Neuer an board :)

Hi,
ich bin zwar schon 42 Jahre alt, habe trotzdem wieder nach einer längeren Pause zu trainieren begonnen.
Ich gehe jetzt 3x in der Woche ins Fitnessstudio und mache GKT dzt. noch hauptsächlich auf den Geräten, arbeite jedoch nach und nach freie Gewichtsübungen ein.

Arme:
Bizepsmaschine
Curls am Seilzug
Konzentrationscurls KH
Trizepsdrücken Seilzug
Trizepsmaschine

Brust:
Butterfly
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Überzüge
Fliegende

Rücken:
Latziehen Rücken
Latziehen Brust
Rückenheben

Schultern:
Seitheben
Frontheben
Nackendrücken

Beine und Bauch - mach ich natürlich auch :)

Ich mach 2-3 Übungen mit je 4 Sätzen und wechsle die Übungen von Woche zu Woche ab, damit's nicht langweilig wird.

Und nachdem bereits erste Erfolge zu sehen sind - mach ich motiviert weiter :)

GKT? Du machst das 3x die Woche?

Der Plan ist riesiger Müll, da kann man nichts verbessern, sondern bitte weg damit...
Wenn es wirklich ein GK ist , sprich du das alles 3x die Woche machst ist es ca. 3-4x zuviel, für einen Split wäre es schon zuviel....

5 Armübungen
5 Brustübungen
3 Rückenübungen
3 Schulterübungne

und etw. Beine & Bauch ?!?

Geschrieben hab ich:

"Ich mach 2-3 Übungen mit je 4 Sätzen und wechsle die Übungen von Woche zu Woche ab, damit's nicht langweilig wird."

Natürlich mach ich nur 2 Übungen je Muskelgruppe - wenn's hinhaut eine 3.
5 stehen dort weil ich dzt. zwischen diesen abwechsle.
Bauch und Beine mach ich immer nicht evt.

Welchen Trainingsplan würdest du für sinnvoller erachten?

Geschrieben hab ich:

"Ich mach 2-3 Übungen mit je 4 Sätzen und wechsle die Übungen von Woche zu Woche ab, damit's nicht langweilig wird."

Natürlich mach ich nur 2 Übungen je Muskelgruppe - wenn's hinhaut eine 3.
5 stehen dort weil ich dzt. zwischen diesen abwechsle.
Bauch und Beine mach ich immer nicht evt.

Welchen Trainingsplan würdest du für sinnvoller erachten?

Werde hier zwar auch als Anfänger deklariert,aber habe ich viel mit der Thematik befasst.

Für Trizeps/Brust reicht auf jedenfall Bankdrücken + Butterfly.

Für Bizeps/Rücken reicht es bei mir wenn ich sitzendes Rudern + Latzug mache, der Bizeps ist ein sehr kleiner Muskel, weniger ist manchmal mehr.

Anschließend kannste noch kreuzheben und, oder Schulterdrücken einbauen damit du Schultern und Nacken ein wenig beanspruchst.
(Wobei du damit sehr viele Muskelgruppen ansprichst

Anschließend Kniebeugen und Ausfallschritte für Bein, paar Setups kfa senken das reicht fürn Anfang, ich baue schon Mega damit auf, obwohl ich momentan leichtes defizit fahre.

Bei den meisten Übungen wie Trizeps/Brust oder Rücken/Bizeps trainierste viele Muskeln mit einer Übung.

GK hier aus dem Forum, brauchst nicht viel. Ran an die Langhanteln

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Schulterdrücken
Klimmzüge
Rudern

mehr braucht der ganze Körper nicht :p

Für Trizeps/Brust reicht auf jedenfall Bankdrücken + Butterfly.
eher nicht... für den trizeps würde ich eine überkopfübung (am seil oder mit der sz stange) stark empfehlen, für die brust sind verschiedene winkel wichtig, also auch schrägbankdrücken (!) und evtl. negativ-bd. mit kurzhanteln könnte hypertrophieorientiert noch mehr drin sein.
fly´s sind nice to have, ob sie nötig sind ist umstritten
Für Bizeps/Rücken reicht es bei mir wenn ich sitzendes Rudern + Latzug mache, der Bizeps ist ein sehr kleiner Muskel, weniger ist manchmal mehr.
wenn das für den bizeps reicht, dann solltest du mal aus dem rücken zu ziehen lernen :wink:
aber zusätzlich reicht eine übung im niedrigen wh-bereich (4-6 für 4-5 sätze) und dazu hammercurls 2-3 sätze bis 10 reps. die beiden kann man auf zwei einheiten aufteilen, sollte für einen schicken ärmel reichen

und nicht auf die schultern vergessen, sonst leidet die optik und haltung gleichermaßen

eher nicht... für den trizeps würde ich eine überkopfübung (am seil oder mit der sz stange) stark empfehlen, für die brust sind verschiedene winkel wichtig, also auch schrägbankdrücken (!) und evtl. negativ-bd. mit kurzhanteln könnte hypertrophieorientiert noch mehr drin sein.
fly´s sind nice to have, ob sie nötig sind ist umstritten

wenn das für den bizeps reicht, dann solltest du mal aus dem rücken zu ziehen lernen :wink:
aber zusätzlich reicht eine übung im niedrigen wh-bereich (4-6 für 4-5 sätze) und dazu hammercurls 2-3 sätze bis 10 reps. die beiden kann man auf zwei einheiten aufteilen, sollte für einen schicken ärmel reichen

und nicht auf die schultern vergessen, sonst leidet die optik und haltung gleichermaßen

Reicht bei mir auch wenn du klimmzüge machst, merkst du da deinen Bizeps nicht? Klar zieht man aus dem Rücken aber der Bizeps wird dort ja wohl auch sehr stark beansprucht, zumindest für meinen Körper.
Ich will hier nicht frech werden, bin auch nicht so erfahren. Aber wieviel Übungen soll man denn in einen GK klatschen. Wenn du neben Grundübungen noch 2 isolationsübungen einbaust trainiert man doch locker 3h inklusive warmup. (Würde mich persönlich jetzt selber an der Stelle interessieren welche Übungen ich in meinen Plan ergänzen sollte) :D

erst in den letzten reps, davor ziehe ich nur aus dem rücken ...und ich zieh da schon ein bisschen was :) (kommt aber auch auf die griffart an!)

vor allem beim rudern an maschinen sollte man so wenig wie möglich den bizeps aktivieren. alles eine frage der technik, zu hohes gewicht kann da auch ein problem sein.

ein gk wird wegen 3-4 isos, auf verschiedene tage verteilt, lange nicht überladen. und ganz ehrlich, wer will ins studio gehen und die arme nicht extra trainieren? :wink:

für die schultern bspw. ist die ohp alleine gar nicht ausreichend, auch wenn ich sie wichtig finde. aber einen gk sollte man auch gar nicht zu lange machen :wink:

erst in den letzten reps, davor ziehe ich nur aus dem rücken ...und ich zieh da schon ein bisschen was :) (kommt aber auch auf die griffart an!)

vor allem beim rudern an maschinen sollte man so wenig wie möglich den bizeps aktivieren. alles eine frage der technik, zu hohes gewicht kann da auch ein problem sein.

ein gk wird wegen 3-4 isos, auf verschiedene tage verteilt, lange nicht überladen. und ganz ehrlich, wer will ins studio gehen und die arme nicht extra trainieren? :wink:

für die schultern bspw. ist die ohp alleine gar nicht ausreichend, auch wenn ich sie wichtig finde. aber einen gk sollte man auch gar nicht zu lange machen :wink:

Ja Stimme dir voll zu, aber ich Krieg in meinem GK halt auch nicht mehr Übungen an einem Tag hin. Bin echt nicht von einem split immom abgeneigt :D trainiere bisher 3 Monate den GK naja

na dann 2er split vier mal die woche und go...

Was hältst du von Push/Pull days

Mo: trizeps/Brust/Schultern

Mittwoch: Beine/Rücken/Bizeps

Donnerstag: trizeps/Brust/Schultern

Samstag: Beine/Rücken/Bizeps

So hat der Muskel immer 2x Tage regeneration durch die isos auch? Finde den Plan eig. Sehr gut, Bauch Bau ich natürlich auch mit ein :D

Dafür wäre ein extra thread oder eine pn angemessen, bevor wir diesen thread zumüllen :D

Zurück
Oben