Neuer Trainingsplan vom Trainer

imported_Beni

New member
ich trainiere bereits seit ca 2 jahren (siehe registrationsdatum :D ), allerdings ziemlich unregelmässig und mit mehreren, monatelangen pausen. nun hab ich mich aber entshlossen, das ganze ernsthaft anzupacken, hab mich im forum durchgelesen und hab mir nen neuen plan vom trainer machen lassen. Seit ca 2 monaten trainiere ich wieder ziemlich regelmässig und mit wachsender begeisterung :D
das problem ist nur, dass ich diesen trainern nicht so ganz traue, da die meisten nie länger als 6 monate dort angestellt sind und sich dann wieder verziehen.

also, nun mein trainingsplan (2er split)

ich trainiere 4 mal wöchentlich (mo,mi,fr,sa)
alles was keine spezielle bemerkung hat, wird in 3 sätzen à 6-12 wiederholungen trainiert

TE1:

Brust
Bankdrücken
30° KH Bankdrücken
Butterfly

Rücken
Klimmzüge eng
Rudern breit
Kreuzheben (3 sätze, 6-8 wiederholungen)

Schultern
Frontheben
2 weitere Geräte, die ich nicht benennen kann und auch nichts im internet dazu finde (finde die eh nicht so toll, geräteübungen sind irgendwie nicht so das wahre..)
1. man hebt Gewicht vertikal nach oben, ca auf höhe des kopfes bis fast ganz durchgestreckt
2. ellenbogen 90° angewinkelt, oberarmen parallel zum oberkörper, dann oberarme nach aussen drücken, bis schultergürtel und arme eine linie bilden (von hinten gesehen)

TE2:

Beine (evt alles mit Kniebeugen ersetzen?)
Beinpresse
Beincurls, nur auf die andere seite (ka wie das heisst..nix gefunden)
Übung für Hintern, ebenfalls kein name und nix brauchbares im internet (nur 1 satz à 12 wiederholungen, also eh nicht so wichtig..)

Bizeps
Curls an SZ-Stange
Kabelzug
KH Curls

Trizeps
Kickbacks
Kabelzug
Dips

Kreuzheben

Bauch trainiere ich in jeder TE: Klappmesser (1 satz à ~40 wdh.), Crunches gerade und seitlich (je 1 satz à ~50 wdh)

Ich bin übrigens 18 Jahre alt, ca 175 gross und wiege ~80kg

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar :wink:

ich hab mir auch schon öfter überlegt ob man die Muskelgruppen so aufteilen kann...hab aber im Netz nichts gefunden - bin daher mal gespannt auf paar Antworten ;)

Zu den Übungen:
Butterfly kannst anfangs weg lassen
Klimmzug Varianten wechseln
Vl mit Rücken beginnen, dass du Kreuzheben zu beginn machst, da das ziemlich anstrengend ist und viel Energie kostet[/B]

Schultern:
Frontdrücken/Military press
Rest lass erst mal weg

was fehlt: evnt vorg. Seitenheben

Beine:
Kniebeugen statt Presse
Waden fehlen!!

Trizeps vor Bizeps
und mit Dips beginnen

Wenn du unbedingt Bauch gezielt traineiren willst: max jede 2. TE und die hälfte der Wdh

Aufteilung ist gut.
Ich werde aber nie verstehen, warum man für einen so kleinen Muskel wie z.B. den Bizeps genauso viel machen soll wie für z.B. den ganzen Rücken.....

Ich würde Buttelfly auch weg lassen, dafür je einen Satz Bd mehr.
Beim Rückentraining mit Kreuzheben anfangen. Ruder- und Klimzugvarianten kann man wechseln.
Für die Schultern eine drückende Variante, Frontdrücken, Military Press, o.ä und ggf. vorgebeugtes Seitheben.
Beim Beintraining kann man zw. Beinpressen und Kniebeugen abwechseln. Ggf. Beincurls und die Waden nicht vergessen.
Je 2 Übungen für Bizeps und Trizeps reichen.
Bauch übertägig ist ok.

jeckyll

Dankesehr für die antworten
ich werd eure verbesserungsvorschläge versuchen im heutigen TE einzubauen
wegen der military press, da weiss ich nicht so recht, ob ich die machen kann.. ich hab bisschen probleme mit meiner schulter, d.h. bei gewissen bewegungen springt die pfanne von der kugel - fühlt sich nicht sehr toll an
war desswegen auch shon beim arzt, lässt sich nicht operieren und ist angeboren (nein kam nicht durch's bb, das hab ich shon, seit ich mich erinnern kann)

Das wegen den Kniebeugen hab ich mir shon gedacht, aber danke für die bestätigung :wink:
und waden fehlt tatsächlich.. hab ich gar nicht gemerkt :eek: danke

ach ja, wieso kann ich die butterfly anfangs weg lassen? ich find die noch toll, da krieg ich noch das letzte bisschen aus der brust raus und sie "brennt" dann auch shön, was ich nachm bd und kh-bd nicht behaupten kann

vorgebeugtes seitenheben? das ist fürn oberen rücken, nicht? wird der nicht shon durch das rudern trainiert? oder ist das noch ein anderer muskel?

Das mitm kreuzheben von anfang an ist ne gescheite idee, hätte ich eigentlich selbst merken müssen, denn am ende des trainings fehlt mir v.a. die kraft in den fingern, um die stange zu halten (ohne scheiss, das gibts :D )

Bei Bizeps/Trizeps werd ich nun wohl den kabelzug weglassen, der bringt meiner meinung nach am wenigsten zusätzlichen reiz. oder irre ich da?

Das Bauchtraining mache ich shon von begin an jede TE und ich kann ehrlich gesagt nur schwer damit aufhören, da ich das gefühl habe, dass dann meine bauchmuskeln mit der zeit shwinden würden und unter der fettschicht nicht mehr zu sehen sind (ich habe nach einer ungefähren berechnung ausm internet (bauchumfang, gewicht, grösse) einen kfa von 14%.. wär nicht so toll, v.a. auf die badesaison hin (bisschen eitelkeit muss sein :wink: )

Nun ja, nochmals vielen dank für eure schnelle und nützliche antworten
und entshuldigt die ewig lange antwort.. konnte irgendwie nicht bremsen ::oops:
ich geh jetzt mal trainieren.. :D

Anfangs sollte man sich auf Grundübungen konzentrieren und bestimmt nicht auf Isos wie Butterfly & Co...die kannst du in ein paar Monaten einbauen, bzw ab und an vl einen Satz zum Schluss...

Armtraining: gibt genug die überhaupt kein Armtrain absolvieren, da sie es für unnötig halten und die Arme bei genug Übungen belastet werden

Anfangs sollte man sich auf Grundübungen konzentrieren und bestimmt nicht auf Isos wie Butterfly & Co...die kannst du in ein paar Monaten einbauen, bzw ab und an vl einen Satz zum Schluss...

Armtraining: gibt genug die überhaupt kein Armtrain absolvieren, da sie es für unnötig halten und die Arme bei genug Übungen belastet werden

warum sollte er in einen 2er auf zB flys verzichten
der brustmuskel spricht sehr gut auf dehnung an
ich bin der meinung nur bei einen gk sollte man gänzlich auf isos verzichten

definiere mal "anfangs"? anfangs eines neuen trainingsplans oder anfangs der "BB-Karriere"? =P denn ich wage mal zu behaupten, kein kompletter anfänger zu sein ^^

ach ja, der wechsel des beintrainings ist shon mal sehr gut, so krassen muskelkater hatte ich shon lange nicht mehr xD

im prinzip kannst deine ganze BB - "Kariere" bei den Grundübungen bleiben. Das heißt, diese sind das Grundgerüst deines Trainingsplans.

wenn ich so eine aufteilung machen würde, würde ich so trainieren:

Te1:Brust, Rücken, Schulter

Kreuzheben 3sätze
Klimmzüge 2-3sätze ( varianten wechseln)
Ruderübung 2-3sätze ( ebenfalls wechseln zwischen KH, LH oder T-Hantel)

Bankdrücken 3sätze
KH Schrägbankdrücken 2-3sätze

Frontdrücken 3sätze
vorg. Seitheben 2sätze

Te2: Beine, Arme

Kniebeugen 3sätze
Ausfallschritte, Box Squats oder Step Ups 2-3 sätze
Dips 3sätze
eventl. noch eine Trizepsiso mit 1-2 sätzen
LH oder SZ- Curls 3sätze
eventl. noch eine andere Curlübung mit 1-2 sätzen..

find es aber nicht sinnvoll einen 2er so zu gestalten, wenn du 3MAL die woche trainieren solltest! denn bizeps und trizeps leiden schon genug unter dem brust und rückentraining! falls du nur 2mal trainierst stellt das aber weniger probleme dar...

so ich hab nun n paar pics von mir hochgeladen, damit ihr mich besser einordnen könnt. waren eher eine blitzaktion, daher vlt nicht so gelungen, aber sollte reichen ^^
habe heute meine beiden geräte-schulternübungen durch military press ersetzt. Geht wider erwarten ziemlich gut :D

@Fabe: hmm.. ich trainiere gar 4 mal in der woche.. bissher hatte ich noch keine probleme mit der regeneration. wie würdest du denn die muskelgruppen einteilen?
Beine-Brust-Trizeps und Rücken-Schultern-Bizeps?

ich würde: Beine, Brust, Schulter, Trizeps und dann halt Rücken, Nacken, Bizeps,
kann man denke ich pauschal nicht sagen, ansonsten wäre ein alternierdener Grundplan, indem alle MG pro TE belastet werden denkbar! da würde ich dann aber schwerpunkte im training setzten.. z.b. TE1: Bd = Schwerpunkt Brust TE2: MP= Schwerpunkt Schulter.. dennoch belasten BD und MP ja Brust sowie Schulter..(ebenfalls trizeps)

mein Training:

Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Trizepsdrücken, Wadenheben

Kreuzheben, KLimmzüge im UG, MP, Face Pulls oder vorg. Seitheben, LH-curls

wobei ich auch desöfteren die armisos weglasse..kommt immer auch die trainingsverfassung an..

Zurück
Oben