Neu und ahnungslos.

donnerbuddy

New member
Hallo!

Ich bin 30Jahre alt und 175m gross.
Trainiere seit ca. 1,5 Jahren in einem CleverFit Studio und habe dabei 15KG abgenommen.

Mein derzeitiges Gewicht beträgt 84Kg.

Da ich bis jetzt ziemlich auf fettabbau trainiert habe habe ich für mich beschlossen jetzt mit dem Bodybuilding voll einzusteigen.

Jetzt ist es auch weiterhin sinnvoll meine Ernährung anzupassen das ich genug eiweiss und kohlenhydrate zu mir nehme.

Im Internet finde ich einfach keine lösung wie ich dies tun soll.

Wieviel Kalorien soll ich den Täglich zu mir nehmen das ich masse aufbau aber auch zu einem sixpack ohne bauchfett komme.

Da ich ja schon längere zeit trainiere habe ich vor ca. 3 monaten angefangen mit einem 4er splitt also training ist da nur meine ernährung muss ich anpassen.

Danke und ich hoffe ich bin richtig in dieser forumsparte.

A

Anzeige

Re: Neu und ahnungslos.
Willkommen.
http://www.karl-ess.com/kalorienrechner/
Hier kannst du deinen Bedarf ausrechnen, danach ist es nur noch ein Zusammenspiel von Makronährstoffen.
Falls du das gerne in einem Video verpackt hättest, kann ich dir ReliGym empfehlen:
http://www.youtube.com/playlist?list=PLXfBYwOmiAP_a4hmwTiuKiTVwArPeHxZ-

Könntest auch mal deinen Trainingsplan posten, mit Übungen/Satzzahlen und Wiederholungen.

TagMuskelgruppeÜbungenSätzeWiederholungen
1BrustLanghantel-Bankdrücken
Kurzhantel-Schrägbankdrücken
Dips (mit Zusatsgewicht)
Fliegende (Schrägbank)
3 Sätze
3 Sätze
3 Sätze
3 Sätze

10, 8, 6
10, 8, 6
8, 6, 6
15, 12, 10

BizepsLanghantel-Curls
Kurzhantel-Curls (sitzend)
Scott-Curls einarmig mit Kurzhantel

3 Sätze
3 Sätze
3 Sätze

10, 8, 6
10, 8, 6
10, 8, 6

BauchCrunch
Beinheben hängend
3 Sätze
3 Sätze
25
20
2BeineBeinstrecken
Kniebeugen
Beinpresse
Ausfallschritte
Beincurls
3 Sätze
3 Sätze
3 Sätze
3 Sätze
4 Sätze
15, 12 ,10
10, 8, 6
10, 8, 6
10, 10, 10
12, 10, 8, 6
WadenWadenheben stehend
Wadenheben sitzend
3 Sätze
3 Sätze
15, 10, 8
20, 20, 20
3SchulternFrontdrücken Mulitpresse
Nackendrücken sitzen Kurzhantel
Seitheben einarmig mit Kurzhantel
Frontheben am Kabel

3 Sätze
3 Sätze
4 Sätze
3 Sätze
12, 10, 8
8, 8, 6
15, 12, 10, 8
12, 10, 8

TrizepsStirn-Push liegend SZ-Stange
Dips mit Zusatzgewicht
Trizepsdrücken am Kabel
3 Sätze
3 Sätze
3 Sätze
12, 10, 8
12, 10, 8
12, 10, 8
NackenKinnziehen mit Langhantel
Nackenheben mit Kurzhanteln
3 Sätze
3 Sätze
10, 10, 8
10, 10, 10
4RückenKlimmzüge
Latziehen enger Griff
Rudern einarmig mit Kurzhantel
Rudern Langhantel (Untergriff)
3 Sätze
3 Sätze
3 Sätze
3 Sätze
10, 8, 6
12, 10, 8
12, 10, 8
12, 10, 8

hintere SchulterSeitheben vorgebeugt
Butterfly Reverse
3 Sätze
3 Sätze
12, 10, 8
15, 12, 10
BauchBauchmaschine mit Gewicht
Crunch kniened am Seil
3 Sätze
3 Sätze
15
20

Das mit dem Kalorienzähler habe ich auch schon versucht aber wieviel soll von den Kalorien der fett,KH,EW anteil sein nicht das ich am ende auch noch wieder zunehme.

Trainingsplan = Trash habe ihn nur kurz überflogen ergibt für mich keinen wirklichen sinn, sowas wie KH fehlt irgendwie ganz.

Dips würde ich am trizeps/Schuktern tag machen und lieber noch ne andere Brust Übung rein à la Überzüge usw.

Extra Nacken training brauchst du eigentlich nicht wirklich.

Reihenfolge am Beintag scheint allgemein eher suboptimal wenn dann beinbeugen zum aufwärmen aber nicht beinstrecken vor kniebeugen.
Warum Maschinen? braucht man nicht.

Und für ein noch "Anfänger" (wie du selbst sagst du fängst erst jetzt mit bb an) mMn ungeeignet.
Such dir lieber nen soliden 2er Split oder bei Wunsch auch nen 3er Split hier ausm Forum, findest du unter Trainingsplänen.

Und ach ja auch noch ein Willkommen! ;D

Das mit dem Kalorienzähler habe ich auch schon versucht aber wieviel soll von den Kalorien der fett,KH,EW anteil sein nicht das ich am ende auch noch wieder zunehme.
Lies dich möglichst noch richtig ein. Findest du alles im Ernährungsteil oder im Leitfaden für Anfänger.
Prinzipiell: 1g Fett/Kg Körpergewicht
4-5g KH/Kg Körpergewicht
2-2,5g Eiweiss/Kg Körpergewicht

danke das hilft schonmal und somit werde ich meinen trainingsplan mal überdenken.

zum abnehmen gehört ja auch krafttraining und somit ist ein 4er split schin ganz inordnung.

ich drücke momentan insgesamt 60kg aber mit dem bb anfangen meine ich auch richtig meinen körper formen und an muskelmasse richtig zulegen

"zum abnehmen gehört auch krafttraining..."

nicht ganz richtig. das Training, ob Krafttrainng/ Cardio oder sonst was, ünterstützt dich dabei. aber abnehmen = kcal defizit.

abnehmen ist keine kunst... das richtige abnehmen schon...

jeder kann mal eben 15kg abnehmen... am tag 2 karotten und eine zitrone und in ein paar wochen bist schlank bis zum geht nicht mehr ;)
ziel soll ja der maximale muskelerhalt sein... (das mal nur so am rande.. hab mir den thread nicht durchgelesen)

A

Anzeige

Re: Neu und ahnungslos.
Zurück
Oben