neu in der welt des Bodybuilding

Veganerin

New member
Hi :)

Ich heiße Steffi und bin nicht nur neu hier sondern fang auch gerade erst an.

Vor einem Jahr wog ich noch 77kg auf 1,7m mit einem KFA von ca. 30%. Ich hab mit sport und gesunderich Ernährung abgenommen und immer mehr liebe zum Krafttraining gefunden. Jetzt will ich "nägel mit köpfen machen" und gezielt auf Muskelaufbau gehen. Ich wiege jetzt 56-57kg und mein KFA is ca. 20%. Mein Ziel ist wieder etwas mehr auf der Waage und ein KFA von 12-15%.

Ich weiß nur noch nicht genau wie ich anfangen kann. Und auch im Bezug Ernährung, als Veganerin habe ich probleme den erhöhten Eiweißbedarf zu decken :/

A

Anzeige

Re: neu in der welt des Bodybuilding
willkommen im forum :)

grundsätzlich mal:

wie sieht deine bisherige ernährung aus? kennst du deinen kcal bedarf?

hast du dir schon gedanken gemacht, wie dein Training aussehen soll? Plan? etc...

Ich ernähre mich hauptsächlich von Obst ind Gemüse, dazu Sojamilch, Sojajoghurt, Nüsse, Samen, Bohnen, Tofu, diverse Sorten Fleischnachbauten. Ich würde sagen am Meisten Fett, dann Kohlehydrate, dann Eiweiß. Ich weiß das ich mehr Eiweiß brauche, ich schsu mich schon nach nem Shake um (werd mich hier noch dazu einlesen)

Prinzipiell kenne ich meinen Kalorienbedarf aber es fällt mir schwer so viel zu essen :/ ich schaffe es oft nicht

Einen Trainingsplan habe ich noch nicht und bis jetzt mache ich nur geführte Übungen. Ich würd gern mit freien Gewichten anfangen aber ich weiß nicht so recht wie. Ich habe aber vor mir bald eine Stunde nit einem Trainer nehmen. Ich seh dann voll lächerlich und winzig aus als kleines dünnes Mädchen neben den starken Männern ^^

den shake vergiss mal... der kann dich zwar unterstützen, aber ist halt doch nur eine Nahrungsergänzung.

viel wichtiger wäre es mal, dass du deine Ernährung wirklich in den Griff bekommst.

Soja, Tofu, Hülsenfrüchte (linsen, erbsen, etc...), Samen, Mungosprossen, Reis-, Mandel-, Soja"milch" (ist ja eigentlich keine milch), Quinoa, Amaranth, Cous Cous, diverses Obst und Gemüse, ... Dinkel, Buchweizen, Hirse, Hafer,...

sollte insofern eigentlich kein problem darstellen, den bedarf wirklich zu decken. wie hoch ist dein kcal bedarf?

vergiss, wie du vielleicht neben den "großen, starken" männern aussiehst... ich trainiere zwei mädls, und die könnten einige dieser Männer in die Tasche stecken ;)

Über das brauchst dir echt keine Sorgen machen ... hab in meinem Gym auch eine junge Frau die sehr unscheinbar ausschaut aber wenn sie dann mit den Kniebeugen los legt viele der Männlichen Besucher in den Schatten stellt.

Einfach auf dich fokusieren und die anderen ausblenden, trainierst ja für dich :)

Joa, aber ich hab fast kein Selbstbewusstsein :/

Und nach dem Abnehmen bin ich jetzt viel Schneller satt, an guten Tagen schaff ich 1600kcal. Mein BMR ist glaub ich 1400 und mit Sport brauch ich schon so um die 2100 soweit ich weiß.

Daran kann man arbeiten :) und wenn einen guten Trainer hast, unterstützt dieser dich mental ebenfalls... über die jungs brauchst dir keine sorgen machen. Viele sind nur poser. Diese wollen Eindruck machen. die anderen, die interessierst du gar nicht

Danke :) ich weiß das eh und ich merk auch wie mich das Selbstbewusster macht. Früher war ich ein dickes Häufchen elend und jetzt bin ich eigentlich ziemlich gut drauf.

A

Anzeige

Re: neu in der welt des Bodybuilding
Zurück
Oben