nicht abnehmen sondern zunehmen

Cohen

New member
Hallo.
Ich habe einige Fragen bezüglich meiner Ernährung. Ich mache schon seit längerem Kraftsport und habe auch ganz gute Erfolge erzielt.

Jetzt ich war vor einigen Wochen krank und habe ca. 6 Kilo von ca. 64kg auf 58-59kg bei einer Körpergröße von ca. 1,74m verloren.
Das bedeutet wohl, dass ich jetzt Untergewicht habe. Ich will jetzt so schnell wie möglich die verlorenen Kilos wieder drauf bekommen. Am besten natürlich Muskelmasse ^^. Ich habe jetzt aber auch bisschen Angst davor, dass wenn ich v.a. fette und ungesunde Sachen esse, ich nicht überall, v.a. an den Beinen :), zunehme, sondern ich einfach ein Bäuchle bekomme.
Meine Frage ist jetzt: Wie soll ich meine Ernährung und mein Training gestalten, dass ich diese 6 Kilo wieder zunehme ohne dabei unproportional z.B. nur Fettpolster am Bauch aufzubauen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Cohen

Gewohnte Nahrungsmenge + moderaten Überschuss (200 - 500 kcal). Und Geduld haben.

und woraus besteht der überschuss am besten? weil zunehmen tut man ja besonders bei ungesunden lebensmittel, wie z.b. süßes und fetthaltiges. Soll ich jetzt nicht mehr auf meine "sportliche" Ernährung achten, sondern einfach alles in mich reinfressen oder welche Nahrungszufuhr könnt ihr mir da empfehlen? Ich will wie gesagt auch kein Speckbauch bekommen, sondern einfach allgemein wieder zunehmen.

Man nimmt nicht durch bestimmte Lebensmittel, sondern durch enthaltene Energiemengen zu. Daher gelten die Worte von Das Experiment.

Ist wie die Frage: Was ist schwerer: 1 Kilo Stahl oder 1 Kilo Watte? Also ist es egal, ob nun 200 kcal Kohlenhydrate oder 200 kcal Fett.

Hallo Coleon,

dies ist viel schon passiert nach einer Grippe einiges Kilos verloren zu haben. Aber keine Angst dein Körper merkt sich deinen damaligen Gewichtsstand und diesen wirst du durch gute Ernährung wieder erlangen!

Schreib am besten einmal 5 Tage lang auf was du so isst, dies wäre dann deine Gesamtbilanz auf diese Kcal musst du noch deinen Leistungsumsatz sprich Bodybuilding etc dazu rechnen dies ergibt am Ende eine Kcal Zahl an der du dich orientieren kannst und einen Ernährungsplan aufbauen solltest!

Wichtig ist die richtigen Kohlenhydrate und gesunde Fette zu Dir zu nehmen, auch Eiweiss ist wichtig!

Hallo Coleon,

dies ist viel schon passiert nach einer Grippe einiges Kilos verloren zu haben. Aber keine Angst dein Körper merkt sich deinen damaligen Gewichtsstand und diesen wirst du durch gute Ernährung wieder erlangen!

Schreib am besten einmal 5 Tage lang auf was du so isst, dies wäre dann deine Gesamtbilanz auf diese Kcal musst du noch deinen Leistungsumsatz sprich Bodybuilding etc dazu rechnen dies ergibt am Ende eine Kcal Zahl an der du dich orientieren kannst und einen Ernährungsplan aufbauen solltest!

Wichtig ist die richtigen Kohlenhydrate und gesunde Fette zu Dir zu nehmen, auch Eiweiss ist wichtig!

Sag mal, wo merkt sich der Körper also alte Gewichtsstände? :rolleyes:

bg Thomas

Der Körper "merkt" sich über den sog. "Memory-Effekt" die Größe der Muskelfasern vor der Verletzung/Erkrankung, so dass dieser Level relativ schnell wieder erlangt werden kann. Ich denke das meinte Soldat;)

Zurück
Oben