Hallo zusammen,
lese jetzt schon einige Zeit hier still mit. Endlich mal ein Forum mit Leuten, die wissen, wovon sie sprechen! ;-)
Trainiere jetzt schon eine ganze Zeit. Bisher hauptsächlich mit Isos. Gestern habe ich meinen Trainingsplan endlich auf Grundübungen ausgerichtet, was lange überfällig war.
Aktuell sieht er so aus:
Kniebeugen
LH-Rundern vorgebeugt
Bankdrücken
Fliegende
Frontdrücken
Beinheben
LH-Curls
Dips
...jeweils mit 3 X 8 Wdh.
Bisher habe ich eine GK-Plan verfolgt mit jeweils 96 Std. (4 Tagen) Erholung zwischen den Einheiten.
Dazu habe ich zwei Frage:
(1) Effektivität?
Ist der so Eurer Meinung nach in Ordnung, sprich: Werden die Muskeln ausreichend trainiert?
(2) Trainingshäufigkeit?
Gestern, mit (natürlich entsprechend intensivem) Kniebeugen und LH-Rudern, habe ich zum ersten Mal erlebt, was Training eigentlich
bedeutet: Ich war absolut fertig, sodass ich mich kurz vor dem Frontdrücken für diese TE in den Feierabend verabschiedete.
Mein ZNS wurde dabei wohl ziemlich aufgeputscht... 7 Stunden Schlaf und sehr unruhig! Das hatte ich mit Isos früher auch nicht.
Ich würde gerne weiterhin mit jew. 96 Std. Pause zwischen den Übungen trainieren, einfach, um ein Übertraining auszuschließen und entsprechend
intensiv trainieren zu können.
Wäre es daher sinnvoll, wie folgt zu splitten:
Tag1 (Rücken/Brust)
Kniebeugen
LH-Rudern
Bankdrücken
Fliegende
Tag2 (Schultern/Bauch/Bizeps/Trizeps)
Frontdrücken
Beinheben
LH-Curls
Dips
Tag3 + Tag4 Ruhetage
Am Tag5 dann entsprechend wieder von vorne...
Der Split hätte den charmanten Vorteil, zur Abwechslung mal das komplette
Trainingsprogramm durchlaufen zu können.
Aber ist das auch sinnvoll? Sprich: Wird das Wachstum bzw. die Erholung des ZNS am Tag1 nicht durch das Training am Tag2 zumindest gestört?
Und erhöht es nicht die Gefahr eines Übertrainings, wenn die Ruhetage von 3 auf zwei reduziert werden?
Viele Grüße,
Chris
lese jetzt schon einige Zeit hier still mit. Endlich mal ein Forum mit Leuten, die wissen, wovon sie sprechen! ;-)
Trainiere jetzt schon eine ganze Zeit. Bisher hauptsächlich mit Isos. Gestern habe ich meinen Trainingsplan endlich auf Grundübungen ausgerichtet, was lange überfällig war.
Aktuell sieht er so aus:
Kniebeugen
LH-Rundern vorgebeugt
Bankdrücken
Fliegende
Frontdrücken
Beinheben
LH-Curls
Dips
...jeweils mit 3 X 8 Wdh.
Bisher habe ich eine GK-Plan verfolgt mit jeweils 96 Std. (4 Tagen) Erholung zwischen den Einheiten.
Dazu habe ich zwei Frage:
(1) Effektivität?
Ist der so Eurer Meinung nach in Ordnung, sprich: Werden die Muskeln ausreichend trainiert?
(2) Trainingshäufigkeit?
Gestern, mit (natürlich entsprechend intensivem) Kniebeugen und LH-Rudern, habe ich zum ersten Mal erlebt, was Training eigentlich
bedeutet: Ich war absolut fertig, sodass ich mich kurz vor dem Frontdrücken für diese TE in den Feierabend verabschiedete.
Mein ZNS wurde dabei wohl ziemlich aufgeputscht... 7 Stunden Schlaf und sehr unruhig! Das hatte ich mit Isos früher auch nicht.
Ich würde gerne weiterhin mit jew. 96 Std. Pause zwischen den Übungen trainieren, einfach, um ein Übertraining auszuschließen und entsprechend
intensiv trainieren zu können.
Wäre es daher sinnvoll, wie folgt zu splitten:
Tag1 (Rücken/Brust)
Kniebeugen
LH-Rudern
Bankdrücken
Fliegende
Tag2 (Schultern/Bauch/Bizeps/Trizeps)
Frontdrücken
Beinheben
LH-Curls
Dips
Tag3 + Tag4 Ruhetage
Am Tag5 dann entsprechend wieder von vorne...
Der Split hätte den charmanten Vorteil, zur Abwechslung mal das komplette
Trainingsprogramm durchlaufen zu können.
Aber ist das auch sinnvoll? Sprich: Wird das Wachstum bzw. die Erholung des ZNS am Tag1 nicht durch das Training am Tag2 zumindest gestört?
Und erhöht es nicht die Gefahr eines Übertrainings, wenn die Ruhetage von 3 auf zwei reduziert werden?
Viele Grüße,
Chris
Zuletzt bearbeitet: