Neuling ohne Peil und Ahnung^^

Aturner

New member
Hallo
ich bin 21 Jahre alt, komme ausm Raum Koeln
Ich bin ein ziemlicher Neuling was Training angeht aber hab viel Lust was zu machen, bin nicht zu faul oder so
Ich hab allerdings kein Plan was ich so genau machen soll
Da ich ein absoluter nullplaner bin was all das angeht hab ich mich dazu durchgerungen mich auf nem Forum anzumelden und mich schlau zu machen bei den Profis und Semiprofis hier und ganz von vorne einen gescheiten Trainingsplan anzufangen.

Ich interessiere mich jetzt mehr fuer Definition von Muskelpartien als fuer Masse, aber ich muss erstmal was zunehmenw eil cih ganz schoen schmaechtig bin^^
Was ich bisher mache sind eigentlich nur 2x 20 Liegestuetze 2 mal am Tag und einiges mehr an Situps und "Oblique Crunches"

Mein Problem ist ich habe keinen gescheiten Trainingsplan. Ich will im prinzip Ruecken staerken weil vorallem der bereich leicht unter dem Brustbereich extremst schwach ist und bisschen buckelt und den Bauch mehr haengen laesst, dann breitere Schultern, mehr Masse auf den Armen und einen flachen definierten Bauch.
Ich weiss nicht ob das jetzt so funktioniert :D Aber was kann ich dafuer tun?
Wenn ich Situps mache scheint das mehr den unteren Rueckenbereich zu staerken als die Bauchmuskulatur, etc.

Danke schonmal :)

A

Anzeige

Re: Neuling ohne Peil und Ahnung^^
grundsätzlich ist mal die frage: welche möglichkeiten stehen dir zur verfügung? mit ein paar liegestütze, sit ups, etc.. wirst nicht sehr weit kommen?

also nächstes muss dir klar sein: der körper besteht aus mehr als nur Brust, Arme, Schulter und Rücken ;) - ich nehme an, dass du beine hast?

dieser sport, das musst dir auch bewusst machen, ist ein Full Time Sport. nur mal eben ein bisschen pumpen wird nicht funktionieren und dich nicht weiterbringen. willst du erfolge haben, wirst nicht darum herum kommen, dich in die gesamte Thematik einzulesen und dir wissen anzueignen.

empfehle dir, erstmal die Grundlagenstickies hier im Forum zu lesen und anschließend gezielt zu fragen.

Ich habe keine Geraete zuhause und sonderlich viel Geld fuer teures Equipment hab ich auch nicht
Wenn ich wuesste was genau ich brauche und es im moeglichen Budgetbereich waere wuerde ichs mir allerdings zulegen
Aber Zeit und Willen habe ich.
Beine werd ich schon mit-trainieren :p Ich mein bloss was meine Prioritaeten sind.
Und kurz Pumpen und so mein ich tuerlich auch nicht, wenn dann wuerde ich schon richtige trainingssessions machen, will halt bloss wissen dass es die richtigen Uebungen sind, ich sie richtig mache und sie auch wirklich was bringen werden

Studio hast keines in der Nähe?

um daheim anständig trainieren zu können, benötigst im Optimalfall:

Power Rack
anständige, stabile Bank
Langhantel
genug gewichtsscheiben
Kurzhanteln mit genug scheiben

die richtigen Übungen, die dich weiterbringen:

Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben gestreckt

Danke fuer die Antworten!
Zur Zeit habe ich keinen Zugang zu nem Studio nur so ein improvisiertes, ich weiss nicht genau was da vorhanden ist, auf jedenfall kein allzu besonderes Equipment, paar Hanteln, Stangen fuer Klimmzuege, poorly equipped - also kein Zugang zu nem richtigen Studio eben.
Also geht wirklich nichts ohne ein richtiges Studio?
Ich mein Zeit habe und so richtig aufgehen will ich eh nicht. Geht da nichts ohne all das Equipment? (Ich mein ich kann schon verstehen warum Training ohne Gewichte nicht so effektiv ist, aber gibts keine Alternativloesung?)

eine gewisse Zeit kannst Körpergewichtsübungen machen, bzw, wenn dir zumindest Kurhanteln und etwas gewicht zulegst, ist die eine oder andere übung schon drinnen. um ein studio kommst langfristig aber eher nicht herum, wenn dir nicht das Equipment zulegen willst.

eine andere möglichkeit für sehr effektives Ganzkörpertraining: TRX, Crossfit und/ oder Kettlebell. evtl mal danach googeln.

Danke fuer die Antworten!
Zur Zeit habe ich keinen Zugang zu nem Studio nur so ein improvisiertes, ich weiss nicht genau was da vorhanden ist, auf jedenfall kein allzu besonderes Equipment, paar Hanteln, Stangen fuer Klimmzuege, poorly equipped - also kein Zugang zu nem richtigen Studio eben.
Also geht wirklich nichts ohne ein richtiges Studio?
Ich mein Zeit habe und so richtig aufgehen will ich eh nicht. Geht da nichts ohne all das Equipment? (Ich mein ich kann schon verstehen warum Training ohne Gewichte nicht so effektiv ist, aber gibts keine Alternativloesung?)

vielleicht sowas wie calisthenics? dazu brauchst du nur nen anständigen Spielplatz

Hey. Also wir zwei befinden uns in einer recht ähnlichen Situation. Ich habe mich ebenfalls vor kurzem hier angemeldet und hatte Null Wissen. Dann bin ich durch verschiedene Beiträge im Forum auf folgende Seiten aufmerksam gemacht worden:

http://www.fitnessmagnet.com/
http://www.fitnessfreaks.com/

Vorallem fitnessmagnet hat mich mit den Artikeln weit gebracht. Jetzt weiss ich so viel mehr und kann eher einschätzen, welches Training gut für mich ist. Wie wichtig die Ernährung ist und welche Produkte ich am besten konsumieren sollte. Und wie wichtig die Regeneration ist.

Genau wie du bin ich untergewichtig, und deswegen ist die Ernährung (die sowieso wichtig in diesem Sport ist) für uns nochmal doppelt wichtig. Erkundige dich .. lese dich ein .. eigne dir Wissen an. Dann wirst du in der Lage sein, dir einen vernünftigen Plan zusammenzustellen der alle drei Kernelemente (Training, Ernährung, Regeneration). Es heisst nicht umsonst, dass die Ernährung ca. 70% des Erfolges ausmacht. :) Das beste Training bringt nichts, wenn die Ernährung nicht sportgerecht ist.

Und auch wenn du nicht so viel Geld hast: Wenn du einen gewissen Erfolg haben willst, dann musst du Prioritäten setzen. Vielleicht mal einen Kinobesuch weniger im Monat, aber dafür kannst du dann ins Studio gehen.^^

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen mit auf den Weg geben und wünsche dir weiterhin viel Glück bei deinem Training. =)

Hey, also danke die Antworten sind doch zahlreicher gewesen als ich dachte, dafuer bin ich wirklich dankbar, weil ich jetzt wohl doch viel viel Info brauchen werden. Allein schon damit angefangen, dass nach etwas lesen merken musste, dass mein Konzept von Muskelaufbautraining, etc. extremst falsch war :D
Ich antworte nicht jeden Tag, aber nichts was ihr mir antwortet geht irgendwie verloren, ich nehm das doch sehr ernst!
Ich bin jetzt in einem Monat von 55 auf 58 Kilo gekommen und will bis Ende des Moants auf 59 und schliesslich im Juni (so grob berechnet) auf ca. 70 kilo sein.

Studio ist leider wirklich nicht drin, aber wenn die Kosten nicht zuu hoch sind werde ich mir wohl ein zwei Geraete zulegen.
Motiviert bin ich auf jeden Fall und das mit der Ernaehrung hab ich schon oft von qualifizierten Leuten (mit denen ich leider keinen Kontakt mehr habe) gehoert. Ich les mal weiter :)

Ich würde dir das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren empfehlen.
Dann:

BEISPIEL-TRAININGSPLÄNE

GKP:
3x Iron Mikes
2x Wadenheben od. Cliffhanger
3x halber fliegender Liegestütz
3x Klimmzüge
3x Military Press
3x umgekehrtes Bankdrücken
2x (häng.) beinheben
2x Fahrradcrunches

oder nen 2er Split:

PUSH
3xeinbeinige Kniebeugen
2x Iron Mikes
2x Wadenheben (od. Cliffhanger)
3x halber fliegender Liegestütz
2x Federnder Liegestütz (eventuell Hände zusammen klatschen in der Luft)
3x Military Press
2x Seitheben oder Armrotation
2x Trizepsdips

PULL
3x Klimmzüge
3x umgekehrtes Bankdrücken
3x "Daumen hoch"
2x Superman
2x isometrische Curls
3x (hängendes) Beinheben
2x Fahrradcrunches

Übungen im Bereich von 8-12 Wiederholungen ausführen. Wenn du in allen Sätzen einer Übung über 12 schaffst, dann tausche diese gegen eine schwerere aus (Ausnahme: Wadenheben, Bauchübungen, Armrotation, Supermans und "Daumen hoch")

Ganzkölrperplan machst du 3 mal in der Woche. Den 2er Split 4 mal.

A

Anzeige

Re: Neuling ohne Peil und Ahnung^^
Zurück
Oben