neulich in der MEN'S HEALTH/Gesammtwiederholungen entscheidend !?

Hab mir mal letztens in der Tankstelle wieder so eine Men's Health geschnappt , und den artikel über Krafttrainingsmythen durchgelesen .... an einer Stelle wird dort behauptet , daß die GESAMMTWIEDERHOLUNGS-Zahl entscheidend ist ..also konkret , wenn ich WENIGER Wiederholungen mache , MUSS ich mehr Sätze machen !? :( Ich meine ..dann müßte ich ja auch alle meine Schritte zählen:D
Ne , oder ?

A

Anzeige

Re: neulich in der MEN'S HEALTH/Gesammtwiederholungen entscheidend !?
1. Das Heft ist nur als besseres Toilettenpapier zu gebrauchen.
2. Diese "Gesamtlast-Theorie" (früher als "Tonnentheorie" bekannt) ist schon lange überholt, hat aber gerade in den USA eine Wiederbelebung erlebt, wie es ja immer wieder mal mit alten Konzepten vorkommt (HST, etc. sind nur neue Namen für alten Kram). Jetzt springen gerade ein paar Europinos auf diesen Zug.
3. Sicher hat das Volumen einen Anteil an der Trainingswirkung. Aber je höher die Last (also je niedriger die Wiederholungszahl) und damit die Intensität, desto niedriger sollte das Volumen sein. Und umgekehrt. Aber nicht beides. Und beim Krafttraining gilt nach wie vor Intensität ist König.

Gruß
Sascha

@jrehlein
;-)) Bei uns liegt das Teil auch ab und zu im Studio aus, muss man einfach nicht so ernst nehmen, am schönsten sind doch immer diese gestylten BD-Bildchen.
KDK

Bei dieser Art von Fragen sind vielfältige Meinungen vorausprogrammiert.
Nur weil eine fragwürdige Zeitung eine Trainingsart vorschlägt/empfiehlt, muss es nicht automatisch Unsinn sein. Es kann, muss aber nicht sein. Denn es ist ja nicht auf Ihrem Mist gewachsen, die holen die Informaitonen ja auch wiederum von anderen Quellen. D. h. aber nicht, dass ich diese Zeitschrift gut heissen will. ;)

Hier hilft nur eins -> Selber ausprobieren! Aufgrund der Periodisierung bietet es sich sowieso an, mal was anderes auszuprobieren. Danach weisst du es definitiv, ob es nutzlos ist oder nicht. Was dem einen hilft, muss nicht unbedingt auch bei einem selbst gelten, und umgekehrt.

Gruss
Silentmac

Ok, aber ich probier doch lieber etwas aus, was bei den meisten weiterhilft, da hier die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass es auch mir hilft.

A

Anzeige

Re: neulich in der MEN'S HEALTH/Gesammtwiederholungen entscheidend !?
Zurück
Oben