Neuer EP, Feedback ftw

p3tz

New member
Heyho

Hab mir mal überlegt, der Sommer kommt etc. dass ich mal wieder etwas abspecken könnte und dafür eben ne neuen EP erstellen würde, sowas in der Art hätte ich in Vorstellung, wie der Thread schon sagt, Feedback/Hilfe erwünscht, schonmal Danke im Voraus ^^

Frühstück:

Direkt nachm aufstehn 20gr Whey (80kcal, 1,4 fett, 1,4 KH und 16,5 EW)

dann im laufe des Vormittags/Frühe

250gr Topfen
10ml Süßstoff
200ml Eiklar
20gr Whey gesamt 347 Kcal (Fett 1gr, KH 13gr, EW 70gr)

Mittagessen Natur Cordon Bleu ^^

600gr Putenbrust
150gr Toastschinken
150gr Käse
250gr Kartoffeln (gekockt) gesamt 1170kcal (Fett 39gr, KH 38gr, EW 199)

höchstwahrscheinlich auf 2 mal sprich eigentlich 2 Mahlzeiten

Abendessen ca. 18 Uhr

100gr Vollkornnudeln
200gr Toastschinken gesamt 560kcal (Fett 8gr, KH 67, EW 50gr)

Vorm Schlafen

20gr Whey
500gr Topfen
10ml Süßstoff
50gr Erdbeeren
100ml Milch 0,5% gesamt 470kcal (Fett 3gr, KH, 30gr, 80gr)

Wäre gesamt laut Kaloma 2543 kcal (Fett 51,30gr KH 148,30gr, EW 397,80gr)

Zu meiner Person 21 Jahre, 180cm groß und ca. 83-84 KG

A

Anzeige

Re: Neuer EP, Feedback ftw
Hi... von den Nahrungsmittel die du dir rausgesucht hast, bin ich überzeugtt dass sie ihren Zweck erfüllen, allerdings bin ich der Meinung ( ist aber bei jedem anderst) dass mehrere kleine Mahlzeiteb besser sind als mittags mal 1000 kcal zu verdrücken... wie gesagt kann bei dir auch gut klappen, bei mir ists aber mit kleineren Mahlzeiten besser... achja....zu viel Eiweis... finde ich... lieber mehr kh und auf gesundes Fett achten

Erstmals danke für dein Feedback

Nunja, ich denke 6 Mahlzeiten wie ich sie hier habe wären doch eigentlich ganz ok.

Wo ich mir eben sehr schwer tue ist das mit den "gesunden" Fetten, bin am überlegen ob ich mir nicht einfach Fischölkapseln reinknallen soll ^^

ja Fischölkapseln sind Super... hab ich auch hier... nehm zu fetthaltigen Mahlzeiten immer ein par... wobei du mit den Kapseln halt net weit kommst... is viel zu wenig drinn... aber ne gute Ergänzung. Gesunde Fette hast du in: Leinsamen( auch Ballaststoffe), leinöl, Nüsse, Olivenöl über den Salat..... ich nehm sehr gerne Leinsamen, da diese sehr viele Ballalstsoffe enthalten. ich misch die immer unter meinen Quark mit Proteinpulver und Mineralwasser ... schmeckt echt klasse

achja mit fetthaltigen Mahlzeiten muss ich noch erklärn... ich trenne strickt zwischen EW+KH und EW+Fett is vll Ansichtssache aber funktioniert bei mit echt gut... so vermeide ich, dass Fett durch die Insulinausschüttung eingeschlläust wird...

Wär ne Überlegung wert ja (Leinsamen), nur eben wo rein? Frühstück? Abendessen?

nehm die 50 gramm erdbeeren vorm schlafen auf jeden fall raus und ersetz des durch 20 gramm oder 30 gramm leinsamen... du brauchst vorm schlafen keine kh mehr. und nach deinem Whey shake also vormittags kannste auch nochmal 20 bis 30 gramm leinsamen in den quark mischen.... des reicht dann vollkommen

Und ansonsten wär der "ep" ok deiner meinung nach?

Ich werd mal morgen das EW etwas reduzieren und die KH und FETTE etwas steigern und mir das mal ansehn

Danke schonmal

Ist das dein erster Ep??
Ist dein Kcal-Bedarf das Ergebnis eines Onlinerechners oder eigener Erfahrung??
Falls es ersteres ist, unbedingt vor Beginn des Ep´s 2 Wochen lang jeden Tag ungefähr gleichviel essen und das Körpergewicht nach 2 Wochen in Vergleich setzen. Daraus kannst du dann konkludieren, wie hoch dein Umsatz ist!!!

konkludieren ... lol noch nie gehört

Gemüse fehlt komplett und Obst kommt auch relativ kurz, darauf würde ich achten.

Seas!
Frühstück:

Direkt nachm aufstehn 20gr Whey (80kcal, 1,4 fett, 1,4 KH und 16,5 EW)

dann im laufe des Vormittags/Frühe

250gr Topfen
10ml Süßstoff
200ml Eiklar
20gr Whey gesamt 347 Kcal (Fett 1gr, KH 13gr, EW 70gr)
Da hast denk ich nen kleinen Rechenfehler, du gibst die 20g Whey morgens mit 1,4g Fett an und dann hast nurmehr 1g Fett im Frühstück obwohl da noch was dazukommt.

Was die Anzahl der Mahlzeiten betrifft is das finde ich jedem selbst überlassen, manche ham mit 3 Mahlzeiten pro Tag dieselben Erfolge wie andre mit >6 Mahlzeiten pro Tag (wobei >6 Mahlzeiten/Tag viel streßiger sind). Was die kcal angeht is steini's Ansatz schon richtig, bist du da selbst durch Erfahrung drauf gekommen (voriger Ernährungsplan) oder is was wirklich nur von nem Programm vorgeschlagen wordn? Kannst ja mal mit den kcal probiern, wennst zuviel abnimmst natürlich mit den kcal rauf usw., muss man dann selbst auf den Körper abstimmen, is ja allein schon mitn zunehmen teilweise wahnsinnig verschieden wieviel die Leute brauchen! Mitn Eiweiß würd ichs deiner Gesundheit zuliebe ned übertreiben, 160g reichen, Diät hin oder her!

Was sagst eigentlich zu Fisch (zbsp statt dem Toastschinken)? Hab mir letztens wegen meiner Ernährung die Nährwerte von Fisch nochmal genauer angeschaut und muss sagen dass Hering ne ausgezeichnete Wahl zu sein scheint! Viel Omega3's, Vitamin D usw., hat allerdings auch ~233kcal/100g (bei ~18gEW). Das Whey würd ich eigentlich gänzlich weglassen (nimmst es ua. wegen dem Geschmack?), wieso ned über die Ernährung alles decken? Genauso die Fischöl-Kapseln, kann man alles über die Ernährung decken (gute Fettquellen sind: Erdnüsse, Cashew, Mandeln, Olivenöl, Rapsöl, Leinsamenöl, Fisch) Kostet ja auch einiges das ganze Zeugs, normale Lebensmittel ham auch einiges an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen die der Körper bei weitem besser aufnehmen kann. Morgens würd ich auf jedn Fall Haferflocken essen falls du die verträgst, ham viele Ballaststoffe und langsam verdauliche Kohlenhydrate, das hält lange satt. Haferflocken haben auch viel Zink und Magnesium was beides sehr wichtig ist. Wie siehts eigentlich mit Gemüse aus? Ham wiederum Ballaststoffe und vorallem wichtige Vitamine.

Ist das dein erster Ep??
Ist dein Kcal-Bedarf das Ergebnis eines Onlinerechners oder eigener Erfahrung??
Falls es ersteres ist, unbedingt vor Beginn des Ep´s 2 Wochen lang jeden Tag ungefähr gleichviel essen und das Körpergewicht nach 2 Wochen in Vergleich setzen. Daraus kannst du dann konkludieren, wie hoch dein Umsatz ist!!!

Heyho erstmal Danke für die Rückmeldung, ne ist nicht mein erster EP ich hab mal ne AD gemacht, und das auch erfolgreich, ich hab da auch ca. 2500 Kcal zu mir genommen und es ging gut voran.

Hab die Werte per Onlinerechner (4-5 und Durchschnitt) und Erfahrungen zusammengestelllt.

Seas!

Da hast denk ich nen kleinen Rechenfehler, du gibst die 20g Whey morgens mit 1,4g Fett an und dann hast nurmehr 1g Fett im Frühstück obwohl da noch was dazukommt.

Was die Anzahl der Mahlzeiten betrifft is das finde ich jedem selbst überlassen, manche ham mit 3 Mahlzeiten pro Tag dieselben Erfolge wie andre mit >6 Mahlzeiten pro Tag (wobei >6 Mahlzeiten/Tag viel streßiger sind). Was die kcal angeht is steini's Ansatz schon richtig, bist du da selbst durch Erfahrung drauf gekommen (voriger Ernährungsplan) oder is was wirklich nur von nem Programm vorgeschlagen wordn? Kannst ja mal mit den kcal probiern, wennst zuviel abnimmst natürlich mit den kcal rauf usw., muss man dann selbst auf den Körper abstimmen, is ja allein schon mitn zunehmen teilweise wahnsinnig verschieden wieviel die Leute brauchen! Mitn Eiweiß würd ichs deiner Gesundheit zuliebe ned übertreiben, 160g reichen, Diät hin oder her!

Was sagst eigentlich zu Fisch (zbsp statt dem Toastschinken)? Hab mir letztens wegen meiner Ernährung die Nährwerte von Fisch nochmal genauer angeschaut und muss sagen dass Hering ne ausgezeichnete Wahl zu sein scheint! Viel Omega3's, Vitamin D usw., hat allerdings auch ~233kcal/100g (bei ~18gEW). Das Whey würd ich eigentlich gänzlich weglassen (nimmst es ua. wegen dem Geschmack?), wieso ned über die Ernährung alles decken? Genauso die Fischöl-Kapseln, kann man alles über die Ernährung decken (gute Fettquellen sind: Erdnüsse, Cashew, Mandeln, Olivenöl, Rapsöl, Leinsamenöl, Fisch) Kostet ja auch einiges das ganze Zeugs, normale Lebensmittel ham auch einiges an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen die der Körper bei weitem besser aufnehmen kann. Morgens würd ich auf jedn Fall Haferflocken essen falls du die verträgst, ham viele Ballaststoffe und langsam verdauliche Kohlenhydrate, das hält lange satt. Haferflocken haben auch viel Zink und Magnesium was beides sehr wichtig ist. Wie siehts eigentlich mit Gemüse aus? Ham wiederum Ballaststoffe und vorallem wichtige Vitamine.

Naja wieso Rechenfehler, das Whey + Wasser ist ne "eigenständige Mahlzeit" von daher.

Und wegen den Eiweißen vertret ich so die 3-4gr/KG werds aber noch etwas senken, da haste recht ^^

Wo kauft ihr denn eure Nüsse etc.? ich find die z.b. bei Billa ziemlich teuer, hab mir auch schon überlegt, am Abend die Erdbeeren mit Leinsamen zu ersetzen, wie oben schon geschrieben.

Und was das Gemüse angeht, Broccoli etc. kann man doch nebenbei mitessen, da bräucht ich glaub ich nichtmal die Kcal angeben, weil es zum Großteil aus Wasser besteht, aber ich werd den EP mal umformen und dann neu posten und alles einführen.

Umstrukturierter EP

Kcal 2510
Fett 69
KH 121
EW 365

Frühstück

100gr Haferflcken
100ml Milch 0,5
250 gr Topfen
100gr Erdbeeren
10ml Süßstoff

20gr Whey
300ml Wasser

Mittag

500gr Pute
500gr Broccoli
10ml Öl (Olive)

Abend

500gr Fisch
500gr Broccoli (da brauch ich eventuell noch ne Alternative, weil 2 mal am Tag Broccoli naja ^^)
10ml ÖL

Sonstiges

250gr Topfen
10ml Süßstoff
60gr Leinsamen
10ml Öl
100-300ml Wasser

20gr MKP
300ml Wasser

die ~4gr EW/KG versuch ich mal um effektiv an die Fettreserven zu "kommen"
Meint ihr, ich sollte das Fett noch höher schrauben oder passt das so?

A

Anzeige

Re: Neuer EP, Feedback ftw
Zurück
Oben