Neu hier- brauche Hilfe beim Trainingsplan!

Lohiau

New member
Hi ihr, bin neu hier und hoffe, dass ich bei euch mal gute beratung finde. Nicht jeder Trainer im Studio trägt den Titel ja auch zurecht :D

Ich trainiere jetzt seit ca 2 jahren, mit einigen Pausen (wochenweise bzw mal auch 2,3 monate) aber nun seit ca 3-4 monaten wieder richtig.

bin 19, 1,86 und ca 83-84 kg

Nun zum eigentlichen Problem :D :

Ich ernähre mich gut, trainiere viel und mache doch nur wenig fortschritt. vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen?

TP:

Brust; Schulter; Bauch
Rücken; Nacken; Bauch
Bizeps; Trizeps; Bauch
FREI
...von vorne...

so in etwa siehts aus, manchmal auch ohne freie tage oder mal 2 freie tage. je nachdem wie ich zeit hab.

Ich trainiere Brust und Schulter gleichzeitig, also in den Brustpausen Schulter und umgekehrt. Danach Bauch (2 verschiedene übungsgruppen, die ich jeden tag abwechsle)
Dasselbe gilt für Rücken und Nacken + Bizeps und Trizeps.

muss zu meiner entschuldigung sagen, ich kenn die genauen übungsbezeichnungen leider nicht ::oops:

Brust: 12-16 Sätze, 3-4 Übungen á 4 Sätze (bd, butterfly mit seil, fliegende von "oben nach unten", drücken mit kurzhanteln im liegen9
(steigerndes Gewicht, 15/10/6/12 WH, die wenigen WH reize ich dann noch aus)
schulter: analog zu Brust

Rücken 12 Sätze oberer und 4 unterer Rücken. für oberer rücken gilt das gleiche wie für burst bzgl. den WH.

Bizeps/Trizeps: 12 Sätze, 3 übungen, steigerndes gewicht 15/10/6 WH, alle sätze ausreizen mit weniger gewicht. hier mache ich allerdings die größten fortschritte.

brauche 90 min für Brust/Schulter/Bauch und Rücken etc
und ca 70 min für Bizeps/Trizeps/Bauch

davon immer ca 35 min bauch

Ich merke zwar, dass ich mehr kraft bekomme, v.a. rücken wird stärker, aber nicht wirklich viel für meinen trainingsaufwand.

Das war jetzt sehr viel text, hofe aber, dass sich jemand erbarmt und mir versucht zu helfen :D

wäre super von euch! danke

Lohiau

also, zunächst zum "tp":
WO SIND DIE BEINE?!
zum anderen: ich schätze mal, du wirst zu wenig regenerationszeit haben - der muskel wächst nur in der ruhephase!!!
bauch solltest du auch nur 2-max 3 mal die woche trainieren!

der rest ist mir ehrlich gesagt zu "wirr" zum durchlesen.

ich kann nur anmerken, weil du denkst du tust soo viel und es bringt nix:
manchmal ist weniger besser, und viel zu viel!

sorry, hab was vergessen:

v.a. brust wird nicht wirklich mehr (optisch), kraft nimmt allmählich (sehr langsam) zu

bauch: ich trainiere sehr viel bauch, es dauert aber unglaublich lange bis es definierter wird. habe sehr viel bauchmuskeln, man sieht sie nur als einheit, nicht sehr definiert. obwohl ich kaum fett am bauch habe (ein bisschen am unteren bauch, aber wirklich nur wenig)

danke euch!"

sorry für doppelpost, hab deine antowrt gerade gesehen:

ich war früher mountainbiker und habe noch unmengen an beinmuskeln übrig, außerdem geh ich viel skifahren und immernoch (hobbymäßig nur noch) mountainbiken

ich habe pro muskel minimum 2 vollte tage pause

Wenn du die Beine mittrainierst wächst dein ganzer Körper schneller. Das ist dir doch bewusst, oder ? außerdem würd ich den trizeps an dem Tag mittrainieren an dem du Brust und Schultern machst. Und Bauch is viel zu lang 2x 10min die Woche reicht wenn du dich reinhängst.Machst du für Trizeps und Bizeps 12 Sätze oder für jede 12 ???

beim nächsten doppelpost: bei all deinen posts gibts die funktion "ändern" ;)

radln, laufen, springschnursprigen ect sind KEINE kraftübungen!

naja, nach 2 jahren sollte eine gewisse itensität vorhanden sein, sodass der körper vermutlich mehr zeit zum regenerieren braucht.

beine sind sehr wichtig: gesundheitlich, sowie optisch...

wenn du zeit hast, finde heraus wie deine übugnen heißen, sortiere sie, ordne sie, schreibe dazu wieviele sätze und wdh du machst, dann kann man dir vermutlich mehr helfen ;)

zum bauch: dann hast du vermutlich immer noch einen zu hohen kfa!
trotzdem ist das bauchtrain vieel zu oft!
der bauch ist nur ein muskel wie jeder andere: braucht zeit zum regenerieren und benötig abwechslung!

was hat das mit den sätzen zu tun? :hmm:

habe ja nie was gesagt, dass es mit den sätzen zusammen hängt ;)
einfach nur, statt 15-10-6 mach 12-10-8 wdh! :lol:

Zurück
Oben