Nitritpökelsalz

Hermann

New member
Hallo!

Ich hätte gerne gewusst, welche Auswirkungen Nitrit auf den Organismus hat?

Weiss ausserdem jemand, ob Nitritpökelsalz heute nur noch so heisst, oder ob noch Nitrit drin ist? (Beziehe mich auf die Angabe auf einer Verpackung: Nitritpökelsalz [Jodiertes Kochsalz, E250])

mfg

Hermann

Pökelsalze

zur pökelung von fleischwaren werden Na-nitrit (E250), K-nitrit (E249) sowie Na-und K-nitrat (E251, E252) in kombination mit NaCl (kochsalz) verwendet. die nitrate werden im lebensmittel microbiell zu nutrit reduziert. nitrit bewirkt eine "umrötung" des fleisches (daher verbot bei hackfleisch, das frisch zubereitet werden soll), wirkt antioxidativ und ist ein schutz vor der gefürchteten "wurstvergiftung". v.a. das auskeimen der gefährichen clostridium botulinum-sporen wird verhindert und damit die bildung der lebensgefährlichen botulinus-toxine.

die üblichen nitritmengen unserer nahrung sind nicht gesundheitsbedenklich. in toxischer dosis führt nitrit zur methämoglobinbildung.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> Hallo!

>

> Ich hätte gerne gewusst, welche Auswirkungen Nitrit auf den Organismus hat?

>

> Weiss ausserdem jemand, ob Nitritpökelsalz heute nur noch so heisst, oder ob noch Nitrit drin ist? (Beziehe mich auf die Angabe auf einer Verpackung: Nitritpökelsalz [Jodiertes Kochsalz, E250])

>

> mfg

> Hermann

Ergänzung :)

Hallo Kurt,

kleine Ergänzung:

NO3- wird von den Bakterien zu NO2- reduziert, mit hilfe des Reduktionsmittel Ascorbinsäure entshet NHO2 --> NO (Stickoxid)

Dieses reagiert mit dem Myoglobin zu Stickoxid-Myoglobin, der roten fleischfarbe !!

Hilf wie Du schion sagtest, gg Salmonellen und Clostridium - botulinum :)

War Teil meiner Abiturklausur, daher weis ich das noch !

Gruß Patrick

Zurück
Oben