Neuling sucht Tipps und Hilfe

GremlinQYP

New member
Guten Morgen an alle,

Hab mich vor Ewigkeiten mal angemeldet doch das Forum leider viel zu schnell aus den Augen verloren. Jetzt Ist Zeit für einen Neuanfang und habe deshalb das Bodybuilding-Forum als Motivationsstelle in Erwägung gezogen.

Die Lage ist so: Ich bin 21, wiege 79kg bei einer Größe von 188cm. Körperfettwerte sind leider veraltet aber lagen damals so bei 15%. Habe ursprünglich mit dem Training im Fitnesscenter begonnen da die fehlende Muskelmasse besonders am Rücken mir massenweise verrenkte Wirbel bescherte. Das ist jetzt schon 3 Jahre her und bis zum heutigen Tag hab ich genug draufbekommen dassich mich komplett gesund fühle und mich nicht mehr länger mit solchen gesundheitlichen Beschwerden herumschlagen muss.

Was ich ändern will: Nicht dass mich mein kleiner "Rettungsring" beim Bauch wirklich stören würde aber der Sommer kommt, der Freundin will Mann ja nicht peinlich sein und (ganz wichtig) ich will mich einfach selber wieder im Spiegel mit einem fetten Grinser/Bizeps etc. begegnen.

Problemzonen, sprich Bereiche wo ich noch sehr unzufrieden bin, sind Bauch und Bizeps. Ich bin voll motiviert am Anfang einer Leiter die ich um jeden Preis erklimmen will.
Alles was ich nun bräuchte wären Tipps zu Nahrungsergänzungsmittel, Trainingsmethoden (Intervalle/Zeiten/spez. Übungen), Nahrungspläne im allgemeinen und Motivationsmöglichkeiten.

Vielen Dank
Euer Gremlin

also ganz wichtig is am anfang (also eigentlich immer) ein ganzkörper training, nicht nur bauch und bizeps und das du bis zum sommer einen dicken bizeps hast ist fraglich aber nächsten sommer kannst ihn haben^^
wielang trainierst du jetzt schon?

Sagen wir mal seit 2 Jahren. Nur habe ich aus Zeitmangel ab und zu einfach über 2 Monate nichts gemacht. uind genau sowas regt mich auf da man auf die Weise einfach nie zu einem guten Körer kommen kann denkich.
Und natürlich machich ein Ganzkörpertraining :) Werd mich jetzt sowieso in diesem Moment ind Studio hauen.

wenn du schon seit 2 jahren trainierst würd ich vorschlagen mit 5x5 prizip damitt kannst schön masse aufbauen und die dann wenn sie da is schön defienieren

Klingt nach keinem soliden Plan. Ich bräucht nur noch eine genaue Erklärung was genau 5x5 Prinzip ist. ;) Noob-attack hier

Danke.

5x5 bedeutet du machst 5 sätze mit gleichbleibenden gewicht und 5 wdh's das gewicht sollte schwer sein und erst erhöht werden wenn 5x5 wdh's sauber ausgeführt werden können

5x5 ist eine mischung zwischen kraft und masse
an deiner stelle würd ich mich aber im bereich von 6-12 wh auffhalten, das is hauptsächlich masse
dazu kannst einen volumenplan machen

alles klar. Klingt gut.

In welchen Mengen soll ich Eiweiss-Shakes zu mir nehmen und wie stehts um Aminos und Kreatin? Auch für Ernährungstipps oder -links wär ich seeehr dankbar :)

LG

proteinshakes reichen, auf 2g protein pro kg körpergewicht ist empfehlenswert wennst aber zu viele pickel bekommst weniger nehmen
kreatin kannst erst nehmen wennst wirklich stagnierst und alles ausprobiert hast ep und tp und so
ansonst ist es rausgeschmissenes geld

Zurück
Oben