niedrige VO2max, aber Wille zum Ausdauersport

reach

New member
Was soll man so einem jungen Menschen raten? Wir haben jemand im Club der wirklich (nachweislich) brav trainiert und dem Gleichaltrige und Jüngere um die Ohren fahren.
Von VO2max und davon, daß es nicht am Training liegt, weiß der nichts.

Wenn man ihn jetzt aufklärt, könnte das bewirken, daß er es aufgibt und wenn man ihn nicht aufklärt muß sich da ja irgendwann ein gewaltiger Frust aufbauen.

Was kann man also tun, um die Freude und den Willen zum Leistungssport zu erhalten???
(er ist wohl auch kein geborener Sprinter...)

thx! reach

diplomatische Aufklärung angezeigt

vor allem dann, wenn derjenige übertrieben ehrgeizig ist und nicht akzeptieren will, dass er nicht mehr erreichen kann.

gruß, kurt (hab auch gelegentlich ein paar solcher "kunden")

Re: erzähls ihm ruhig...

"er" ist eine sie!
Da gibt´s zB eine 12jährige die in ihrer ersten Saison alle, bis auf die einzige Profi-Sportlerin im Land, schlägt.
Die die ich meine ist 15 und trainiert seit 12 konsequent mit Trainer. Sie ist technisch allen um Lichtjahre voraus, aber im Rennen und auch bei Leistungstests irgendwo. Kann ja wohl nur an der VO2max liegen. Wie gesagt ist sie auch nicht die tolle Sprinterin.
Ich misch mich da nicht ein und weiß nicht, wie sie ihr Trainer "bei Laune" hält, aber ich denk mir, das kann ja nicht lange so weiter gehen. Die kleine will ja wohl irgendwann mal Erfolge sehen.

Vielleicht...

.. erledigt sich das "Problem" auch von alleine, wenn bei der Kleinen andere Interessen dominieren. Mit 15 ist es wahrscheinlich, dass irgendwann ein Freund wichtiger wird als der Erfolg oder der Sport hinter einer Berufsausbildung zurückstehen muss.

In der Jugend habe ich selbst Leistungssport betrieben und sehr viel Zeit und Energie in den Sport gesteckt. In Ausdauer, Kraft, Technik und Disziplin war ich meinen Sportkollegen weit überlegen. Nur was nützte es mir, mit meinen 1,62 m war ich einfach zu klein für große Erfolge. :winke:

So lange das Mädel nicht unter ihrem ausbleibenden Erfolg leidet, würde ich abwarten. Es kann ja sein, dass sie einfach Freude an ihrer Sportart und dem Umfeld hat, um daraus genug Kraft für ihr Training zu schöpfen.

LG Christiane

http://www.christiane.langheim.info/spinne.jpg

15 Jahre!!!

ich ging von einem athleten jenseits der 30 aus, als du von "jüngeren" schriebst. mit 15 ist man im ausdauersport natürlich noch lange nicht an seinem leistungszenit angelangt (das dauert ca. 7 jahre, wenn man systematisch aufbaut).
abgesehen davon - warum über die VO2 spekulieren, wenn man sie messen kann? (-> ergospirometrie)

gruß, kurt

Re: 15 Jahre!!!

sorry Kurt, das versteh ich jetzt wirklich nicht!
Ja, Du hast mir schon mal geschrieben, daß die Ausdauer sich über 7 Jahre entwickelt. Im selben Thread hast Du diese phänomenale Leistung der angesprochenen 12jährigen über die VO2max erklärkt. (in dem Thread ging´s um´s Verheizen junger Sportler)
Sicher ist beides richtig, aber wenn die Mrs.12 jetzt schon Lichtjahre vor Mrs.15 (und vor allen anderen auch) liegt, dann ist da ja wohl bei Mrs.15 ein nicht wett zu machender Rückstand, oder? (außer, daß Mrs.12 verheizt werden könnte)
Kann sich das in 7Jahren ändern???

Ist eine Ergospirometrie nicht hyperteuer?

msG! reach

VO2max

1. eine ergospirometrie ist erschwinglich. außerdem wird sie bei leistungssportlern mit vereinszugehörigkeit an einem sportmedizinischen institut kostenlos durchgeführt bzw. trägt der verein den kostenersatz (ist zumindest in innsbruck so).

2. die 12-jährige hat aufgrund ihrer genetik jetzt die nase vorn, aber das heißt nicht, dass es immer so sein wird. die 15-jährige kann noch aufholen. außerdem ist dein hinweis mit dem "verheizen" völlig richtig.

gruß, kurt

Zurück
Oben