Neuling in the House!

ssb1

New member
Hi,
durch google auf dieses Forum gestoßen und hoffentlich auch die Hilfe, die ich gesucht habe.
Zuerst mal zu meiner Person:

Größe: 194cm
Gewicht: 116kg

McFit-Mitglied seit November '09. Damals die recht hoch angelegte Latte von 120kg auf 109kg reduziert, dann jedoch öfters krank bworden bzw. bei anderen Sportarten verletzt und somit Zwangspausen eingelegt. Resümeé -> 116kg (jedoch stetig!).
Ziel sind 90kg + Kraftausdauer (für die anderen Hobbies) - mit Training, Ernährungsumstellung (mal wieder) und viel Disziplin sicherlich machbar.

Einen fixen Ernährungsplan hab ich nicht, im groben Umriss ess' ich in der früh 2 Toastscheiben (Vollkorn) mit Gouda, Wienerwurst und Gurkenscheiben mit Glas Wasser / Schwarztee.
Z'mittag 1 Handfläche Fleischportion, 1 Faust KH, 2 Fäuste Beilagen ala Gemüse.
Abends bzw. nach dem Training keine KH! Proteine entweder als Salat vermischt oder Shakes. Zwischen den Mahlzeiten kann man sich mit Obst über Wasser halten.
Von Nüssen halte ich Abstand wg. Allergie. :(

Training:
Anfangs Ganzkörper-TE absolviert und dann mich mal an HST herangewagt, jedoch war die Belastung teilweise etwas zu hoch bzw. Trainingsausfälle durch Verletzungen (MTB / Freeride, Klettern, ....).
Nachdem ich zusätzlich noch paarmal im Monat in die Kletterhalle gehe und dort bemerkt hab, dass mir an der Wand bei der Hälfte der Sttrecke die KRaft ausgeht, brauch ich einen Kraftausdauertrainingsplan. Bouldern etc. sind kaum ein Problem, da mangelts manchmal nur an Technik.
Eine Gewichtsreduktion ist allgemein sowieso besser, sei es Sportarten, Material oder Gesundheit, aber NUR Cardio wird auf Dauer sehr sehr fad.
Ein Freund hat mir dann zu 2er Split geraten, wobei ich mich da erst einlesen muss.

Bin für allerlei Tipps offen, auch wenn ich als sturer Bock verschrien bin. :D

Grüße,
ssb

Zurück
Oben