Neu hier!

Ice Cold

New member
Hallo Leute!

Ich bin Thorben, komme aus Deutschland und werde im Dezember 21 Jahre alt. Auf diese Forum bin ich vor ca. 3 Wochen gestoßen, als ich das Internet etwas durchstöbert habe. Seitdem bin ich als "stiller" Mitleser aktiv. Angemeldet habe ich mich nun, weil es mir hier sehr gut gefällt und es hier ein paar sehr kompetente Leute zu geben scheint. Zudem ist dies ein naturales Forum, was mir ebenfalls sehr zusagt. Ich bin kein Bodybuilder, jedoch an einem gesunden und leistungsfähigen Körper interessiert. Mein (Kraft-)Training besteht nur aus Klimmzügen und Dips, bei welchen ich mich stetig zu steigern versuche. Pro Übung mache ich 5 Sätze mit gleichbleibender Wiederholungszahl. Habe ich in allen 5 Sätzen die angestrebten Wiederholungen erreicht, erhöhe ich das Trainingspensum um eine weitere Wiederholung pro Satz. Momentan versuche ich mich gerade an 5x8. Die 40 Gesamtwiederholungen werde ich vorraussichtlich in den nächsten 1-2 Trainingseinheiten schaffen, weshalb ich in kürze auf 45 Gesamtwiederholungen (5x9) steigern werde. Mein Ziel ist es bei beiden Übungen 100 Wiederholungen in 5 Sätzen zu schaffen. An diesem Ziel habe ich vermutlich noch eine Weile zu "knabbern"... :) Ich trainiere diese Übungen im übrigen dreimal pro Woche (MO/MI/FR). An den "freien" Tagen gehe ich je nachdem etwas Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Ich freue mich nun hier zu sein und hoffe auf viele neue Erfahrungen!

Gruß,
Ice Cold

A

Anzeige

Re: Neu hier!
Hallo,
und herzlich Willkommen.

Zu deinem Training: Dein Körper besteht aber nicht nur aus Trizeps, Brust und bisschen Bizeps, sondern es gibt noch sehr sehr viel mehr Muskelpatien, die du auch beanspruchen solltest,
ansonsten, alles in allem eine gute Vorstellung.

Willkommen, und lies dich etwas ein (die Stickys in den jeweiligen Unterforen werden dir dabei behilflich sein)

Das Training ist für die Katz.

Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich glaube eher dein Gelaber ist für die Katz! Wie du meinem Post entnehmen kannst bin ich kein Bodybuilder. Ich bin nicht darauf aus Muskeln aufzubauen, sondern möchte in diesen beiden Übungen (Klimmzüge + Dips) stetig stärker werden. Was ist also daran bitte für die Katz? Soll ich deiner Meinung nach Kniebeugen machen, um mich bei Klimmzügen zu steigern? Erst denken, dann reden (bzw schreiben)!

Kniebeugen helfen dir auf jeden Fall bei den Klimmzügen weiter zu kommen, den du beanspruchst bei Kniebeugen den Rücken mit, mhm, ich würde mal sagen, du solltest dich dringends einlesen, bevor du seine Meinung widersprichst.

Du wirst einfach nicht sehr weit kommen, mach noch SitUps, Kniebeugen, Klimmzüge, Dips, Liegestützen und bisschen Bankdrücken und noch vielleicht paar Hammercurls.
Am besten, fängste aber echt mit Kraftsport an, den deinem Körper wird es dir danken.

Sorry, aber NEIN! Der Blödsinn von wegen "Kniebeugen helfen dir bei Klimmzügen weiter zu kommen" ist mal absoluter Quatsch! Spielst du Tennis um ein guter Basketballer zu werden? Ich glaube nicht...

Boah, wie du dir einfach nichts sagen lässt.
DU TRAINIERST BEI DEN KNIEBEUGEN DEIN RÜCKEN MIT !!!
UND WELCHER MUSKEL WIRD BEI DEN KLIMMZÜGEN BEANSPRUCHT ALS HAUPTMUSKEL? GENAU DER RÜCKEN !!

Der Rücken ja, im Sinne von Lat und nicht von Rückenstrecker, welcher bei den Kniebeugen beansprucht wird!

Trotzdem kräftig es die Rückenmuskulatur und wird dir sicher auch bei der WDH steigerung behilflich sein,
lies dich einfach ein, ich wette, das du anstatt deiner Dips und Klimmzüge noch etwas anderes machst, du auch bessere Ergebnisse erzielst, aber das war jetzt mein letzter Beitrag, weil du dir eh nichts sagen lässt.

Ich darf mich jetzt auch mal einmischen :D:

Du schreibst oben du willst kein BB betreiben, du willst lediglich einen gesunden u. leistungsfähigen Körper. Nun gut:
Du trainierst anhand von den 2 GÜ Brust, Trizeps, Schulter, Rücken (Latismus) u. Bizeps.

Vom gesundheitlichen Aspekt her:
Die meisten Menschen fortgeschrittenen Alters leiden unter Rückenproblemen, bei wenig o. keiner sportl. Aktivität auch schon früher. Wo ist dann dein Training um dem vorzubeugen?

Ab einem gewissen Alter baut der Körper wieder Muskulatur ab (gibt unterschiedliche Angaben, ca. um die 25-30 Jahre). Faktum ist, dass Männer vor allem Muskulatur in den Beinen abbauen - wo beugst du dem vor?

Wenn du zu deinen Dips u. Klimmies Kreuzheben u. Kniebeugen im Wechsel einbauen würdest, dann hättest du deinen ganzen Körper abgedeckt. Zwar ist dieses Training in dieser Form mMn nach nicht für ernsthaftes BB geeignet, aber das willst du ja nicht - u. eine sportliche Figur erreichst du damit auch.

Nun vom leistungsfähigen Aspekt her:
Du fährst Rad u. Läufst - dafür wären starke Beine kein Nachteil. Außerdem Schwimmst du - ein trainierter Rückenstrecker wäre schon auch gut dafür, oder?

Will man etwas schweres heben, dann braucht man dazu im Grunde 2 Muskelgruppen: Beine u. Rücken - diese trainierst du nicht???

Um dich bei irgendwelchen Übungen steigern zu können ist auch eine erhöhte Testosteronproduktion nicht von Nachteil -> Beine = größte Muskelgruppe = hohe Testosteronproduktion.

Oh, dann bleib ein Discopumper mit Storchstelzen.

Warum sollte ich bitte ein Discopumper sein? Unter einem Discopumper versteht man jemanden, der keine Beine trainiert, sondern unmengen an Oberkörperübungen macht, um anderen damit zu imponieren. Tue ich das? Ich glaube nicht... Ich möchte ausschließlich BWE's machen, weshalb Kniebeugen und Kreuzheben flach fallen. Ich bin nunmal nicht am Bodybuilding interessiert, sondern gehe in Richtung Turnen und werde deshalb von irgend welchen Internet-Gurus angepöbelt. Findet ihr das richtig? Zumal ich mit Sicherheit mit einigen hier mithalten kann was den Körperbau angeht...

Kann den TE verstehen. Es ist richtig wie LordGugelhupf geschrieben hat dass Beintraining wichtig ist. Der TE schreibt jedoch dass er nicht am Bodybuilding interessiert sei sondern sich bei Klimmis und Dips steigern will. Warum nennen ihn dann bestimmte User einen Discopumper? Zumal diese Leute Bicepscurls etc in ihrem Plan haben und der TE nicht. Dieses Verhalten zeugt mMn einfach nur von Dummheit!

Selbst wenn man sich nur "etwas fit halten möchte" ist es unlogisch nicht jeden Körperteil zu trainieren - in welcher Hinsicht ist man dann fit? Der TE möchte sich in Dips u. Klimmzügen steigern. Ungeachtet dessen, dass ihm dies wahrscheinlich schon bald zu langweilig werden wird, wird er einen Punkt erreichen an dem er nicht mehr weiterkommt u. dann muss man eben auch anders trainieren um sich auch bei den alten Übungen steigern zu können. Dass wird jeder etwas erfahrener Leistungssportler dieser Welt bestätigen können.

Ich finde es auch äußerst seltsam, dass sich jemand auf 2 Übungen verkrampft u. sich nur darin steigern will, für mich wäre dass höchstens ein kurzfristiges Ziel. Oder willst du einen Weltrekord im Klimmziehen aufstellen? - aber gut, jedem das seine. Will daran nichts kritisieren, denn es gibt genug Leute die selbiges von uns BB o. allgemein uns Leistungssportlern denken.

Viel Text und wenig Inhalt, also kurz: Jeder der Krafttraining macht, sollte seinen ganzen Körper miteinbeziehen.

ist man ein BB, nur weil man Kniebeugen und Kreuzheben macht?

wohl eher nicht. ein BB ist daran interessiert, seinen Körper zu formen, sozusagen das Gros hier.

gut, du möchtest dich bei Klimmzügen und Dips steigern, gute Sache, sind zwei wichtige und gute Übungen, aber glaubst du nicht, dass dir Kniebeugen und Kreuzheben evtl helfen würden, weil du eben dadurch deine Gesamtkörperkraft steigerst, ohne gleich zum Bodybuilder zu mutieren.

@premutos: Endlich einer der es auf den Punkt bringt, besser hätte ich es nicht schreiben können, aber er will es nicht :D.

ist man ein BB, nur weil man Kniebeugen und Kreuzheben macht?

wohl eher nicht. ein BB ist daran interessiert, seinen Körper zu formen, sozusagen das Gros hier.

gut, du möchtest dich bei Klimmzügen und Dips steigern, gute Sache, sind zwei wichtige und gute Übungen, aber glaubst du nicht, dass dir Kniebeugen und Kreuzheben evtl helfen würden, weil du eben dadurch deine Gesamtkörperkraft steigerst, ohne gleich zum Bodybuilder zu mutieren.

Das kann schon sein, ich steigere mich jedoch in jeder Trainingseinheit um ein paar Wiederholungen, weshalb es (zumindest noch) nicht nötig ist.

Mein Problem ist, dass ich ca. fünf mal im Jahr beruflich unterwegs bin und deshalb jedesmal zurückfalle. Klimmzüge und Dips kann ich praktisch überall machen.

Ich werde in Zukunft trotzdem Kreuzheben mit in meinen Plan einbauen.

- Klimmzüge
- Dips am Holm
- Kreuzheben

mal sehen, wie sich alles entwickelt...

glaubst nicht, es wäre von vorteil, du würdest eine Basis schaffen? ich meine, du musst wissen, was du machst. will dir auch nichts einreden. aber ich denke mir halt, dass dir diese übungen nur helfen können.

A

Anzeige

Re: Neu hier!
Zurück
Oben