durchhälst:D )

Dr. Kurt A. Moosburger

da kannst einiges nachlesen.

lg treets

A

Anzeige

Re: Nur Proteine zu sich nehmen: gut oder schlecht zum Abnehmen?
Zurück
Oben