Neuling sagt Hallo

spijker.online

New member
Hallo Leute,

Ich trainiere nun schon über ein Jahr dreimal in der Woche in einem Studio, aber leider bleiben die von mir erhoffen Erfolge aus. Ein Muskelzuwachs bleibt praktisch aus, obwohl ich fleißig und kontinuierlich trainiere. Ich hoffe sehr, dass es hier jemand gibt, der mir helfen kann mein Training besser und sinnvoller zu gestalten damit es mir wieder Spaß macht - denn zur Zeit bin ich eigentlich nur frustriert ...

Von Natur aus bringe ich wohl nicht die besten Voraussetzungen für Bodybuilding mit. Bei meinen 2m Körpergröße bin ichimmer eher dünn und schlaksig gewesen, habe lange Arme und Beine und eher wenig Körperfett. Dazu kommt dass ich jetzt schon vierzig Jahre alt bin ....

Ich hatte vor zehn Jahren schon einmal für über drei Jahre trainiert - aber auch Damals hab ich wegen ausbleibender Erfolge aufgehört. Das soll mir diesmal nicht passieren.

In meinem Studio gibt es zwar Trainer, aber irgendwie fühle ich mich da nicht wirklich ernst genommen. Alle bekommen das gleiche Programm verpasst ohne dass individuelle auf einen eingegangen wird. Ich hatt das Training vor einem Jahr mit einem Freund begonnen der von der Statur ganz anders ist als ich und wir bekamen den selben Plan -und haben immer nch den selben .... das kann ja kaum gut sein

Ich fühl mich jdenfalls recht schlecht beraten und hoffe dass ich mit euer Hilfe mehr aus mir rausholen kann als bisher.

Meine konkreten Fragen stelle ich dann hoffentlich an der richtigen Stelle,
Gruss, der spijker

A

Anzeige

Re: Neuling sagt Hallo
willkommen bei uns.

wie sieht dein Trainingsplan aus?
wie sieht deine ernährung aus?
evtl Kraftwerte: Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben (Bizepscurls sind uninteressant)

teile uns mal einfach alles mit, was uns interessieren könnte. :)

Hallo und vielen Dank für das Willkommen!

Ok. Dann hier mal die Infos:

TRAINING:

Dreimal pro Woche Training.
Dreiersplit Rücken/Schultern ; Brust/Trizeps ; Beine Po/Bizeps

+ zweimal die Woche Sit-ups

Vor jedem Training 5-10 Minuten Laufband (schnelles Gehen, kein Laufen)

Das Training hat sich seit dem Anfang vor 14Monazen nicht oder kaum verändert. Mir wurden pro Muskelgruppe etwa vier Übungen gezeigt, Die mache ich immer noch .... habe mit der Zeit aber noch einige wenige dazugenommen , sodass ich jetzt eigentlich zu viele Übungen habe, etwa neun bis zehn pro TE. Inklusive Laufen dauert Training so etwa 90 Minuten.

Ich hab halt keine Ahnung welche Übungen man sinnvoll in welchem Rhythmus abwechselt bzw variiert.
Ich trainiere immer drei Sätze. Bei der ersten Übung einer Muskelgruppe schiebe ich einen Extrasatz mit halben Gewicht zum aufwärmen des Muskels vor..

Der Trainer sagt ich soll jeden Satz mit 15 Wiederholungen und steigendem Gewicht machen. Ich fragte ihn mal , ob sich an den Wiederholungen mal was ändern würde und er sagte nein. Er hätte sich so aufgebaut und ich soll so weiter machen. (Er ist ein echter Muskelbulle )
Von Pyramiden- Training 12-10-8 oder so ist keine Rede. Das irritiert mich total. Man muss doch mal variieren, oder ??

TE1

Rücken

*Lat-ziehen hoher Block auf Brust
*Lat-ziehen Maschine
*Rudern sitzend enger Griff
*Rudern aufrechtsitzend weiter Griff

Schultern

*Heben an Maschine
*Seitheben Kurzhantel oder alternativ Maschine
*Vorheben Kurzhantel

*Nackenheben Kurzhantel
*Nackenheben tiefer Block
*Rückwärts am Butterflygerät

TE2

Brust

*Butterfly
*Kurzhantel Überzug liegend
*Seilzug hoher Block
*3xSchrägbankdrücken : 1xLanghantel, 2x Maschine mit verschiedenen Winkeln

Trizeps

*Seil hoher Block
*Stange hoher Block
*Überzug mit Kurzhantel stehen

TE3

Beine

*Beinpresse
*Oberschenkel Strecken an Maschine
*Oberschenkel Beugen an Maschine
*Spreizen an Maschine
*Wadenheben
*Kniebeugen

Bizeps

*Langhantelcurl stehend
,*Kurzhantelcurl stehend
* Kurzhantelcurl sitzend an Maschine

ERNÄHRUNG

Eiweiß-Shake nach dem Training wie vorgesehen, Creatin nach Anleitung.

Drei bis vier Mahlzeiten pro Tag, jedoch zu recht unterschiedlichen Zeiten. Manchmal nur zwei Mahlzeiten. Morgen Müsli oder Flakes. Mittags und abends Viel Reis und Vollkornnudeln, Salat und Obst. Fleisch und Fisch.

Eigentlich esse ich fast zu viel, und krieg schon ein Bäuchlein, das ich vorher nie hatte. Aber an Muselmasse ist kaum was gekommen. Ich kann deutlichen Kraftzuwachs feststellen, aber es nicht in Masse umsetzen. Klar, in meinem Alter ist das eh schwer, und ich bin genetisch auch nicht der Typ dazu, aber etwas mehr sollte es schon werden.

Beine und Po sind nicht soo mein Problem. Das ist von Natur gar nicht übel. Aber Schultern Brust und Arme passen nicht zu meiner Körpergröße - fühl mich viel zu schmal...

KONKRETE FRAGEN

Bleibe ich bei den 15 Wiederholungen pro Satz ohne Pyramide?

Welche Übungen kann ich alternativ machen damit ich nicht übertrainiere und in welchem Rhythmus variiere ich?

Passen die Splits so überhaupt zusammen?

Reichen Eiweiß und Creatin aus?

Tja, einige Fragen ... vielen Dank für die Mühe mir Tipps zu geben!

GRUSS, SPIJKER

Hallo und vielen Dank für das Willkommen!

Ok. Dann hier mal die Infos:

TRAINING:

Dreimal pro Woche Training.
Dreiersplit Rücken/Schultern ; Brust/Trizeps ; Beine Po/Bizeps

+ zweimal die Woche Sit-ups

Vor jedem Training 5-10 Minuten Laufband (schnelles Gehen, kein Laufen)

Das Training hat sich seit dem Anfang vor 14 Monaten nicht oder kaum verändert. Mir wurden pro Muskelgruppe etwa vier Übungen gezeigt, Die mache ich immer noch .... habe mit der Zeit aber noch einige wenige dazugenommen , sodass ich jetzt eigentlich zu viele Übungen habe, etwa neun bis zehn pro TE. Inklusive Laufen dauert Training so etwa 90 Minuten.

Ich hab halt keine Ahnung welche Übungen man sinnvoll in welchem Rhythmus abwechselt bzw variiert.
Ich trainiere immer drei Sätze. Bei der ersten Übung einer Muskelgruppe schiebe ich einen Extrasatz mit halben Gewicht zum Aufwärmen des Muskels vor..

Der Trainer sagt ich soll jeden Satz mit 15 Wiederholungen und steigendem Gewicht machen. Oft schaffe ich allerdings im drittenn Satz keine fünfzehn Wieserholungen mehr. In der Praxis sind das dann eher 15 -14 - 12. Ich fragte ihn mal , ob sich an den Wiederholungen mal was ändern würde und er sagte nein. Er hätte sich so selber aufgebaut und ich soll so weiter machen. (Er ist ein echter Muskelbulle ). Ich könnte auch auf 12-12-12 runtergehen, wenn ich wollte ... hmmmm ... tja, und was wäre besser oder effektiver in meinem Fall??
Von Pyramiden- Training 12-10-8 oder so ist keine Rede. Das irritiert mich total, weil ich das ja von anderen Trainierenden mitbekomm. Man muss doch mal variieren, oder ?? In dem Studio wo ich vor zehn Jahren mal trainiert hatte, musste ich immer 12-10-8 machen ... allerdings auch ohne jemals zu variieren ... und der Erfolg war damals noch weniger als heute.

DER PLAN:

TE1

Rücken

*Lat-ziehen hoher Block auf Brust
*Lat-ziehen Maschine
*Rudern tiefer Block sitzend enger Griff
*Rudern aufrechtsitzend weiter Griff

Schultern

*Heben an Maschine
*Seitwärtsheben Kurzhantel oder alternativ Gerät
*Vorwärtsheben Kurzhantel

*Nacken/Schulterheben mit 2 Kurzhantel
*Nackenheben mit kurzer Stange tiefer Block; bis Kinn
*Zurückführen der Schultern am Gerät (Rückwärts am Butterflygerät)

TE2

Brust

*Butterfly (mäßig gestreckter Arm)
*Kurzhantel Überzug liegend (pull over)
*Seilzug hoher Block (Butterfly stehend)
*4 verschiedene Varianten Schrägbankdrücken : 1xLanghantel enger Griff, 1x Langhantel weiter Griff (Langhantel in Führungsschiene); 2x Gerät mit verschiedenen Winkeln

Trizeps

*Seilzug hoher Block
*Stange hoher Block mit pronierten Armen
*vertikaler Überzug mit Kurzhantel hinter dem Kopf stehend/sitzend

TE3

Beine

*Beinpresse
*Oberschenkel Strecken an Gerät
*Oberschenkel Beugen an Gerät
*2 Variationen Abduktion an Gerät
*Wadenheben
*Kniebeugen mit Langhantel im Nacken

Bizeps

*Langhantelcurl stehend
*Kurzhantelcurl stehend mit Handgelenkdrehung
*Kurzhantelcurl sitzend an Gerät

Würde auch gern Klimmzüge oder Dipps machen - aber dazu reicht es nicht .... ich wiege obwohl ich eher schlank bin dennoch knapp 100kg ... die kriegen meine Arme beim klimmen nicht einmal hoch. Da brauchen die Arme ein viel intensiveres Training. Aber wie??
Vor einem Jahr konnte ich nicht einen einzigen Liegestütz machen - das war deprimierend - echt - jetzt schaff ich 15 :) immerhin. Aber die Optik passt mir nicht.

ERNÄHRUNG

Eiweiß-Shake direkt nach dem Training wie vorgesehen, Creatin nach Anleitung. Ich hatte auch mal nen Weight-gainer, aber den lass ich schon länger weg, weil ich am Rumpf mittlerweile zu viel Fett sammele...

Drei bis vier Mahlzeiten pro Tag, jedoch zu recht unterschiedlichen Zeiten. Manchmal nur zwei Mahlzeiten. Morgens Müsli oder Flakes. Mittags und abends oft Reis und Vollkornnudeln, Huhn oder Pute, Salat und Obst. An Traingsabenden meist eine Extraportion Magerquark mit Früchten.

Eigentlich esse ich fast zu viel, und krieg schon ein Bäuchlein, das ich vorher nie hatte. Aber an Muskelmasse ist kaum was dazugekommen. Ich kann deutlichen Kraftzuwachs feststellen, aber es nicht in Masse umsetzen. Klar, in meinem Alter ist das eh schwer, und ich bin genetisch auch nicht der Typ dazu, aber etwas mehr sollte es schon werden.

Beine und Po sind nicht soo mein Problem. Das ist von Natur gar nicht übel. Aber Schultern, Brust und Arme passen nicht zu meiner Körpergröße - fühl mich viel zu schmal...

Es gibt Übungen die fallen mir leicht, und andere sind echt knifflig für mich. Das liegt nicht zuletzt an meiner Grösse von 2 Metern. Ich muss da sehr auf die Gelenke achten. Beinpresse zB geht mir recht aufs Knie, da muss ich aufpassen. Beim Beinstrecken und -beugen am Gerät kann ich dagagen ordentlich. Auch mit dem Ellbogen muss ich vorsichtig und hellhörig sein. Die Schleimbeutel melden sich manchmal - aber das scheint den meisten so zu gehen ...

KONKRETE FRAGEN

Bleibe ich bei den 15 Wiederholungen pro Satz ohne Pyramide?

Welche Übungen kann ich alternativ machen damit ich nicht übertrainiere und in welchem Rhythmus variiere ich? Wechselt man ähnliche Ubungen alle paar Wochen mal, oder alle paar Monate?

Passen die Splits so überhaupt zusammen?

Reichen Eiweiß und Creatin aus?

Tja, einige Fragen ... vielen Dank für die Mühe mir Tipps zu geben!

GRUSS, SPIJKER

Plan ist schlecht.... für 3 mal Training in der Woche solltest du lieber einen Ganzkörperplan und höchstens 2er Split machen.. Und auch wenn du n 3er Split machst, ist der Plan nix...
http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne

Wiederholungen würde ich zwischen 6-12 ansetzen..
Ob Pyramide oder nicht ist prinzipiell egal.

Hier steht das wichtigste zur Ernährung.
http://www.bodybuildingforum.at/threads/27490-Ernährung-Wichtige-Grundlagen
Guck, dass du sauber isst und hart trainierst. wenn du dann knapp unter einem Kilo pro Monat zunimmst sollte das recht gut passen

A

Anzeige

Re: Neuling sagt Hallo
Zurück
Oben